Jim Butcher - Battle Ground/Titanenkampf (Harry Dresden Band 17)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Battle Ground/Titanenkampf (Harry Dresden Band 17)

    Autor: Jim Butcher

    übersetzt von: Oliver Hoffmann


    Allgemein:

    592 S.; Blanvalet Taschenbuchverlag, 2024


    Ich habe diesen Band im Original gelesen, diese ist bereits 2020 erschienen.


    Zitat von Amazon

    Inhalt:

    Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und als Magier habe ich bereits gegen die schlimmsten Gegner gekämpft: den Roten Hof der Vampire, die gefallenen Engel des schwarzen Denar, die Außenweltler. Doch diesmal war es anders. Ethniu war so uralt und mächtig, dass selbst die Unsterblichen vor ihr erzitterten. Jetzt hatte sie Chicago den Krieg erklärt. Ihre Armee war bislang unbesiegt, und ihre zerstörerische Macht übertraf die von Göttern. Sie war die letzte der Titanen – und ich sollte sie aufhalten …



    Meine Meinung:

    Was für eine Reise... kaum zu glauben aber ich habe es endlich geschafft und bin in der Harry Dresden Reihe auf dem aktuellen Stand angelangt.

    Und ich weiß tatsächlich nicht, ob ich Jim Butcher eine bestimmte Entwicklung jemals verzeihen werde. Es könnte sogar sein, das ich beim nächsten Band entscheide, ob ich überhaupt weiter machen werde.


    Eigentlich war es meiner Meinung nach ein Fehler Band 16 und 17 zu teilen, da sie ohne einander nicht funktionieren. Im Gegensatz zu fast allen anderen Bänden der Reihe, kann man sie quasi nicht unabhängig voneinander lesen. (Gut es macht so oder so mehr Spaß, wenn man nicht einfach irgendwo in der Mitte beginnt und keine der Figuren wirklich kennt.) Dazu kommt, das ich immer mehr den Eindruck habe, das Butcher nicht mehr weiter schreibt weil er selbst möchte, sondern weil Fans und Verlag es erwarten. Teilweise schleicht sich meiner Meinung nach eine gewisse Lieblosigkeit ein. Ich glaube Butcher ist die Reihe über, weiß aber nicht wie er aufhören soll. Gleichzeitig gäbe es einmal mehr gute Chancen für Änderungen... allerdings hat Butcher schon mehrere Möglichkeiten gehabt, seiner Reihe echte neue Wendungen zu geben und diese nicht genutzt.


    Trotzdem bietet Battle Ground einiges das ich als Fan der Reihe mag. Vor allem die epischste Schlacht die Harry Dresden je zu bieten hatte. Und ich gebe zu, im Grunde wäre es eine gute Möglichkeit gewesen die Reihe nun einfach ab zu schließen. Doch Butcher schreibt laut eigenen Aussagen endlich an Band 18.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: