Neil Gaiman - The View from the Cheap Seats

  • Neil Gaiman - The View from the Cheap Seats


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch stellt eine Sammlung ausgewählter Non-Fiction Gaimans dar. Mit Artikeln und Reden zu verschiedenen Anlässen und Vorworten zu Büchern, Anthologien etc. führt uns Gaiman durch die verschiedensten Themen. Teils allgemein über Bücher und Schriftstellerei, aber meist auch sehr konkret zu bekannten Personen aus Musik und SFF.


    Und genau da liegt mein Problem mit dieser Sammlung: Einen sehr großen Teil der Stücke fand ich schlicht und einfach langweilig. Oft sagen mir die zugehörigen Bücher zu wenig, als dass ich etwas damit anfangen könnte. Oder, vor allem im Fall der Musiker, die zugehörigen Personen. Manchmal weist sogar Gaiman selbst darauf hin, dass er bei seiner Besprechung den Inhalt des Buches spoilert und dass man besser nach der Lektüre desselben zu seinem Vorwort zurückkommen soll.
    Zudem schreibt Gaiman jetzt auch nicht so fesselnd, dass ich mich für so etwas dann begeistern könnte. Und aufgrund des deutlichen Stückwerks, gibt es auch keinen roten Faden.


    Der erste Abschnitt vor allem zum Thema Lesen und Bücher hat mir am besten gefallen (warum nur... :zwinker:) , auf den Rest hätte ich gut und gerne verzichten können.
    Das will ich auch gar nicht mal so sehr Gaiman selbst anlasten, die einzelnen Artikel/Reden/etc. sind sicher nicht schlecht und erfüllen ihren Zweck. Aber die Art der Zusammenstellung finde ich schlicht und einfach misslungen, weil ich von ihr auch erwarte, dass ich sie gut ohne den jeweiligen Kontext lesen kann und das ist hier einfach nicht gegeben.


    2ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()