1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. HoldenCaulfield

Beiträge von HoldenCaulfield

• Mehr Platz der Lyrik

• HoldenCaulfield
    • 7. Dezember 2025 um 21:20

Schönes Winterbild! Das hätte ich gerne auch hier in meiner Gegend, leider regnet es.

Ich mag diese Schneeruhe, die entsteht wenn es anfängt zu schneien.

• [12/2025] Jenny Talas - Mistelmagie & Zimtzauber

• HoldenCaulfield
    • 30. November 2025 um 22:29

Zank oder illy wärt ihr so lieb? Danke :winken:

(Ich lese nicht mit, aber so bekommt ihr schneller Hilfe^^)

• Rou Bao Bu Chi Rou - Remnants of Filth: Kalter Verrat (Band 1)

• HoldenCaulfield
    • 30. November 2025 um 22:02

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Titel: Remnants of Filth: Kalter Verrat (Band 1)
    Autor*in: Rou Bao Bu Chi Rou
    Übersetzt von: Luise Renner

Allgemein:
    431* S.; Bramble HC, 2025

Reiheninfo:
    1. Kalter Verrat
    2.Verlorene Erinnerung
    3. Schatten der Vergangenheit

Zitat

Inhalt:
    Der Adelige Mo Xi und Gu Mang, der aus einfachen Verhältnissen stammt, sind die Helden von Chonghua: zwei ebenso mutige wie kluge junge Generäle und Waffenbrüder. Für Mo Xi ist Gu Mang nicht nur sein bester Freund: Er ist auch sein heimlicher Geliebter. Bis zu dem Tag, an dem Gu Mang den schlimmsten nur denkbaren Verrat begeht – an seiner Heimat und an Mo Xi.

Sechs Jahre später kehrt Gu Mang aus dem verfeindeten Kaiserreich Liao zurück, das sich schwarzer Magie verschrieben hat. Doch er ist nicht mehr derselbe und nur Mo Xi kann ihn retten. Mo Xi dagegen kann nicht vergessen, was sie einst verbunden hat. Warum hat der Mann, den er liebte, ihn verraten? Welche dunklen Geheimnisse verbirgt Gu Mang noch? Und kann er ihm jemals wieder vertrauen?

Meine Meinung:
    Generell fand ich es vor allem mal interessant, ein Fantasy-Buch aus China zu lesen. Auch wenn das weder ein politischer Kommentar zu China ist und ja, eben einfach reine Unterhaltung mit einer Liebesgeschichte verbunden. Für mich hat es sich in vielen Aspekten eher wie ein Manga gelesen. Ich denke das soll auch so sein. Es hat eine ähnliche Erzähldynamik und auch die Figuren und wie sie miteinander agieren hat mich stark daran erinnert, wie das oft in Manga funktioniert.

Ich fand den Aspekt interessant, das die beiden als Feinde aufeinander treffen würden und hätte mir tatsächlich eine andere Entwicklung gewünscht, in der die beiden Protagonisten wirklich in alten Erinnerungen verbunden sind, aber eben gleichzeitig mit der neuen Situation umgehen müssen. Gleichzeitig ist es auch durchaus interessant, das Xi mit der Tatsache konfrontiert wird, das seine Rachepläne an einer Person die sich nicht an ihn erinnern kann, abprallt. Er sieht sich daraufhin viel stärker mit seinen Erinnerungen konfrontiert. Schade das hier keine Erzählung in zwei Zeitlinien gewählt wurde, so erfahren wir alles über die frühere Beziehung der beiden nur über kleine Erinnerungsschnipsel. Der Fokus liegt schon auf dem hier und jetzt. Trotzdem fand ich diesen Zugang eigentlich auch gut. Manchmal stören mich zwei Zeitebenen auch. Gleichzeitig hätte ich doch gerne auch etwas über Gus eigenen Blickwinkel erfahren.

An manchen Stellen wirkt der Text ungewohnt blumig, an anderen holprig übersetzt. Es gibt Wörter, bei denen ich erwartet hätte, das man sich dann mal wissenschaftliche Literatur über historische Begriffe anschaut um, oder noch mal überlegt, ob man das im deutschen wirklich so sagen würde??? z.B. gibt es den Ausdruck "Kultivierte" für Sklaven, die aufsteigen und dadurch ihren Sklavenstatus verlieren können. Das klingt im Text einfach super holprig und fügt sich nicht richtig in den Text ein.

Manches liest sich trotz blumiger Sprache auch irgendwie distanziert. Es ist merkwürdig, denn einerseits fand ich das Buch gut zu lesen und ich mag die Geschichte. Gleichzeitig bleiben mir die Figuren auch sehr fremd und die Gefühle, trotz vieler Beschreibungen das sie so tief sind, wütend und und und, sehr distanziert. Man könnte sagen ich kam ihnen einfach nicht richtig nahe. Ich weiß nicht genau, ob das an der Übersetzung liegt.
    Spannung kommt auf, als nach und nach einige Geheimnisse gelüftet werden und neue Entwicklungen auch dazu führen, das Xi immer wieder damit konfrontiert ist, seine alten Gewissheiten über das, was passiert ist zu hinterfragen. Seine Gefühle beginnen zu bröckeln. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, das manche Geheimnisse erst später gelüftet worden wären.

Trotzdem, irgendwie war ich gleichzeitig auch gut in der Geschichte drin. Ich möchte schon wissen, ob Gu seine Erinnerungen wieder erlangt, und was das für die beiden mit sich bringen wird. Ein bisschen mehr Tiefe wäre dennoch schön gewesen.

Ansonsten braucht man meiner Meinung nach keine besonderen Kenntnisse um der Geschichte zu folgen. Es gibt hi und da auch mal Fußnoten, wenn man eine Anspielung nicht verstehen kann, weil einem der Kontext fehlt (etwa bei Klassischer chinesischer Literatur). Und im Glossar werden auch manche Begriffe noch mal aufgegriffen und erklärt. Dazu gibt es auch eine Aussprachehilfe.

3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

*Seitenanzahl entnommen wie lange die eigentliche Geschichte geht, den Anhang hab ich rausgerechnet

• Mona Kasten - Save You (Maxton Hall Band 2)

• HoldenCaulfield
    • 30. November 2025 um 14:06

Witzig finde ich persönlich, das ich momentan eigentlich fast nur noch Romance lese :elch: (wenn auch in andren Konstellationen^^)

• Monatsrunde Dezember 2025 - Geschenkt!

• HoldenCaulfield
    • 28. November 2025 um 08:24

Ich hab jetzt länger überlegt aber dann ist mir eben ein Buch unter gekommen, das ich ja tatsächlich erst kürzlich verschenkt habe :err: Und zwar an die Freundin von meinem Bruder^^ ich selbst habe es als Rezensionsexemplar, das ist quasi ja auch geschenkt. ;)

Ich folge Suzi schon eine Weile auf Instagram und finde ihre Beiträge zum Holocaust und der Frage, wie wir unsere sogenannte Erinnerungskultur neu denken müssen auch für die Zukunft, richtig gut. Außerdem erreicht sie auf Tiktok damit vor allem eine jüngere Zielgruppe, die so einen neuen wichtigen Zugang zur Holocaustgeschichte bekommt. Dafür ist sie zurecht auch schon mehrfach ausgezeichnet worden.

Gedenken neu denken von Susanne Siegert

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Tara Louise Wittwer - Nemesis' Töchter

• HoldenCaulfield
    • 21. November 2025 um 20:43

Sie hat ja auch angekündigt, keine Bücher mehr schreiben zu wollen. ^^

• HoldenCaulfield
    • 21. November 2025 um 20:19

Hier der Link, dort sind auch Literaturangaben:

https://gendergeschichte.wordpress.com/2025/11/10/mythos-hexenverfolgung-was-die-forschung-wirklich-sagt

• HoldenCaulfield
    • 21. November 2025 um 20:15

Und jetzt ich... denn was Tara Louise Witter in ihrem Buch schreibt, stimmt einfach nicht. Weder historisch fundiert noch sonst gut recherchiert, spinnt sie sich falsches Wissen zusammen bis es ihrer Meinung nach zum feministischen Diskurs passt. Der auch aktuell auf Instagram sehr laut wird. Aber eben auf völlig falschen Fakten basiert. Und ja, das sage ich als Feministin. Auch weil es mich extrem ärgert, das sie als Frau mit wissenschaftlichem Hintergrund falsche Fakten so zurecht biegt, obwohl man eben sehr gut belegen kann - jap es gibt gerade zu den Hexenverbrennungen genug einsehbare Quellen die das sehr sehr schnell belegen. Wissenschaftliche Forschung auch feministische übrigens, hat dies bereits klar wieder legt und zeigt, das es eben nicht um Frauenverfolung ging. Sich auf Federici zu stützen ist eine weitere Vollkatastrophe in dieser Richtung...

Ich empfehle dazu z.b. Die Folge von Geschlechtmachtwissen mit der dazugehörigen Literaturliste. Da wird das auch schön aufgezeigt,. woran man gute Forschungsliteratur zum Thema Hexenverfolgung erkennt und was problematisch am Bild ist, das Wittwer aufzeigt.

Sorry, aber mich mach Tara echt schon länger unglaublich wütend, auch weil sie sich in vielerlei Hinsicht unfeministisch verhält und ich das einfach nicht mehr ertrage...

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

• HoldenCaulfield
    • 18. November 2025 um 17:44

Ich hab mein Buch immerhin begonnen und bisher gefällt es mir auch echt gut. Mehr dann in meiner Rezi, wenn ich das Buch beendet habe. :eis:

• Mehr Platz der Lyrik

• HoldenCaulfield
    • 13. November 2025 um 17:06

sandhofer Ich kann gern mal nachblättern ob ich etwas dazu finde.

• Mehr Platz der Lyrik

• HoldenCaulfield
    • 13. November 2025 um 14:59

Ich und die Günserrode haben eine besondere Beziehung zueinander. Ich bin als Teenagerin auf die gestoßen, als ich noch in der Ausbildung und auch ganz frisch im Forum war. Ich habe seinerzeit in einem Buchladen in Calw eine kleine Biographie über sie gekauft und auch ein Referat zu ihr in Literaturgeschichte gehalten 😅

• Monatsrunde November - Mission zu neuen Bücherwelten

• HoldenCaulfield
    • 7. November 2025 um 12:10

Nicole89 :love: ich hab an Halloween ganz vergessen zu kommentieren, wie schön das Du wieder da bist! <3

• Briar Prescott - The Island

• HoldenCaulfield
    • 5. November 2025 um 17:03

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Titel: The Island
    Autorin: Briar Prescott

Allgemein: 554 S.; Independently published, 2025

keine Übersetzung

Inhalt:

Dylan ist schon seit er Adrian als zehnjähriger kennengelernt hat von ihm fasziniert. Als 15 Jähriger erkennt er, er ist hoffnungslos verliebt in seinen besten Freund. Als 18 Jähriger bricht ihm Adrian das mit einer neuen Freundin das Herz. Dylan entscheidet sich nach Stanford zu gehen um nicht mehr so nah bei Adrian sein zu müssen. Mit Anfang 20 hat er sich mit der Situation einigermaßen errangiert. Es hilft, das sie sich seltener sehen. Als Adrian verkündet, das er und Freya heiraten werden, bucht Dylan in einer Kurzschlussreaktion einen gemeinsamen Trip auf die Bahamas. Als Bachelor-Trip gedacht, entwickelt sich der Flug zum Desaster. Statt im Schicken Hotel Cocktails zu schlürfen, stürzen die beiden mit dem Flugzeug ab. Auf einer Insel weitweg jeglicher Zivilisation kämpfen sie ums überleben. Dylan versucht seine Gefühle zu verstecken doch dann bemerkt er, wie Adrian ihn ansieht, wenn er glaubt unbeobachtet zu sein...

Meine Meinung:

Ich gebe zu, ich habe das Buch vor allem gelesen, weil es einfach so gut zu einer Aufgabe der TAMKATZN gepasst hat. Vermutlich hätte ich es sonst noch etwas länger auf meinem SUB liegen lassen. Ich bin aber so so froh, das mir der Zufall diesen Roman auf die Liste gesetzt hat.

Prescott teilt den Roman in drei Teile, sodass man im ersten Teil Einblicke in die enge Freundschaft von Dylan und Adrian erhält. Zu Beginn fand ich das ein bisschen doof, weil ich mich eigentlich vor allem auf die Geschichte auf der Insel fokussiert hatte. Aber es hat dann wirklich total gut zusammen gepasst. Außerdem versteht man dadurch Dylans Gefühle und auch Adrians enge Bindung zu ihm viel besser. Sodass man dann auch versteht, weshalb der Flugzeugabsturz nicht nur in einem Punkt beider Leben für immer verändert.

Die Dynamik wird einfach sehr realistisch beschrieben. Ich habe mit Dylan richtig mitgelitten, weil er lange so unglücklich verliebt war. Hier hätte ich vielleicht auch gerne etwas mehr von Freya, Adrians Freundin und späteren Verlobten gelesen. So wird halt oft erzählt wie toll sie ist. Aber so richtig konnte ich sie nicht greifen. Im weiteren Verlauft fand ich sie an manchen Stellen dann auch eher unsympathisch.

"The Island" erzählt, davon wie Situationen dazu führen können, alles zu verändern und das man im einen Moment noch Freunde war und im nächsten alles, was davor passiert ist hinterfragt, weil man die Beziehung neu definieren möchte. In diesem Fall ist es sehr drastisch durch den Flugzeugabsturz passiert. Aber im Grunde könnte es jede Situation sein, jeder Moment. Für die Dramatik passte es hier natürlich besser^^ und manches war dadurch auch einfacher erklärbar. Freya erlebt einen so entscheidenden Einschnitt in Adrians Leben nicht mit. Es gibt einen Adrian davor und einen Adrian danach.

Ich fand das Prescott mit viel Empathie für ihre Figuren erzählt und auch zeigt, wie schwer es Adrian fällt, mit der neuen Situation umzugehen. Wie sehen seine Gefühle aus? Ist alles nur dem gemeinsamen Trauma geschuldet und verfliegt nach einer Zeit? Ich wusste tatsächlich lange nicht, ob es für beide ein gemeinsames Happyend geben kann. Das fand ich gut, denn es wirkte so auch viel glaubwürdiger, als Adrian endlich eine Entscheidung trifft.

Das war wirklich eine schöne Überraschung!

4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

• Scarlett Drake - Limerence

• HoldenCaulfield
    • 3. November 2025 um 16:29

Valentine Das meint den Zustand der Erfahrung von sehr starker Verliebtheit, kann aber auch Besessenheit meinen. Ich finde es passt ganz gut, weil die beiden durchaus obsessiv zu einander sind, bevor sie sich besser kennenlernen und ihre Gefühle erkennen. Und dann eben merken, das sie sich sehr lieben (und das schon länger, als beide dachten). Tatsächlich dachte ich erst, es sei ein Begriff aus dem Ballett, irgendwie wirkt das Wort als ob es eine Bewegung meint. :lachen:

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• HoldenCaulfield
    • 2. November 2025 um 19:55

illy Ich auch nicht. Dieser Herbst ist irgendwie so Kürbislos. Das passt eigentlich gar nicht zu mir.

Ich hoffe das ich wenigstens dann in der Woche mehr lese. Aber wenigstens mache ich das jetzt heute Abend noch. In meinem Buch gibt es ja mehrere Geschichten (alle so ca. 100 Seiten lang). Die erste die ich mir ausgesucht habe, handelt von Piotr und dem Wolf^^ Ein Werwolf, der Junge der Tiere lieber behalten möchte statt sie zu jagen und lauter Dinge die definitiv nicht jugendfrei sind. :elch:

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• HoldenCaulfield
    • 2. November 2025 um 12:04

Jelly Oh nein Du Arme. Aber wenigstens hattest Du Gilmore Girls, hoffe das hat Dich ein wenig getröstet. Gute Besserung!

Ich habe mein Buch gestern noch beendet und hatte jetzt ein bisschen Probleme zu wissen, was ich als nächstes Lesen möchte. Ich hatte ja zunächst Kyra Groh im Kopf. Aber ehrlicherweise hab ich jetzt so gar keine Lust auf eine straighte Romance. Also hab ich mal bei Nyla K. gestöbert, da ich "For the Fans" ja sehr mochte. Ich möchte sowieso ihre Alabaster Reihe lesen, aber hab jetzt zu einem Buch gegriffen, in dem mehrere Novellen zusammengefasst sind. Ich glaube das wird wild lol aber da hab ich jetzt Lust drauf. (Haha Lust passt glaub ganz gut. Ich denke wenn man mit bestimmten smut nicht klar kommt, ist das definitiv das falsche Buch.)

Wicked Things

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• HoldenCaulfield
    • 1. November 2025 um 21:17

Juva Ooh ich hoffe sehr das es Dir gefällt. ;(<3

• HoldenCaulfield
    • 1. November 2025 um 13:05

Juva Wie schade das Du damit so viel Pech hast. Aber wenn es langweilig bleibt, ist ein Abbruch definitiv die bessere Alternative.

Ich hab gestern noch gut bis zur Hälfte des Buches gelesen und es gefällt mir weiterhin genauso gut wie beim ersten Mal. Ein weiteres Re-read werd ich aber definitiv nur noch im Original veranstalten. Es gibt immer wieder Sätze die einfach etwas holprig übersetzt wirken und das nervt ein bisschen.

Ich überlege schon, was ich als nächstes Lesen möchte. Wahrscheinlich ein Hörbuch.^^ Ich hätte da noch "The Pumpkin Spice Latte Desaster" von Kyra Groh. Das möchte ich jetzt eigentlich nicht noch lange in den November mit schleppen, da für mich dann schon eher die Winterzeit beginnt und das Buch glaube ich besser in den Herbst passt. Außerdem könnte ich dann nebenbei ein bisschen in meinem Malbuch malen. Ich habe eines mit gruseligen Motiven, das natürlich dadurch hervorragend zu Halloween passt.

• HoldenCaulfield
    • 31. Oktober 2025 um 20:54

Ich kann jetzt nicht soo viel berichten, das wäre nicht jugendfrei :lachen: aber es gefällt mir auch beim Re-read wieder richtig gut. Denke aber auf Dauer werd ich den Roman eher in englisch noch mal lesen. Und das nicht nur, weil ich ihn in der Variante auf meinem Reader habe :lachen: An manchen Stellen wirkt die Übersetzung ein bisschen holprig.

Hanni Ja nicht auf Licht angewiesen zu sein ist wirklich praktisch beim Reader. Und wenn ich unterwegs bin, habe ich eigentlich so gut wie nie, ein physisches Buch mit in der Tasche.

• Friedrich Dürrenmatt - Der Verdacht

• HoldenCaulfield
    • 31. Oktober 2025 um 20:10

Immer noch mein persönlicher Lieblingsroman von Dürrenmatt. Auch weil er sich mit dem Holocaust auseinander setzt. Aber auch, weil ich die Figuren alle spannenden finde. Ich habe damals nach dem Lesen auch ständig "C'est ça" gesagt :lachen:

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

Breña 7. Dezember 2025 um 23:38
  • Mary Shelley - Frankenstein

Breña 7. Dezember 2025 um 23:16
  • Mehr Platz der Lyrik

HoldenCaulfield 7. Dezember 2025 um 21:20
  • Dolores Redondo - Wenn das Wasser steigt

illy 7. Dezember 2025 um 09:24
  • Karina Urbach - Das Haus am Gordon Place

Vorleser 7. Dezember 2025 um 08:24

Letzte Themen

• TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunden-Thread (28. Auflage)

Breña 7. Dezember 2025 um 23:38
  • Mary Shelley - Frankenstein

Breña 7. Dezember 2025 um 23:16
  • Mehr Platz der Lyrik

HoldenCaulfield 7. Dezember 2025 um 21:20
  • Dolores Redondo - Wenn das Wasser steigt

illy 7. Dezember 2025 um 09:24
  • Karina Urbach - Das Haus am Gordon Place

Vorleser 7. Dezember 2025 um 08:24

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

100%

100%(773€ von 720€) für das Jahr 2025

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15