Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und die schwarze Madonna

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verbrechen und Spionage im 17. Jahrhundert


    Kaiser Leopold I. von Österreich und der bayerische Kurfürst Max Emanuel wollen sich zusammen finden und eine Allianz gegen die Türken bilden. Zu diesem Zweck haben sie sich das Städtchen Altötting ausgesucht. Hier gibt es eine schwarze Madonna, die verehrt wird und viele Pilger anzieht. Auch der Scharfrichter Jakob Kuisl und seine Familie machen sich auf zu einer Wallfahrt, um zu beten. Aber nicht jeder von der Familie ist nur dabei, um zu beten.


    Der Henker aus Schongau ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und sollte eigentlich lieber zu Hause bleiben, aber er denkt gar nicht daran, auf seine Kinder zu hören. Alle gemeinsam haben sie sich auf die Reise gemacht. Allerdings ist es nun doch so, wenn sich der Henker samt Familie auf den Weg macht, gibt es immer irgendwie Ärger, so natürlich auch hier. Schnell sind die Familienmitglieder in Schwierigkeiten gebracht.


    Mir hat dieser Geschichte gut gefallen, ich liebe die Abenteuer der Familie Kuisl und zudem versteht es Oliver Pötzsch, eine gute Geschichte zu erzählen. Es war spannend und unterhaltsam zugleich. Ich finde es immer wieder herrlich dabei zu sein, wenn diese Familie versucht, ein Verbrechen aufzuklären und dabei von einem Schlamassel in den anderen stolpert. Gleichzeitig ist die Geschichte aber auch nachvollziehbar. Der historische Hintergrund erzählt zudem spannende Details aus dem 17. Jahrhundert.


    Der Erzählstil ist leicht und locker zu lesen. Ich mag den immer wieder aufblitzenden Humor des Autors und kann von diesen Geschichten gar nicht genug bekommen. Auch wenn dies bereits Band 9 der Reihe ist, hoffe ich auf noch viele weitere Teile. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Autor bereits erste Schritte in die Wege geleitet hat, damit die Familie auch noch weitere Verbrechen aufklären kann, denn auch die jüngsten Mitglieder finden schon passende Lösungen, auch wenn sie nicht immer auf dem richtigen Weg sind.


    Fazit:


    Die Erlebnisse der Familie Kuisl sind immer wieder wert, gelesen zu werden. Ich hatte spannende Lesestunden. So ganz nebenbei gab es auch wieder interessante Einblicke in das politische Machtgefüge dieser Zeit. Der historische Hintergrund und die fiktive Handlung um die Henkersfamilie fügen sich problemlos zu einem Ganzen. Ich freue mich schon darauf, wieder von dieser Familie zu lesen, wenn es denn hoffentlich mit Band 10, 11 und…… weitergeht.


    5ratten :tipp: