Ken Liu - The Paper Menagerie

  • Ken Liu - The Paper Menagerie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der hier vorliegenden Kurzgeschichtensammlung finden sich eine ganze Reihe preisgekrönter (Hugo, Nebula, World Fantasy Award) Lius, eine recht bunte Mischung aus Fantasy/Phantastik, Science-Fiction, Alternativer Geschichte etc.


    Auffallend viele Erzählungen spielen auf zwei oder mehr Zeitebenen, die geschickt zusammengewoben werden. Oder sie bilden den Rahmen für eine Geschichte in der Geschichte.
    Eine ausgezeichnete Idee sind die Anhänge zu einigen Geschichten, in denen Hinweise auf reale Technologien oder geschichtliche Fakten gegeben werden.
    Viele asiatische Themen und Motive finden sich in den Geschichten wieder, sei es als Charaktere oder kultureller Hintergrund, die Bedeutung von Schriftzeichen oder Geschichte. Bei letzterem - vor allem in Hinblick auf alternative Geschichte - hatte ich allerdings etwas das Problem, dass ich zu wenig von den tatsächlichen Geschehnissen weiß, um beurteilen zu können, was Fakten und was Fiktion ist.
    Wobei das mein Interesse keinesfall geschmälert hat.


    Ein paar Stichpunkte zu den einzelnen Geschichte, damit man sich ein bisschen ein Bild von der Sammlung machen kann:


    State Change
    Eine interessante Darstellung der Seele, die ich bisher noch nicht gelesen hatte.


    Good Hunting
    Mythologie, Dämonenjäger, Steampunk - noch Fragen?


    The Literomancer
    Literomantie
    Eigentlich fast keine mystischen Elemente, leichte Variationen unserer Geschichte. Exzellente Beschreibung aus Kindersicht.


    Simulacrum
    Faszinierende Weiterentwicklung aktueller Technologien; durch zwei sehr persönliche Sichtweisen werden mögliche Extreme beleuchtet.


    The Regular
    Sehr unterhaltsame Varianten des "Cyborg-Detectives" mit persönlichem Ballast.


    An Advanced Readers' Picture Book of Comparative Cognition
    Schöne Geschichte vor dem Hintergrund "wissenschaftliche rFakten" zum Erinnern bei anderen Spezies.


    The Man Who Ended History: A Documentary
    Geniale Idee, wenn auch zumindest anfangs einige Längen. Hier war ich besonders für die Anhänge dankbar.


    Mono No Aware
    Das Ende der Welt, Go-Spiel und ein Raumschiff als letzter Ausweg


    The Waves
    Eine SF-Geschichte über ein Generationenschiff von Siedlern, die Weiterentwicklung der Menschheit und Themen wie Moral, Menschlichkeit, Familie


    All the Flavors
    Vordergründig die Geschichte einer Gruppe chinesischer Auswanderer zur Goldgräberzeit in Amerika. Wenig phantastisch, kein bleibender Eindruck, eher zäh. Lediglich die eingebaute Geschichte des chinesischen Kriegsgottes war interessant.


    A Brief History of the Trans-Pacific Tunnel
    Faszinierende Vision der Zukunft mit Bezug zur Gegenwart und der heutigen Umsetzung von Mammutprojekten.


    The Litigation Master and the Monkey King
    Ein verbotenes Buch und ein gerissener Hauptcharakter. Basiert anscheinend auf einer wahren Geschichte.


    The Paper Menagerie
    Sehr schöne Familiengeschichte, aber das Ende war mir etwas zu abrupt.


    4ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.