06 - Seite 458 bis 538 (Kapitel 25 - einschl. Kapitel 28)

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LizzyCurse.


  • Ich finde es total schön, wie Tric und mia sich näher gekommen sind und schließlich die Bestrafung teilen. Dieser Zusammenhalt ist toll und vor allem finde ich es interessant, dass man hier mehr über deren Vergangenheit erfährt.


    Das hat mir auch gut gefallen, weil man die Figuren so noch besser verstehen konnte und Tric ist mir da doch gleich noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen. Irgendwie kann ich ihn mir gar nicht so richtig als eiskalten Meuchelmörder vorstellen, der skrupellos tötet...



    Und man erfährt, dass Mias Mutter und Bruder wirklich tot ist, so wie ich es vermutet hatte.


    Jetzt bin ich gerade verunsichert, aber ich meine mich zu erinnern, dass es doch keine Leiche vom Bruder gab, oder? Also weiß man bei ihm ja nicht genau, ob er wirklich tot ist.


  • Schön wäre es halt noch, wenn man auch von anderen ein bisschen mehr erfahren könnte? Werden Ash und ihr Bruder wirklich nur davon angetrieben, dass sie ihren Vater stolz machen wollen und quasi seinne Platz in dieser Gilde einnehmen wollen? Und was ist mit den anderen?


    Was mit den anderen ist habe ich mich auch schon gefragt. Auch schon ein paar Abschnitte vorher und dann kamen in diesem Abschnitt Infos zu Tric, also kann ich mir gut vorstellen, dass Jay Kristoff uns da vielleicht auf den nächsten Seiten noch ein paar Erkenntnisse und Informationen liefert :smile: Oder zumindest hoffe ich es.

  • Ich vermute, dass sie da ihre Kraft nicht von Herrn Freundlich bezogen hat, sondern von einem anderem Wesen. Das stand ja auch so oder so ähnlich im Text. Und die Mächte, die dieses anderen Wesen beherrscht ... die machen mir wahnsinnige Angst.


    Also ich habe es von Anfang an so verstanden, dass es die Schatten und die Schattenmacht dahinter gibt und dann eben noch Herrn Freundlich, der ihre Ängst frisst und aus Schatten in den Schatten lebt. Schon zwei verschiedene Sachen - vielleicht die zwei Seiten einer Medallie.

    :lesen:





  • Jetzt bin ich gerade verunsichert, aber ich meine mich zu erinnern, dass es doch keine Leiche vom Bruder gab, oder? Also weiß man bei ihm ja nicht genau, ob er wirklich tot ist.


    Nein, es gab keine Kinderleiche. Nur die Mutter sprach von seinem Tod. Aber ich tippe darauf, dass er noch lebt.

    :lesen:





  • Und mit jedem Abschnitt wird das Buch fantastischer!
    Ich lese die Teile mittlerweile in einem Rutsch durch und bin, begeistert :klatschen:


    Wir erfahren eindlich Trics Geschichte und hier sieht man auch, wie die Rote Kirche den Jugendlichen Stück für Stück ihre Identität nimmt. Jetzt sind es zwar erst die Äußerlichkeiten, die, wie Mia sagt, keinen Einfluss auf den Charakter haben, aber ich bin mir sicher, das kommt noch, vor allem weil Mia ja jetzt schon kämpft, ihr Mitgefühl zu behalten.


    Sie ist ja offenbar doch nicht so herzlos, wie es von unserem Erzähler in den ersten Teilen häufig beschrieben wurde, hm? Sie opfert sich für Tric und würde ihre einzige Möglichkeit, eine Klinge zu werden (nämlich durch Spinnentods Unterricht) für ihn aufgeben. Damit hätte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet! (Beziehungsweise mindestens eine weitere ironische Fußnote erwartet :zwinker:)
    Die Charaktere kommen eher distanziert und geheimnisvoll herüber. Also so, dass sie auch ihre Freunde verraten würden, um zu den Besten zu gehören. Aber da kommt wahrscheinlich noch so einiges auf uns zu.


    Zum Beispiel glaube ich nicht, dass Jessamin Lotty umgebracht hat. Es deutet zwar alles darauf hin, aber wir kennen ja Jay Kristoff mittlerweile. Ich befürchte fast noch einen Verrat durch irgendjemanden... Gewagte Theorie, aber vielleicht Ash? :entsetzt:
    Bei wem man wohl Lottys Notizbuch findet? Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung.


    Und die Geschichte ihrer Mutter kommt auch noch heraus! Ja, in diesem Abschnitt wird die Geheimniskrämerei endlich aufgesöst! :breitgrins:
    So etwas in der Art hätte ich zwar erwartet, aber trotzdem war es hart, zu sehen, wie sie verrückt geworden ist und ihre Tochter durch die Dunkelheit in ihr nicht mehr erkannt hat!
    Konntet ihr euch eigentlich den "Stein der Weisen" vorstellen? Da war doch auch mal eine Fußnote (die ich sogar gelesen habe!), aber trotzdem war mir der Aufbau absolut unklar... Naja, Mia hat ihn ja sowieso zum Einsturz gebracht :zwinker:


    In einem Jugendfantasybuch würde Mia jetzt als Beste in jedem Fach herausgehen und von allen bejubelt werden. Tja, das spricht dann wohl auch gegen das Genre. :lachen:
    Ich tippe darauf, dass sie in Spinnentods Unterricht die Beste wird. Dass ihre Formel funktionieren wird, daran habe ich keinen Zweifel, die Frage ist bloß, ob sie noch rechtzeitig zu ihrer Shaiide kommen wird, oder ob ihre Aufzeichnungen gestohlen werden. Hier habe ich ein ganz ungutes Gefühl...
    In den Anderen Fächern tippe ich auf:
    Jessamin im Saal der Lieder
    Ash bei Mauser
    und vielleicht Tric bei Aalea?


    Und was ist mit Husch? Er wird auch noch wichtig, glaube ich.


    Huh, ich bin so gespannt auf den nächsten Abschnitt :lachen:


  • ...vor allen Dingen, da Herr Freundlich sie beobachtet und darüber nicht amüsiert ist, denn er hat die Angst ihrer Alpträume getrunken. Haleluhja … das stützt meine These vom Anfang, dass Herr Freundlich vorwiegend aus dem Grund bei ihr ist.
    ...
    Ihre Mutter ist in den Eingeweiden des Steins gestorben, ich wage es aber zu bezweifeln, dass das selbe mit ihrem Bruder geschehen ist. Ich denke, ihn hat irgendwer zu sich genommen - ob Mia gar schon einmal ein Gerücht über ihn gehört hat? Mir haben jedenfalls die Ohren geklingelt, als vom 7-jährigen Lucien die Rede war, der in eine Legion aufgenommen worden ist …


    Ich dachte davor, dass alle dunkelinn ein solches Schattenwesen haben, aber es könnte natürlich auch sehr gut sein, dass Herr Freundlich nur bei ihr ist wegen ihrer Angst.. :gruebel:


    Vielleicht hast du ja Recht, und wir sehen ihren Bruder wirklich wieder. Das wäre dann aber eher Handlung für den zweiten Teil?




    Das ist mir gar nicht aufgefallen und jetzt wo ich das bei dir lese, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine Fall war.


    Ich hatte mir das mit den Fragen im Beug auf ihr Erscheinen aus den Schatten gedacht. Kann aber auch SEHR gut sein, dass ihr jemand eine Falle gestellt hat... :gruebel:



    Das Schicksal ihrer Mutter bzw. auch, wie es erzählt wurde und dass Mia hinter dem Einsturz des Stein der Weisen und auch Grund für das Wahrnacht- Massaker war - das hat mich total überrascht. Aber ich fand, es war so wunderschön erzählt.


    Durch den Erzählstil macht der Autor so viel Grausamkeiten wieder wett, finde ich! Es kommt mir überhaupt nicht soo abscheulich vor, die ganzen Toten und Verletzungen.
    Eher wie durch die berühmte rosarote Brille betrachtet...


  • Seine Reaktion, als Mia keine Albträume hatte - hat mich echt stuzig gemacht..


    Hier mache ich mir ernsthaft Sorgen, dass er sie vielleicht verlassen könnte, wenn sie keine Albträume mehr hat...
    Und ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Herr Freundlich noch andere Gefühle als die Angst trinkt :breitgrins:


  • Das hat mir auch gut gefallen, weil man die Figuren so noch besser verstehen konnte und Tric ist mir da doch gleich noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen. Irgendwie kann ich ihn mir gar nicht so richtig als eiskalten Meuchelmörder vorstellen, der skrupellos tötet...


    Jub, Tric finde ich auch so .. unschuldig irgendwie. Und gleichzeitig könnte ich ihn verfluchen, weil Mia durch ihn so leichtsinnig wird. Zum Beispiel mit ihrem Notizbuch.
    Das hat Jay Kristoff ja wirklich gemein gemacht, dass er extra betont, dass sie es in der untersten Schublade ihres Schreibtischs "versteckt" :rollen:


  • Also ich habe es von Anfang an so verstanden, dass es die Schatten und die Schattenmacht dahinter gibt und dann eben noch Herrn Freundlich, der ihre Ängst frisst und aus Schatten in den Schatten lebt. Schon zwei verschiedene Sachen - vielleicht die zwei Seiten einer Medallie.


    Vielleicht ist Herr Freundlich auch dazu da die Schattenmacht zu kontrollieren bzw. dabei zu helfen/unterstützend zu sein... :gruebel: Also dass es zwar zwei Seiten einer Medaillie sind, wie du so schön formuliert hast, aber es noch eine tiefergehende, bedeutende Verbindung gibt..hmm..

  • Vielleicht ist Herr Freundlich auch dazu da die Schattenmacht zu kontrollieren bzw. dabei zu helfen/unterstützend zu sein... :gruebel: Also dass es zwar zwei Seiten einer Medaillie sind, wie du so schön formuliert hast, aber es noch eine tiefergehende, bedeutende Verbindung gibt..hmm..


    Ich finde es toll, dass man noch nicht alles weiß und es noch sehr viele Fragen für den nächsten Teil gibt. :klatschen:

    :lesen:






  • Hier mache ich mir ernsthaft Sorgen, dass er sie vielleicht verlassen könnte, wenn sie keine Albträume mehr hat...
    Und ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Herr Freundlich noch andere Gefühle als die Angst trinkt :breitgrins:


    oder eben dafür sorgt, dass sie wieder Alpträume hat ...

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)

  • Ja einmal das und dass man auch so schön Spekulieren und Vermuten kann. Wäre ja auch langweilig, wenn alles vorherhsehbar wäre :breitgrins:


    Zum Spekulieren lädt es auf jeden Fall ein und es ist ja nicht so, dass ich es sowieso kaum erwarten kann, endlich den zweiten Band zu lesen :zwinker:

  • Ich hab übrigens den Verlag genervt - der zweite Band erscheint am 26.April nächsten Jahres!!


    Zum Spekulieren lädt es auf jeden Fall ein und es ist ja nicht so, dass ich es sowieso kaum erwarten kann, endlich den zweiten Band zu lesen :zwinker:

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)


  • 26. April - jippiii
    Ich hoffe, wir treffen uns da wieder in einer Runde. :zwinker: Macht Spaß, weil wir fast alle so begeistert sind.


    Aber wenn man mal die Rezis auf amazon so anschaut, wird das Buch entweder gehasst oder geliebt *lach* Ich liebe es, wenn ich ein so kontrovers diskutiertes Buch so feiern kann xD

    Home is people, not a place (Robin Hobb, Live Ship Trader)