K.J. Parker - The Devil You Know

  • K.J. Parker - The Devil You Know


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dieser Novelle geht der berühmte Philosoph Salonius einen Pakt mit dem Teufel ein: 20 Jahre Zeit, alles, was er sich wünscht im Tausch gegen seine Seele.
    Doch der Dämon, der die vertraglichen Angelegenheiten mit ihm klären soll, befürchtet eine Falle oder einen Trick, weiß aber nicht, was er plant.


    Etwas überrascht haben mich die Perspektivwechsel - ich hatte erwartet, dass wir uns hier nur im Kopf des Dämonen befinden. Aber auch aus Salonius' Sicht werden die Geschehnisse beschrieben. Allerdings ist das genau dann für mich ein Problem, wenn ja die Spannung der Geschichte darin besteht zu erfahren, wie und ob Salonius aus dem Pakt herauskommt. Als Leser fühle ich mich dann etwas verarscht, wenn ich mich im Kopf einer Figur aufhalte, ohne dass sie auch nur einmal an die Pläne denkt, die sie gerade ausführt...
    Die Diskussionen zwischen den beiden sind stellenweise interessant, aber die Geschichte zog sich für meinen Geschmack dann trotzdem ziemlich hin.
    Konsequenterweise was die Auflösung dann auch eher unbefriedigend und "meh" als genial.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.