Nicci Gerrard - Allein aus Freundschaft

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gleich zu Anfang lernen wir Gaby und Nancy kennen. Sie gehen noch zur Schule. Gaby hängt in einem Baum fest, schafft es nur noch mit der Hilfe von Nancy.
    Jahre später lernt Gaby Connor auf dramatische Weise bei einem Autounfall kennen. Und sie verlieben sich ineinander. Sie heiraten und Sohn Ethan kommt zur Welt.
    Bis hierher waren sie ein tolles Gespann: Gaby und Connor und Nancy und Stefan, Gabys Bruder.
    Aber dann geschieht es: Gaby ging es nach der Schwangerschaft nicht gut. Und als sie wieder auf den Beinen war, verschwand Nancy einfach. Wenn Gaby sie nicht noch erreicht hätte, hätte sie sich nicht mal von der Freundin verabschiedet.
    Das Leben ging weiter. Gaby und Connor führten eine glückliche Ehe. Aber jahrelang hat sich Gaby gefragt: Warum? Warum ist meine beste Freundin einfach gegangen?


    Was für eine tolle Geschichte. Nicht nur eine Geschichte über Freundschaft, nein, auch Gabys und Connors Ehe nimmt hier viel Raum ein.
    Ich war beim Lesen irgendwie hin und her gerissen. Da ist eine Frau, die ein Geheimnis hat, das sie mit niemandem teilt. Und dann ist da eine andere Frau, die es nicht bleiben lassen kann, sich einzumischen. In fremder Dinge zu wühlen, zu spionieren. Auch wenn es die beste Freundin ist, hat sie ein Recht darauf?
    Sollte man lieber sagen: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß? Oder muss jedes Geheimnis aufgeklärt werden, egal, wie es die Beteiligten trifft?


    Was ich ganz toll finde: Nicci Gerard beschreibt ganz zart, wie es die einzelnen Personen trifft, was sie durchmachen. Aber sie lässt sie keinen "Seelenstriptease" führen.


    Ich habe eine Schriftstellerin gefunden, von der ich unbedingt noch ein Buch lesen möchte.


    Die Autorin veröffentlicht übrigens mit ihrem Ehemann unter dem Pseudonym Nicci French seit vielen Jahren Krimibestseller.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Tiram ()

  • Meine Meinung
    Als sie ihren Sohn zum College gebracht hat, mach sich Gaby spontan auf die Suche nach ihrer Freundin Nancy, die sie jahrelang nicht gesehen hat. Ohne Ticket steigt sie einfach in den Zug, um in ein kleines Dorf zu fahren in dem ihre Freundin unter Umständen wohnen könnte. Das ist typisch für Gaby. Sie ist spontan und manchmal chaotisch. Dutzende von Dingen hat sie angefangen und wieder im Sand verlaufen lassen. Aber wenn ihr eine Sache wichtig ist, dann bringt sie sie zu ende. Und so findet sie ihre Freundin und lüftet das Geheimnis, warum Nancy vor fast 20 Jahren aus ihrem Leben verschwunden ist.


    Auf ihrer Suche muss Gaby erkennen, dass die Vergangenheit nicht immer so wahr, wie sie sie wahrgenommen hat. Sie muss sich unangenehmen Wahrheiten stellen, aber sie macht weiter. Das beschreibt die Autorin zwar sehr bewegend, aber nicht kitschig. Nur am Ende war alles ein bisschen zu süß, auch wenn ich mir keinen anderen Schluss hätte vorstellen können. Außer vielleicht


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine zweite Meinung

    Beim zweiten Lesen kommt In het maanlicht nicht mehr so gut weg wie beim ersten Mal. Wie die Nicci Gerrard Gabys Gefühle und Gedanken über ihren Mann und ihren Sohn und auch deren Beziehung beschrieben hat, hat mir gut gefallen. Aber einiges in ihrem Verhalten kam mir dieses Mal überzeichnet vor.


    Connor kam mir dagegen oft leblos vor, als ob er in seinem starren Gerüst von Routinen gefangen war. Manchmal hatte ich den Eindruck, als ob ihn die chaotische Art seiner Frau gestört hat, genau wie sie sich seiner scheinbaren Perfektion gegenüber unzulänglich gefühlt hat.


    Ethans Geschichte hat mir zwar gut gefallen, aber ich fand Teile davon auch zu viel. Ich hatte den Eindruck, als ob Nicci Gerrard damit noch einmal den Focus darauf legen wollte, dass man Gefühle manchmal nicht steuern kann und damit aber übertrieben hat.


    Interessant fand ich, dass ich mich trotz der guten ersten Bewertung an die Lektüre nicht mehr erinnern konnte. Vielleicht lag das aber auch ein bisschen an der anderen Sprache.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.