Sonja Kaiblinger - Das geheime Gold der Zwerge

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Lesen lernen mit dem LeseLöwen


    Genau so gene wie Tim sich die Zeit mit seinem Hund Brutus vertreibt, spielt er auf seinem Tablet sein neuestes Spiel: Das Geheimnis der Kampfzwerge. Als Zwerg Pudding ihn fragt, ob er ihm im Kampf gegen ein Ungeheuer helfen kann, sagt Tim natürlich sofort zu. Und schon wird er ins Spiel hinein gezogen, sitzt mit Pudding auf dessen Pferd und los geht über die tiefe Schlucht und in den finsteren Wald des Todes hinein.

    Was Tim hier alles erlebt, das solltet ihr unbedingt selbst lesen.


    Eine spannende Geschichte, die sich Autorin Sonja Kaiblinger da für die Erstleser ausgedacht hat. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten und der Text dem Alter entsprechend ausgearbeitet. So verliert der Leseanfänger nicht die Lust am Lesen und kann dem Geschehen gut folgen. Dazu verhelfen auch die kleinen Pausen, die durch das Anschauen der farbenprächtigen Ilustrationen von Ron Lipkowski und Kaja Reinki entstehen. Mehrsilbige Worte sind durch unterschiedliche Farbgebung in ihre Silben unterteilt, was das Lesen bestimmt auch noch erleichtert. Toll finde ich die Fragen und Antworten nach jedem der vier Kapitel. Hier kann sich der Lesebeginner selbst prüfen, ob er den Inhalt bis hierher verstanden und aufmerksam gelesen hat. Sehr gut gefällt mir auch, dass hier in einer kleinen Randnotiz erklärt wird, wie z.B. das Wort Tablet ausgesprochen wird.

    In der an die Geschichte anschließenden Rubrik "Schon gewusst?" werden 5 Worte nochmal weiterführend erklärt. Hier ergeben die unterstrichenen Buchstaben in der richtigen Reihenfolge auf der folgenden Seite das LeseLöwen-Lösungswort. Damit kommt man im Internet zu weiteren Spielen und Rätseln des Leselöwen.


    Eine spannende Geschichte, die ich meinem Enkel, der gerade lesen lernt, erst mal vorlesen werde. Aber es wird bestimmt nicht lange dauern, dann geht es umgekehrt und er liest sie mir vor. Ein tolles Buch, dass die Kinder spielerisch gut beim Lesenlernen unterstützen kann.


    5ratten