Hallo allerseits!
Tur mir echt Leid, dass ich mich erst so verspätet zu Wort melde. Ich hatte in den letzten Wochen ziemlich viel zu tun, war in letzter Zeit generell kaum aktiv im Forum und da hab' ich ganz auf die Leserunde vergessen.
Ich bin gerade dabei einen Lesesprint hinzulegen. Ich wollte eigentlich auf Englisch lesen, aber Deutsch geht halt doch schneller.
Ich das Buch vor ca. zwei Jahren das letzt mal gelesen und mich (im Rahmen meiner Matura) ziemlich intensiv damit beschäftigt und ich bin jedes mal aus Neue beeindruckt. Das gilt für die Hintergründe, die Sprache und vor allem für die (gefühlsmäßige) Wirkung.
Noch schnell eine verspätete Antwort zur Frage von Leseratte am anfang des threads:
Zitat von "Leseratte4"Irritiert hat mich dann, daß Orwell ja selber eine Zeitlang Kommunist war. Schrieb er also den Roman als eine Art Abrechnung?
Ein kurzes Zitat von George Orwell: "Jede Zeile der wesentlichen Arbeiten, die ich seit 1936 geschrieben habe, ist direkt oder indirekt gegen den Totalitarismus und für den demokratischen Sozialismus, wie ich ihn auffasse." - Warum ich schreibe. In: Im Inneren des Wals.
Grüsse,
Ragle