01 - Seite 7 bis 92

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caren.

  • Aha, mir geht es also mit dem Schreibstil und Toms Verhalten ganz ähnlich wie euch.
    ich mag diesen Schreibstil zwar nicht, finde ihn aber gerade für diese ersten Seiten irgendwie passend.

  • Mir geht es wie Zank, ich habe mir etwas total anderes vorgestellt unter diesem Buch. Ich nehme es mir immer wieder vor und vergesse es dann doch, bei Amazon vorab einen Blick ins Buch zu werfen.


    Anhand des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass ich hier ein emotionales Buch vorfinde, bei dem ich mich mit einer riesengroßen Taschentuch-Box auf meinem Sofa vergrabe und erst wieder aufhöre zu heulen, wenn das Buch beendet ist.


    Ich empfinde den Schreibstil jedoch als so grässlich, unpersönlich und kalt, dass ich den ersten Leseabschnitt echt nur unter Zwang gelesen habe. Aufgrund der kalten Erzählweise, kann ich weder mit Tom noch mit Karin oder gar der kleinen Livia mitfühlen. Das liest sich für mich so emotionslos wie die Sonntagszeitung, leider.


    In fast jedem Satz ändert sich die Perspektive bzw. die Person, die redet. Das empfinde ich als sehr anstrengend zu lesen. Und die vielen Menschen kann ich auch noch nicht alle zuordnen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass Karin irgend eine Vorerkrankung hatte?


    Dass Tom vom Äußersten ausgeht, das ist nicht die schlechteste Vorgehensweise, aber wie er das ausdrückt, das hat mich doch etwas befremdet.


    Sein Verhalten gegenüber Karins Eltern empfinde ich auch als sehr hart, aber wir wissen ja tatsächlich nicht, was dieser Sache voraus geht. Vielleicht hatten sich Karin und Tom mit den Eltern überworfen, vielleicht reagiert Tom aber auch einfach nur über.


    Zitat

    Ist das Buch eigentlich autobiographisch geprägt? Oder wieso heißt die Hauptfigur wie der Autor?


    Ich bin davon ausgegangen, dass das Buch autobiographisch ist.


    Ob der Autor diesen Stil bewusst gewählt hat, vermag ich nicht zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er einfach die Notizen aneinandergereiht hat, die er sich im Krankenhaus gemacht hat. Alleine schon das empfinde ich als irgendwie merkwürdig.....


    Hoffentlich ändert sich der Stil noch .....

    Viele Grüße Babsi


  • Mir geht es wie Zank, ich habe mir etwas total anderes vorgestellt unter diesem Buch. Ich nehme es mir immer wieder vor und vergesse es dann doch, bei Amazon vorab einen Blick ins Buch zu werfen.


    Gute Idee! Das hätte mich schon vor so manchen "grässlichen" Büchern bewahrt!

    Zitat


    Ich empfinde den Schreibstil jedoch als so grässlich, unpersönlich und kalt......


    So empfinde ich das auch. Ich hätte das Wort "grässlich"'nicht verwendet, aber jetzt, wo du es sagst... :breitgrins:

    Zitat


    Habe ich das richtig verstanden, dass Karin irgend eine Vorerkrankung hatte?


    Ja, sie hatte mal Gehirnblutungen.

    Zitat


    Dass Tom vom Äußersten ausgeht, das ist nicht die schlechteste Vorgehensweise, aber wie er das ausdrückt, das hat mich doch etwas befremdet.


    Ich finde das herzlos.


    Zitat


    Ob der Autor diesen Stil bewusst gewählt hat, vermag ich nicht zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er einfach die Notizen aneinandergereiht hat, die er sich im Krankenhaus gemacht hat. Alleine schon das empfinde ich als irgendwie merkwürdig.....


    Hoffentlich ändert sich der Stil noch .....


    Ich fürchte, das wird er nicht.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen