Rebecca Gablé - Jonah: Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt Teil 1)

  • Jonah: Die Lehrjahre (Der König der purpurnen Stadt Teil 1) von Rebecca Gablé


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von: Detlef Bierstedt, Timmo Niesner, Dorette Hugo u.A.°


    Über das Hörbuch

    Diese Inszenierung/Performance wurde ursprünlgich 2014 herausgebracht und stellt einen Teil des Buches "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé dar, ein Roman, welcher kurz vor dem ersten Band ihrer Warringham-Saga spielt.

    Es ist 614 Minuten lang.

    Ich finde es tatsächlich schwierig zu sagen, ob es eher ein Hörspiel oder ein Hörbuch ist. Beide Bezeichnungen passen meiner Meinung nach.


    Inhalt gemäß Goodreads:

    "London, um 1330. Der Tuchhändlerlehrling Jonah Durham wächst bei seinem tyrannischen Vetter Rupert auf, der ihm das Leben zur Hölle macht. Einzig seine Großmutter erkennt sein Talent und seine Intelligenz. Sie vermacht ihm ein stattliches Vermögen, das es ihm ermöglicht, nicht nur das Haus seines Vetters zu verlassen, sondern auch als jüngstes Mitglied der Geschichte in die Gilde der Tuchhändler aufgenommen zu werden. Dadurch zieht er die Missgunst seines Vetters auf sich, der ihm immer wieder Steine in den Weg legt. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem jungen König Edward III. soll sein Leben grundlegend verändern."


    Stil und meine Meinung

    Ich mag Rebecca Gablés Schreibstil sehr gerne und bin auch Leserin ihrer anderen Romane. Ihr Stil wurde in diesem Hörbuch meiner Meinung nach gut "übersetzt" und umgesetzt. Die hinzugefügte Musik und die Tonmischung sind sehr gelungen, passend und nicht überladend.

    Detlef Bierstedt und Timmo Niesner gehören zu meinen liebsten Synchronsprechern, sie haben hier wirklich gute Arbeit geleistet. Und auch die anderen Sprechenden sind, finde ich, gut.


    Durch passende kleine Kunstpausen wird hin und wieder Spannung erzeugt, und durch die o.g. Musik wird zusätzlich ein bisschen Emotionalität herausgefordert, mehr als ohnehin schon.

    Ich habe vorhin diesen Teil zum wiederholten Male beendet, da ich die Hörbuchreihe (es sind 3 Teile) gerne wiederholt höre <3

    Nun ist mir aufgefallen, dass ich hier scheinbar noch keine Rezension im Hör-Bereich geschrieben habe. (:/ Außer die Suche hat nicht funktioniert / ich übersehe etwas).


    Jedenfalls, 5 Ratten und ein Buchtipp ;)


    5ratten :tipp: