Lindsey Davis - The Graveyard of the Hesperides

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bei Umbauarbeiten in der Schenke "Garten der Hesperiden" in Rom kommt ein grausiger Fund zum Vorschein: ein kopfloses Skelett wird ausgegraben. Man ist sich schnell einig, dass es sich dabei wohl um Rufia handeln wird, eine Kellnerin des Lokals, die Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Doch als die Arbeiten weitergehen und weitere menschliche (und tierische) Überreste gefunden werden, ist klar, dass des Rätsels Lösung nicht ganz so einfach sein kann wie angenommen.


    Die Aufsicht über die Bauarbeiten hat Tiberius Faustus Manlius, und wo Faustus ist, kann auch Flavia Albia nicht weit sein. Die ist gar nicht so böse darum, dass dieser Fall sie von ihren eigenen Hochzeitsvorbereitungen ablenkt, denn was ihre beiden Schwestern da alles planen, ist ihr viel zu überkandidelt. Lieber begibt sie sich in die verrufensten Viertel Roms und hört sich in den benachbarten, teils übel beleumundeten Kneipen um, die häufig im Obergeschoss noch Dienstleistungen anderer Art anbieten. Einige Begegnungen im Laufe der Ermittlungen rühren dann auch schmerzhaft an Albias eigene Vergangenheit, bevor sie von Falco und Helena adoptiert wurde, und der Verdacht drängt sich auf, man könne es hier mit einem Prostitutionsring zu tun haben. Auf jeden Fall scheint irgendwer Interesse daran zu haben, dass die Wahrheit über die Skelette aus dem Kneipenboden nicht ans Licht kommt und es wird mehrfach brenzlig für die Beteiligten.


    Wie gewohnt serviert Lindsey Davis unterhaltsame historische Krimikost, basierend auf ordentlicher Recherche und garniert mit vielen netten Details über das Leben im alten Rom. Der Kriminalfall ist wieder spannend, wenn auch ab und zu ein wenig verworren, und läuft auf eine überraschende Auflösung zu, und die bevorstehende Hochzeit von Albia und Faustus sorgt für zusätzliches Humorpotential, wenn die bucklige Verwandtschaft anreist, Albias kleine Schwester im Wedding-Planner-Modus alle in den Wahnsinn treiben und Albia auf den ganzen Aufriss eigentlich gar keinen gesteigerten Bock hat. Und was mich besonders gefreut hat, waren ein paar klitzekleine Gastauftritte von Helena und Falco. Kurz, das Falco-Universum ist und bleibt eine meiner allerliebsten Krimiwelten.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen