Kij Johnson - The Dream-Quest of Vellitt Boe

  • Kij Johnson - The Dream-Quest of Vellitt Boe


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Novelle erzählt die Geschichte von Vellitt Boe, einer Professorin am Ulthar Women's College in der Traumwelt. Als ihre Studentin Jurat mit einem Mann aus der wachen Welt wegläuft, macht sich Vellitt auf, sie zu suchen und zurückzubringen.


    Vellitt ist ein interessanter Charakter, erfrischend anders vor allem auch deshalb, weil man eine ältere Frau eher selten als Hauptperson erlebt. So bekommt man immer wieder Einblicke in ihre Vergangenheit und auch wenn sie sich mit ihr neuen Gefahren und Abenteuern herumschlagen muss, so kommt ihre Erfahrung doch immer wieder durch.
    Die Traumwelt ist sehr interessant, ich hätte gerne noch mehr von Träumen und vom Wachsein gelesen - dieser Punkt kam meiner Ansicht nach etwas zu kurz.
    Heimliches Highlight für mich war übrigens die schwarze Katze, die Vellitt begleitet ;)


    Sprachlich weiß die Geschichte durchaus zu überzeugen, von der Handlung her plätschert sie allerdings für meinen Geschmack zu sehr vor sich hin. Länger hätte sie keinesfalls sein dürfen, sonst wäre sie langweilig geworden.


    Fairerweise muss ich anmerken, dass ich die zugrundeliegende Erzählung Lovecrafts nicht kenne oder gelesen habe - vielleicht erschließt sich diese Novelle sonst noch ganz anders?


    3ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.