Thomas Middleton - The Revenger's tragedy

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Vindici will Rache für den Tod seiner Frau. Vor zehn Jahren wurde sie ermordet, weil sie die Avances des Herzogs zurückgewiesen hat. Während Vindici Rachepläne schmiedet, gerät seine Familie immer mehr in Armut. Die Familie des Mörders dagegen wird immer wohlhabender und einflussreicher. Das nutzt Vindici aus. Er gewinnt das Vertrauen des Duke und seines Sohns, Lussurioso. Als dieser beschuldigt wird, die Frau eines Adligen vergewaltigt zu haben, ist für Vindici die Teit der Rache gekommen.


    Meine Meinung
    Auch wenn der Grund für das Stück eine Frau ist, so kommen nur sehr wenige Frauen darin vor, nämlich drei. Und auch die haben nur kurze Auftritte. Hauptsächlich geht es um Vindici und seine Rache. Zehn Jahr sind eine lange Zeit, um Rachepläne zu schmieden. Warum Vindici so lange gewartet hat, ist mir nicht ganz ersichtlich geworden. Bei dem Zorn, den er immer noch deutlich in sich trägt, hätte ich erwartet dass er schneller handelt. Dafür tut er das nach der langen Zeit umso gründlicher. Aber ist er damit zufrieden?


    The Revenger's Tragedy ist trotz des alten Englisch (es wurde im 17. Jahrhundert geschrieben) leicht zu lesen. Manchmal war es ein bisschen weitschweifig und es schien, als ob Vindici sein Ziel bei all dem Geplänkel aus den Augen verlieren würde. Aber letzendlich hat er sein Ziel erreich.
    3ratten


    Liebe GRüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.