1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. HoldenCaulfield

Beiträge von HoldenCaulfield

• Kondolenzbuch

• HoldenCaulfield
    • 5. Juni 2026 um 17:44

Valentine Und noch so jung. Irgendwie dieses Jahr öfter der Fall... Einer der Nebenfiguren- Schauspieler von Türkisch für Anfänger... dann eine total junge Schauspielerin die ich eben erst in einer Doku über Kinderstars gesehen hatte.

• Kondolenzbuch

• HoldenCaulfield
    • 5. Juni 2026 um 09:14

Persepolis habe ich als Film gesehen und auch die Graphic Novel gelesen. Das hat mich damals sehr beschäftigt. So traurig, das sie jetzt so früh gestorben ist.

• Ann-Helén Laestadius - Die Rückkehr der Rentiere

• HoldenCaulfield
    • 5. Juni 2026 um 09:13

Valentine Es heißt "Skam" (Was in etwa Scham bedeutet)

• Riley Hart - Only for the Weekend

• HoldenCaulfield
    • 1. Juni 2026 um 22:53

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Titel: Only for the Weekend
    Autorin: Riley Hart

Allgemein: 394 S.; Independently Published, 2022

Inhalt:
    Sam braucht dringend Geld um seine alkoholkranke Mutter zu unterstützen. Deshalb hat er immer mehr als einen Job. Er trägt die Post aus und Liefert Essen. Als Nebenverdienst versucht er sich auch als Camboy, mit mäßigem Erfolg. Er hat einfach zu viel Angst im kleinen amerikanischen Ort Ryland geoutet zu werden. Deshalb hat er mit seiner besten Freundin Molly eine Fake-Beziehung weil beide keine Lust auf lästige Fragen haben. Doch da ist auch Emerson. Ein Mann, der Sam zunehmend neugierig macht. Gutaussehend, einsilbig, und ein bisschen mysteriös. Sams Versuche zu flirten scheitern, doch gleichzeitig scheint Emerson eigentlich interessiert und macht Sam dann plötzlich ein Angebot... Nur für die Wochenenden, Sex. Ohne Verpflichtungen. Und er bezahlt ihn.
    Emerson versucht in Ryland seine Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch Sam zwingt ihn, sich nicht nur seiner Trauer zu stellen, sondern auch, neue Gefühle zu zu lassen...
    Nur am Wochenende?? Bald ist beiden das nicht mehr genug...

Meine Meinung:
    Vielleicht hätte ich im Vorfeld nochmal nachschauen sollen, ob das Buch witzig und leicht ist. Das hatte ich mir nämlich vorgestellt und war dann ein bisschen genervt, weil Riley Hart daraus eher versucht hat eine deepe Geschichte zu machen. Ich glaube ich war auch nicht hundertprozentig in der richtigen Stimmung für das Buch. Aber gleichzeitig fand ich das beide Aspekte zu seicht beschrieben waren. Also es waren Themen die mehr Tiefe gebraucht hätten. Sams Mutter ist Alkoholikerin und das alleine hätte halt als Thematik schon gereicht. Emersons Vergangenheit fand ich da ganz schön überzogen (er wurde des Mordes an seinem Lebensgefährten angeklagt und niemand glaubt, das er es wirklich nicht war.) Also ich mag es aber auch generell nicht so gerne, wenn beide Loveinterest Probleme haben und beides gleichzeitig gelöst werden soll. Meistens bleibt dann ein Thema auf der Strecke oder beides wird zu oberflächlich betrachtet. Hier war für mich letzteres der Fall.
    Die Liebesgeschichte selbst fand ich eigentlich ganz gut, aber ich hätte mir glaube ich eine langsamere Gefühl-Entwicklung gewünscht.

Kein richtiger Flop. Aber ich hatte mir trotzdem mehr erhofft. Am Ende hatte ich einerseits nicht die erhoffte locker flockige Geschichte, andererseits haben mich die unerwartet tieferen Themen emotional nicht erreicht.

3ratten

• Monatsrunde Mai 2026: Pride-Flagge

• HoldenCaulfield
    • 1. Juni 2026 um 18:01

Ich habe jetzt hoffentlich alles verlinkt und/oder als gelesen markiert. Wie gewohnt dürft ihr jederzeit noch ein Buch als gelesen melden, das ihr nicht mehr "geschafft" habt.
    Vielen Dank für eure Zahlreiche Teilnahme, das hat mich total gefreut!

Jetzt lehne ich mich aber erstmal zurück und überlege mir, ein neues Thema für irgendwann in ferner Zukunft :lachen:

Liebe Grüße

Holden :winken:

• HoldenCaulfield
    • 1. Juni 2026 um 14:58

Saltanah Wir denken gleich :err: wollte das nämlich gerade auch vorschlagen 😅

• Fae Quin - Cloudy with a Chance of Bad Decisions

• HoldenCaulfield
    • 28. Mai 2026 um 19:58

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Titel: Cloudy with a Chance of Bad Decisions
    Autorin: Fae Quin

Allgemein: 588 S.; Lima Studios LLC, 2025

Zitat von Amazon

Inhalt:
    George:
    When I came home for the first time in years, I was expecting a peaceful week celebrating my ex’s upcoming nuptials, some quality time with my overly enthusiastic mom, and a much-needed break from the dumpster fire that my life has become. Instead, I’ve been tricked into sharing a tent with Alex—the human equivalent of a smug smirk—who somehow manages to be both infuriating and alarmingly attractive. He pushes every button I have, knows exactly how to get under my skin, and worst of all… I think I want him to. Which is great, because nothing says “relaxing vacation” like emotional whiplash and unresolved sexual tension in a nylon sweatbox.

Alex:
    I keep things casual. It’s easier that way. Safer than letting someone in and finding out—once again—that I’m not enough, or worse, that I’m too much. But George? He’s messing with my game plan. He’s uptight, prickly, and has made it painfully clear that he doesn’t like me. But there’s something in the way his eyes spark when we argue, something in his laugh and those quiet moments when we’re not at each other’s throats, that draws me in. The more time we spend together, the harder it is to ignore the pull between us. It terrifies me—because I want him, badly—but I can’t let him see the mess I’ve been hiding behind these walls. Not now. Not ever.

Meine Meinung:
    Ich hab so meine Hochs und Tiefs mit den Büchern der Autorin, aber der Buchtitel hat mich halt neugierig gemacht. Und zu Beginn hat die Geschichte auch echt gut fahrt aufgenommen. Ich mochte die beiden Loveinterests und ihre Dynamik. Leider hat sich die Handlung dann immer mehr gezogen und dann hat es mich ehrlicherweise nur noch genervt, weil ich das Gefühl hatte, die Autorin kommt und kommt einfach nicht auf den Punkt ihrer Geschichte. Es zog und zog und zog sich. Sie hat sich dann immer mehr wiederholt und ich glaube, es hätte dem ganzen wirklich gut getan, wenn sie nicht versucht hätte alles auf eine Woche und dieses Hochzeitscamp zu beschränken. Ich glaube Ortswechsel hätten dem ganzen mehr Dynamik verpasst. Vor allem weil Georges Exfreund eigentlich als Antagonist durchaus interessant gewesen wäre. So bleibt er eine Randnotiz.
    Genervt war ich dann auch zunehmend von diesen ganzen übergriffigen Familienmitgliedern, die sich pausenlos einmischen und das ist dann alles verpackt in achsooo tolle enge familiäre Bindungen und sie meinen es ja nur gut usw. Das nervt mich auch, weil es ständig als Cozy verpackt wird. Aber es ist einfach für mich nicht romantisch, wenn andere Personen beschließen was gut für einen ist und sich über eigene Wünsche hinwegsetzen. Egal wie gut man es meint... (und ja, auch dann nicht ok, wenn sie recht behalten mit ihrem Matchmaking).

Ich fand es wirklich schade, weil ich manche Punkte eigentlich gut fand. Es gab wirklich guten Smut und die intimen Szenen waren in ihren verschiedensten Ausprägungen auch gut. Aber das hat eben nicht darüber hinweg getäuscht, das es so langatmig erzählt war. Das hat mir den Spaß daran dann leider nach und nach verdorben. Der Titel klang jedenfalls aufregender als der Inhalt dann tatsächlich war.

3ratten

• HoldenCaulfield
    • 27. Mai 2026 um 20:04

Breña Nöö. Ich hab gestern zufällig rausgefunden das ich ja Farben Varianten geben kann, das ist mir vorher nicht aufgefallen. Sehr praktisch^^

• Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

• HoldenCaulfield
    • 27. Mai 2026 um 09:34

Naja das Konzept "der Osten" ist ja auch erstmal ein Konstrukt.

• HoldenCaulfield
    • 25. Mai 2026 um 12:28

So nachdem Valentine ausscheidet :ohnmacht: erneuter Trommelwirbel....

Saltanah  :buchalarm:

• HoldenCaulfield
    • 25. Mai 2026 um 12:21

illy :ohnmacht: abgemeldet hat sie sich nicht ;) oder ich habs überlesen. Notfalls hab ich schon eine zweite Person ausgelost (also hab ich wirklich, das mach ich immer so.) Aber stimmt, sie war jetzt auch nicht im Forum seit Mitte Mai. Naja mein Zufallsgenerator wusste das nicht. :lachen:

• HoldenCaulfield
    • 25. Mai 2026 um 12:08

Sooo das Schicksal hat entschieden. Ich habe ausgelost und unsere nächste Monatsrundenleitung ist: Trommmelwiiiiirbel....

Valentine

• Phillippa Penn - Piper House: Painting Trust

• HoldenCaulfield
    • 23. Mai 2026 um 19:04

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Titel: Piper House - Painting Trust
    Autorin: Phillippa Penn

Allgemein: 356 S.; BoD, 2025

Piper House Reihe:
    1. Painting Trust
    2. Chasing Harmony

Zitat von Amazon

Betty ist eine angehende Künstlerin, als sie den superreichen Ewan trifft. Sie verlieben sich Hals über Kopf und werden ein Paar. Doch schon ein Jahr nach der Hochzeit ist alles anders: Betty ist nur noch ein Schatten ihres kreativen Selbst. Sie hat sich eingefügt in die Rolle der High-Society-Ehefrau. Zwischen dem Wunsch, dazuzugehören, und der Frustration über die oberflächliche Glamour-Welt löst sie sich langsam auf. Auch Ewan erkennt seine Frau kaum wieder. Als er von einer Intrige erfährt, in deren Zentrum Betty steht, nimmt er Reißaus. Hat er sich wirklich so sehr in ihr getäuscht? Nach wochenlanger Funkstille landen beide dort, wo sie zuletzt so richtig glücklich waren: Nantucket. Ihren Gefühlen können sie auf der Insel nicht mehr aus dem Weg gehen. Irgendwie müssen sie sich in ihrem Sommerdomizil Piper House arrangieren ... und herausfinden, ob sie einander überhaupt noch vertrauen können.

Meine Meinung:
    Ich hab es nicht gefühlt. Leider. Die Geschichte dreht sich ja rund um eine Ehe die durch eine Intrige auf der Kippe steht. Durch Rückblenden soll man einen Eindruck von den Anfängen ihrer Beziehung bekommen. Um dann auch zu sehen, was sie eigentlich verlieren könnten, wenn Ewan die bereits ausgefüllten Scheidungspapiere wirklich an Betty übergibt. Doch das ist für mich tatsächlich einer Schwächen des Romans. Die Gefühle zwischen den beiden sind für mich nicht greifbar und ich habe auch nicht verstanden, weshalb sie sich überhaupt ineinander verlieben. Verknallen? Ja das passiert natürlich schnell mal. Aber Liebe? Die habe ich ehrlicherweise nicht gespürt. Ja eine Anziehung war da. Aber das im Kontrast zu den Ereignissen die dazu führen, dass beide getrennt von einander nach Nenntucket zu "Piper House" fahren, hat mich nicht so überzeugt. Mir fehlte da eine Beziehung der ich abgekauft hätte, das sich gut kennen, lieben und damit auch Vertrauen aufgebaut hatten, das nun ins Wanken geraten ist. Vielleicht hätte es mich mehr überzeugt, wenn man die beiden in den Rückblenden über die ganze Zeit ihrer Beziehung und dann auch Ehe begleitet hätte. So hatte ich ein bisschen den Eindruck, das die Sache eigentlich nicht sehr gefestigt zwischen ihnen sein konnte, wenn Ewan einfach geht ohne einen Satz mit seiner Frau zu sprechen. Betty weiß fast das ganze Buch über nicht, worum es eigentlich geht...

Dazu kommt, das ich eben wie gesagt die Gefühle zwischen ihnen nicht gespürt habe. Es gab für mich nicht diesen Moment der gezeigt hätte, das sich da gerade etwas zwischen ihnen verändert. Das ein Crush in Liebe übergeht. Oder der Liebeskummer der beiden. Ja es wird viel erzählt. Aber irgendwie fehlte mir das Gefühl zwischen den Zeilen. Für mich wurde da leider nicht viel transportiert, das mich tiefer getroffen hätte. Und dazu kommt, das ich Ewan als Figur von Anfang nicht so mochte. Er setzt sich nicht für Betty ein als er zeigen könnte, das sie ihm wichtig wird. Er stellt sich nicht auf ihre Seite, als es angebliche Beweise gibt, das sie ihn hintergangen hat. Er ist völlig passiv. Und auch wenn Betty eher ins handeln kommt, wirkt sie auch zu distanziert. Ihre Gefühle schluckt sie herunter.

Viele Entwicklungen passieren mir zu spät um noch z.B. eine Gewisse Spannung zu entwickeln. Die Auflösung fand ich ganz gut, weil die Figur aus dem Kreise der möglichen Verdächtigen kam, aber nicht ganz so zentral war, das man sie alleine in Verdacht gehabt hätte. Aber ich hätte mir irgendwie gewünscht, das zwischen Betty und Ewan mehr passiert. Das vielleicht die ganze Handlung erst überhaupt in "Piper House" einsetzt. Bis man überhaupt mit Betty dort ist, dauert es 100 Seiten... das war mir zu viel Vorgeplänkel. Also das vielleicht der ganze Konflikt hmm über wirklich das ganze Buch irgendwie ausgetragen wird. Aber so bekamen sie zusammen ein bisschen zu wenig Seiten.

Das Setting hätte ich mir auch etwas stärker ausgearbeitet gewünscht. Dabei geht es nicht mal um die etwas klischeehafte High Society, sondern mehr um Piper House selbst. Da hatte ich wohl im Vorfeld einfach viel mehr Erwartungen an die Atmosphäre, Piper House als eine Art dritte Hauptfigur vielleicht. Das konnte "Painting Trust" einfach nicht erfüllen.

Phillippa Penn hat einen eingängigen Schreibstil und es ist auch nicht so, das ich den Roman total schlecht fand. Eher so, das ich fand das gute Ideen da waren, die aber in der Umsetzung meine Erwartungen und auch meinen Geschmack nicht so gut getroffen haben. Es kann also durchaus passieren, das ich der Reihe noch mal eine Chance gebe, mal sehen ob eine Figur die ich ganz interessant fand einen Band bekommen wird.

3ratten

• HoldenCaulfield
    • 23. Mai 2026 um 08:24
    Zitat von MacOss

Da in nächster Zeit andere Dinge meine Aufmerksamkeit fordern, möchte ich auch nicht in den Lostopf.

Das ist kein Problem, Regelkonform landen nur die im.Lostopf die im jeweiligen Monat auch ein oder mehrere der angemeldeten Bücher beendet haben. :)

• Ann-Helén Laestadius - Die Rückkehr der Rentiere

• HoldenCaulfield
    • 22. Mai 2026 um 19:49

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Titel: Die Rückkehr der Rentiere
    Autorin: Ann-Helén Laestadius
    Übersetzung: Maike Barth; Dagmar Missfeldt

Allgemein: 464 S.; Hoffmann und Campe; 2025

Reiheninfo:
    1. Das Leuchten der Rentiere
    2. Die Zeit im Sommerlicht
    3. Die Rückkehr der Rentiere

Zitat von Amazon

Inhalt:

Nach einem verhängnisvollen Vorfall flieht die 29-jährige Marina Hals über Kopf aus ihrer Heimatstadt Kiruna im Norden Schwedens. Doch im warmen und lauten Stockholm fühlt sie sich nicht wohl. Sie beschließt, es wie die Rentiere zu halten, die ihre Kindheit geprägt haben, und ihrem Impuls zur Rückkehr zu folgen. Die Rückkehr aber bedeutet, dass Marina sich ihrer Familie und einer Liebe, die unmöglich scheint, stellen muss. Wird es ihr trotz allem gelingen, endlich sie selbst zu sein? Die Autorin des Weltbestsellers Das Leuchten der Rentiere besticht mit einem tief bewegenden Roman über die Suche einer jungen Frau nach einem Ort, an dem die Widersprüche ihrer Herkunft sich auflösen - und die Sehnsucht danach, endlich genug zu sein.

Weshalb für alle drei Bände dermaßen kitschige Titel genutzt wurden erschließt sich mir immer noch nicht. Dermaßen daneben zu liegen... Das wird der Reihe nicht gerecht und diese unnötige Exotisierung stört mich weiterhin sehr. Auch die Covergestaltung ist im Original einfach besser gelungen. Dort findet sich eine traditionelle samische Brosche. Und funfact: Rentiere spielen für Marinas Geschichte nur am Rande eine Rolle...

Meine Meinung:
    In ihren drei Büchern um die samische Geschichte und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart beleuchtet die Autorin in jedem ihrer Bände andere Aspekte. In Band 1 ging es um die heutige Gesellschaft und die Diskriminierung in Schweden. In Band 2 um die Vergangenheit, die Umerziehungsschulen in die samische Kinder gezwungen wurden. In Band 3 schließt sich der Kreis. Beide Themen werden zusammen gebracht. Was bedeutet es für die heutige Sami Generation wenn sie von einem Teil ihrer Kultur abgeschnitten wurden? Welche Auswirkungen haben die kulturellen Brüche, die durch viele Familien gezogen wurden. Dabei geht es vor allem um die Zeit zwischen 1970er Jahren und den 90ern.

Für Marina, ist Samisch eine fremde Sprache, sie kann dadurch auch einen Teil ihrer Verwandten nicht richtig verstehen. Das Trauma ihrer Familie hat auch Auswirkungen auf ihr Leben im Jetzt. Vieles bleibt unausgesprochen, unerzählt, weil damit Schmerz und Leid verbunden ist. Gleichzeitig fühlt sie sich von ihrer Familie immer wieder ausgeschlossen, während ein anderer Teil der Verwandtschaft sich ganz und gar der Religion verschrieben hat. Marina spürt immer wieder, das sie einen Zugang zu diesem Verlorenen finden möchte. Sie weiß nur nicht richtig wie, weil sie oft nicht weiß, welche Fragen sie eigentlich stellen sollte um überhaupt Antworten zu bekommen. Richtig lösen kann sie sich von allem nicht. Erst als sie beginnt, die Stille nicht mehr einfach hin zu nehmen, scheint eine Weiterentwicklung möglich. Manchmal hätte ich mir gewünscht, nicht so viele Namen schnell wieder zu vergessen, da ich gerne Verbindungen zu Band 1 und 2 noch frischer im Gedächtnis gehabt hätte. Manches mal fehlten mir auch mehr Hintergründe, etwa über die 90er in Schweden und ob sich damals in der samischen Community viel änderte.

Ich kann die Reihe im gesamten wirklich sehr empfehlen. Die Reihenfolge ist dabei ein bisschen egal, wer also jetzt erst einsteigt, kann ohne weiteres Vorwissen auch die anderen Bände lesen.

:tipp:

• Kondolenzbuch

• HoldenCaulfield
    • 22. Mai 2026 um 12:48

yanni Es wird in Texten über den Tod des Autors auf einen 13ten Band hingewiesen, der im laufe des Jahres im Original erscheinen soll.

• Kondolenzbuch

• HoldenCaulfield
    • 22. Mai 2026 um 11:33

Alan Bradley, der Autor der Flavia de Luce Reihe ist diese Woche verstorben. (am 18. Mai 2026)

Ich hab vor allem die ersten Bände sehr geliebt, der letzte erschiene Band fehlt mir noch, ein weiterer wird auch erscheinen. Dann sind es insgesamt 13. Was irgendwie als Zahl auch gut zu Flavia passt.

• HoldenCaulfield
    • 22. Mai 2026 um 10:09

Ich lose am Pfingstmontag aus. Wer sich also noch nicht! gemeldet hat um nicht in den Lostopf zu wandern, sollte das bis dahin noch machen. Alle andren habe ich in meine Liste eingetragen, ihr könnt euch also zurücklehnen^^

• Lisa F. Olsen - You are the whole damn universe

• HoldenCaulfield
    • 18. Mai 2026 um 20:03

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Titel: You are the whole damn universe
    Autorin: Lisa F. Olsen

Allgemein: 460 S.; BoD, 2026

Reihe: (mit der Empfehlung zumindest Right People Wrong Time gelesen zu haben)
    1. I kissed a Boy. Dacre
    2. And I liked it. Cap
    3. We were never just a Phase
    4. Right People, Wrong Time (Novelle, spielt zeitgleich zu Band 2)
    5. You are the whole damn Universe

Bei Amazon ist die Leseempfehlung ab 16. Ein Jugendbuch ist es aber auf keinen Fall. Ich würde sagen es ist so im Bereich von New Adult.

Falls ihr Themen habt die euch nicht gut tun, schaut hier kurz vorbei und entscheidet dann ob das Buch etwas für euch ist :)

Fehlgeburt, unerfüllter Kinderwunsch, Verlust und Trauer im allgemeinen, Rassismuserfahrungen

Zitat von Amazon/Klappentext

Sechs Jahre, nachdem sich Maxis, Camilles und Isaiahs Wege getrennt haben, kreuzen sich ihre Umlaufbahnen wieder. Plötzlich schicken die Anziehung und die Gefühle, die nie nachgelassen haben, die drei auf Kollisionskurs. Isaiah kehrt mit dem Wunsch nach dem Leben, das er sich damals mit Maxi und Camille ausgemalt hat, zurück nach Tannstein. Maxi ist nach einem schweren Schicksalsschlag nach Graufelden gezogen und nie wieder zurückgekehrt, während Camille beruflich endlich dort angekommen ist, wo sie immer hinwollte. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind einsam. Und sie haben nie aufgehört, aneinander zu denken. Werden sie es schaffen, füreinander zu kämpfen, und endlich so zusammenfinden, wie es schon immer sein sollte?

Meine Meinung:

Ich liebe die Tannsteinreihe. Cap und Dacres Geschichte und ihre Freunde sind das einfach total Wohlfühlgeschichten für mich. Und da dieser Band einen ersten Abschluss bildet, war ich schon gespannt, was so passieren würde. Wie würde es sein, Cami, Maxi und Isaiah bei ihrem Wiedersehen zu begleiten? Können die drei wirklich an ihre frühere Beziehung anknüpfen und wenn ja, wie schaffen sie es?
    Gleich vor weg, es ist ein gutes Buch, war aber nicht das Highlight das ich mir schon irgendwie erhofft hatte. Das lag auch daran, das ich fand das bestimmte Konflikte für meinen Geschmack zu kurz ausgetragen und dann nicht richtig in den Fokus gesetzt waren, wie es meiner Meinung nach wichtig für die Handlung und die Figuren gewesen wäre. Außerdem war es sogar mir manchmal einfach zu viel Sex. Das lag sicher auch daran dass Lisa wichtig war, dass alle drei auch jeweils Zweisamkeit miteinander haben. Für mich blieb dadurch aber die Dreisamkeit auf der Strecke, obwohl ich auch fand dass das es wichtig war das vor allem Maxi und Cami ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten um dann auch Platz für Isaiah zu haben. Zudem fehlte mir dadurch auch mehr Gespräch und Aufarbeitung.
    Die Szenen für sich genommen fand ich zwar richtig gut und es gibt eine Bett-Szene die hat mich wirklich umgehauen. Das hatte ich so auch definitiv noch nie in so einer Konstellation gelesen. Aber es hat mir eben auch mehr Dazwischen gefehlt. Mehr Gespräche, mehr Dreisamkeit.

Trotzdem ist es kein schlechtes Buch. Es ist definitiv auch eine Kunst drei Figuren zu einer Beziehung zusammen zu bringen und es zu schaffen, sie auch als gleichwertig für die Geschichte zu erzählen. Als Menschen die nur zu dritt wirklich eine Einheit bilden und sich gemeinsam ergänzen. Trotzdem hätte ich eben genau hier gerne mehr von den dreien als Drei-heit gesehen. Manchmal fand ich das es oft mehr wirkte, als seien sie eben nicht zu dritt, sondern nur jeweils mit den beiden andren ein Paar. Obwohl die Chemie als Dreiergespann wirklich richtig toll erzählt wurde und da auch klar wird, weshalb sie eben nur so wirklich eine Beziehung führen können, in der sich alle drei gesehen und geliebt fühlen.

Für mich war das Buch daher an einigen Stellen leider nicht das absolute Highlight das ich mir gewünscht hätte. Trotzdem bin ich damit als Abschluss der Tannsteinreihe zufrieden, auch weil es wirklich schön war einige Figuren wieder zu treffen und die Freundesgruppe eben auch schon in allen bisherigen Büchern so so toll war. Ich habe sie alle als Teenager Beziehungsweise frühe Twens kennengelernt und jetzt zu sehen, wie sie erwachsen wurden und ihr Leben weiter ging, das war einfach ein schöner Abschluss. Ich werde sie alle sehr vermissen.

:tipp:

• HoldenCaulfield
    • 17. Mai 2026 um 19:30

Ich meine ich habe jetzt alles ein und nach getragen :winken: Sagt bescheid sollte ich doch etwas übersehen haben! Freu mich sehr, das der Regenbogen sich füllt!

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Letzte Themen

• Volker Schrader - KI und der Biber: Was ist Deine Arbeit wert, wenn KI alles macht?

finsbury 10. Juni 2026 um 19:06
  • Sharon Kay Penman - A King's Ransom

Valentine 10. Juni 2026 um 15:36
  • Birgit Körner - Mord nach Schnittmuster

Vandam 10. Juni 2026 um 10:42
  • Felicitas Fuchs - Rosen im Asphalt

Vandam 10. Juni 2026 um 10:39
  • Marlies Ferber - Ein Sommer auf Malta

Vandam 10. Juni 2026 um 10:36

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21