Masao Furuyama - Ando

  • Hallo allerseits!


    Ich war ja seit längerer Zeit kaum bis gar nicht aktiv - viel zu tun und kurzzeitig kein Internet - deswegen mal wieder eine kurze Empfehlung:


    Ando. Die Geometrie des menschlichen Raums - Masao Furuyama


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Architektur zu schaffen bedeutet, repräsentative Aspekte der realen Welt - wie Natur, Geschichte, Tradition und Gesellschaft - in einer räumlichen Struktur auszudrücken, das heißt in einem abstrakten Konzept auf Grundlagen einer klaren transparenten Logik" - Tadao Ando


    Die Monografie gehört zu der "klassischen" Serie des Taschenverlags und ist vor kurzem gleichzeitig mit denen über Prouvé und Mies van der Rohe erschienen. Wie nicht anders zu erwarten ein - vor allem was Preisleistung angeht - tolles Buch: Erstmal eine kurze Einleitung über Tadao Andos Kindheit, Einflüsse, Merkmale seiner Architektur, etc.
    Anschliesend werden seine wichtigsten Werke einzeln auf zwei bis vier Seiten kurz und prägnant beschrieben und mit schönen Entwürfen, Rissen und Fotos unterstützt. Am Schluß des Buches findet man noch den obligatorischen Lebenslauf und Landkarte auf der die Standorte der im Buch beschriebenen Gebäude eingezeichnet sind.


    Was soll ich noch sagen? Er ist m.E. einfach genial (ist wie soviele geniale Architekten übrigens autodidakt: nachdem er seinen Karrieweg Richtung Profiboxer ( :breitgrins:) abgebrochen und vier Jahre die Welt bereist hat, um so aus physischer Erfahrung heraus Architektur zu verstehen, hat er sein Büro eröffnet) und mich begeistert seine Architektur. Lange Zeit bin ich zeitgenössischer Architektur eher skeptisch gegenüber gestanden und das hat sich (unter anderem) dank Tadao Andos Werken verändert. Ob sein Stil gefällt oder nicht ist natürlich Geschmackssache: die einen finden's ästhetisch und schön, die anderen kalt und unpersönlich (aber auf jeden Fall ist's durchdacht). Wer sich für Architektur interessiert und seine Arbeiten noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall reinschauen!


    Ganz klar: 5ratten und wie immer ein hoch :klatschen: auf den Taschenverlag.


    LG,


    Ragle


    P.S.: Ach ja, die Qualität der klassischen Taschen Serie (damit meine ich die Softcoverbücher im Format 18.5 x 23) ist sowohl was Kunst und Architektur betrifft, immer auf gleichem Niveau (zumindest bei den Bänden die ich besitze). Und bei den üblichen Preisen für Kunstbücher sind sie mit ca. 7 € für ein kleineres Budget die Rettung.


    P.P.S.:Die 25 Jahre Taschen Verlag Ausgaben (= hardcover mit vielen Abbildungen ab 10 €) sind laufend am wachsen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()