Adeline Dieudonné - 23 Uhr 12. Menschen in einer Nacht

  • Adeline Dieudonné - 23 Uhr 12 Menschen in einer Nacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 176 Seiten

    Herausgeber: dtv (18. Mai 2022)

    ISBN-13: 978-3423290227

    Originaltitel: Kérozène

    Übersetzung: Sina de Malafosse

    Preis: 18,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Viele Kurzgeschichten sind noch kein Roman


    Adeline Dieudonnés Debütroman „Das wirkliche Leben“ hatte mich richtig geflasht und ich war jetzt gespannt darauf, Neues von der Autorin zu lesen. Leider konnte mich „23 Uhr 12“ aber nicht so packen, wie ich mir das gewünscht hätte.


    Das Buch enthält in zwölf Kapitel die Geschichten verschiedener Menschen und eines Pferdes, die sich zufällig alle nachts um 23 Uhr 12 an einer Autobahnraststätte in den Ardennen aufhalten. Die meisten davon stehen einfach nebeneinander, nur wenige sind miteinander verbunden. Es könnte sich genauso gut auch um andere Menschen und andere Geschichten handeln. Diese Beliebigkeit ist mir unangenehm aufgestoßen, auch wenn gerade diese nach Aussage der Autorin ihre Absicht war. Aber so ergibt das Ganze für mich keinen Roman, nur eine Sammlung von Kurzgeschichten.


    Die einzelnen Erzählungen sind überwiegend bedrückend, alle sind ziemlich skurril und sie fordern zum Nachdenken auf. Durch die schnelle Abfolge der Einzelschicksale haben diese bei mir jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    ★★★☆☆

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Adeline Dieudonné - 23 Uhr 12 Menschen in einer Nacht“ zu „Adeline Dieudonné - 23 Uhr 12. Menschen in einer Nacht“ geändert.