Ryder Windham - Jedi vs. Sith: Star Wars: The Essential Guide to the Force

  • Ryder Windham - Jedi vs. Sith: Star Wars: The Essential Guide to the Force


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Jedi Tionne Solusar hat hier im Jahre 40 A.B.Y eine Chronik zusammengestellt, die allen Interessierten einen tiefen Einblick in die Macht und ihre Geschichte gibt.
    Angefangen mit ihrer Entdeckung und einem Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen und der Vorstellung bedeutender Holocrons, werden die verschiedenen Konflikte zwischen Jedi und Sith über die Jahrtausende dargestellt.
    Neben detaillierten Darstellungen der Jedi und Sith, ihrer Geschichte und Fähigkeiten, werden auch andere Gruppierungen von Machtbenutzern oder Machtsensitiven nicht außen vorgelassen.
    Die Chronik endet mit einem Abschnitt über den Auserwählten - die Prophezeihung, Biographie und der unbeantworteten Frage, ob Anakin tatsächlich der Auserwählte war.


    Obwohl die Chronik von einer Jedi verfasst wird, findet man auch einige kritischere Ansichten, womit die Darstellungen nicht ganz so einseitig werden. Neben den persönlichen Berichten durch Luke oder Leia finden sich auch Dokumente viel älterer Herkunft - ich sage nur Exar Kun - oder ganze Abschnitte, die von Palpatine verfasst wurden. Neben den sachlichen, objektiven Darstellungen, finden sich dadurch viele persönlichere Meinungen und Ansichten, die den ansonsten womöglich trockenen Ton der Chronik auflockern.
    Hinzu kommen zahlreiche, teils ganz- und manchmal sogar doppelseitige farbige Illustrationen, die berühmte Jedi und Sith sowie relevante Szenen der beschriebenen Geschichten zeigen.


    Die unterschiedlichen Medien werden sehr gut eingebunden - so werden zum Beispiel die möglichen Handlungsentwicklung von Knights of the Old Republic als widersprüchliche Berichte dargestellt.
    An dieser Stelle sei aber auch ein Wort der Warnung angebracht: Wer bei entsprechenden Medien nicht auf dem Laufenden ist, sei es Romane oder Computerspiele, läuft hier Gefahr, sich ziemliche wesentliche Überraschungen verderben zu lassen. Ich habe selbst nur einen Teil der Bücher gelesen, da haben mich entsprechende "Spoiler" nicht groß gestört, aber bei den Spielen war ich froh, dass ich zumindest die beiden Knights of the Old Republic schon durch hatte.


    Am besten haben mir die Abschnitte über die unterschiedlichen Machtfähigkeiten (ich habe auch eine Schwäche für die Lichtschwertkampfformen) und Diskussionen über unterschiedliche Philosophien gefallen. Wobei ich gerne noch mehr gerade von letzterem gehabt hätte.
    Obwohl ich den geschichtlichen Überblick der verschiedenen Schlachten, Jedi und Sith durchaus nicht uninteressant fand, war ich froh, dass ich von vielem davon schon gehört hatte. Sonst wäre ich mir wahscheinlich etwas erschlagen vorgekommen.
    Deshalb denke ich, dass ein Star Wars-Neuling oder jemand, der "nur" die Filme kennt, dem Buch weit weniger abgewinnen kann als jemand, der im Expanded Universe schon etwas mehr zuhause ist.


    4ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.