Greta Thunberg - Das Klima Buch

  • Greta Thunberg - Das Klima Buch, S. Fischer, 512 Seiten, 36 Euro


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses Buch kommt wie eine Bibel daher. Großer, schwerer Einband mit über 1,5 kg. Es besteht aus fünf Teilen, wobei Thunberg jeweils die Einleitungskapitel geschrieben hat, in Summe etwa 50 Seiten. Die restlichen 450 Seiten bestreiten sehr renommierte Wissenschaftler:innen, aber auch Autor:innen wie Margaret Atwood oder Aktivist:innen kommen zu Wort.

    Teil 1: Wie das Klima funktioniert ­- "Hört auf die Wissenschaft, bevor es zu spät ist!"

    Teil 2: Wie unser Planet verändert wird - "Wissenschaft lügt nicht"

    Teil 3: Die Folgen für uns - "Wir sehen die Zusammenhänge nicht"

    Teil 4: Was wir dagegen unternommen haben - "Wir sprechen nicht dieselbe Sprache wie der Planet Erde"

    Teil 5: Was wir jetzt tun müssen - "Wir können uns für einen anderen Weg entscheiden"


    Ich habe dieses Buch "nur" 45-60 Minuten im Buchladen gelesen. Und war überrascht, wie leichtfüßig sich die einzelnen Essays lesen. Sie sind zumeist nur wenige Seiten lang, sehr leicht verständlich geschrieben und zurückhaltend sachlich formuliert. Ich war selbst im Buchladen, da hat man ja nicht die gleiche Ruhe wie auf dem heimischen Sofa, immer enttäuscht, wenn der Essay schon wieder zu Ende war. Ja, manchmal würde ich mir da noch mehr Details, noch mehr spannende Fakten wünschen. Spannende Fakten werden da durchaus sehr kurzweilig präsentiert. Bevor das Buch losgeht, gibt es auf drei Seiten die wichtigsten Fakten zum Klimawandel. Wir haben heute schon ca. 1,2 Grad Erderwärmung, und am Ende des Jahrhunderts werden es 3,2 Grad sein, wenn wir so weiterwirtschaften. In den Essays erfährt man interessante Fakten, z.B. was der Unterschied zwischen Methan und CO2 ist und warum Methan für den Klimawandel eben nicht die gleiche Bedeutung hat wie Kohlendioxid (Methan wird wieder abgebaut). Es wird über Kipp-Punkte referiert, über die Bedeutung der Meere und den Anstieg des Meeresspiegels. Dieser Anstieg kann noch einige hundert Jahre dauern, sogar 2000 Jahre werden genannt. Das scheint zu beruhigen, ist aber alles andere als beruhigend, wenn man bedenkt, dass der Zeitpunkt der Unumkehrbarkeit schon bald erreicht sein wird - wenn wir ihn nicht gar schon erreicht haben. In den Essays (ich habe 75 Seiten gelesen und zudem so manches noch überflogen) hätte ich mir auch mal ein wenig Diskussion gewünscht, an welchen Stellen noch gerungen wird. Auch Fußnoten und Literaturbelege fehlen vollkommen. Und doch hat man nie das Gefühl, dass hier die jeweiligen Autor:innen übertreiben.


    Man vergesse alle 1-Sterne-Rezensionen auf Amazon. Das sind allesamt Fake-Rezensionen, die das Buch nie in der Hand hatten und nur gegen die Autorin schießen möchten.


    Eine differenzierte Rezension findet man auf swr, Werner Eckert hält das Buch für weise und infantil zugleich, den Faktenteil für äußert gelungen, den Handlungsteil für zu einseitig. Wobei ich den Handlungsteil nicht als besserwisserisches Manifest empfunden habe, eher werden dort ebenfalls nochmals Probleme des heutigen Wirtschaftssystems aufgezeigt, ohne abschließend zu äußern, wie der goldene Weg heraus aussieht.


    swr Rezension


    Das Buch ist attraktiv aufgemacht, hat als Kapiteltrenner sehr schöne Farbfotos, die die Schönheit der Natur zeigen. Auch die Papierqualität liefert ein haptisches Erlebnis. Aber für das Bett ist dieser Klotz eher nicht geeignet.


    Rezension utopia


    Die Stärke des Buches liegt darin, dass man nicht mit Fakten überrannt wird, der Stand der Wissenschaft wird so präsentiert, dass man ihn sich gut merken kann und ist so für eine Diskussion im Real-Life gut gerüstet.


    Das Buch hat bisher wenig Medien-Resonanz erfahren. Das war 1985 mit Ditfurths Apfelbäumchen-Buch ganz anders. Es war das Umwelt-Mainifest der 80er. Ich glaube, es wäre ein spannendes Projekt, beide Bücher heutzutage parallel zu lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas_b ()

  • thomas_b

    Hat den Titel des Themas von „Greta Thunberg - Das Klima-Buch“ zu „Greta Thunberg - Das Klima Buch“ geändert.