Beiträge von Ragle

    Salut allerseits!


    Ich bin ein riesenriesenriesengroßer Philip K. Dick Fan und erst dachte ich, dass ich mit dieser Vorliebe hier alleine bin. Ich hab dann aber beim herumstöbern (ich bin neu hier) zwei PKD threads ("Blader Runner" und "Der galaktische Topfheiler") entdeckt. Also schlage ich folgendes Buch vor:


    Simulacra


    Das Buch ist laut Heyne- Verlag bereits erschienen, thalia.at sagt aber etwas anderes: Erschienen: 11.2005
    Noch nicht erschienen, erscheint demnächst.


    Das Buch ist aber nicht neu! Es wurde natürlich schon vor geraumer Zeit geschrieben, den PKD ist ~1982 gestorben, aber der der Heyne Verlag gibt seine Bücher nach und nach (mit wunderschöner Gestaltung) heraus. Ich bin mehr als nur glücklich, dass es diese Reihr gibt, denn ich bin wegen meines Alters (mit zehn zwölf Jahren hätte ichs wahrscheinlich noch nicht so genossen :zwinker: ) leider nicht mehr an die alten Ausgaben rangekommen. (Hab mir schon was Altes übers Internet bestellt. Juchu!) O.K um nicht allzusehr abzuschweifen hier die Infos vom Verlag, einen Klappentext gibts da nicht, aber wenn man Dick mag, ist es nie ein Fehler mehr von ihm zu lesen:


    Zitat


    "Nach dem großen Erfolg der Philip-K.-Dick-Verfilmungen „Minority Report“ und „Paycheck“ und rechtzeitig zum Kinostart von „A Scanner Darkly“ mit Keanu Reeves (nach Dicks Roman „Der dunkle Schirm“) präsentiert der Heyne Verlag drei weitere Bücher aus dem Werk eines der größten Visionäre des 20. Jahrhunderts.


    Sind Sie ein Mensch oder nur eine Simulation? Wie wirklich ist eigentlich die Welt, die uns umgibt? Mit solchen Fragen hat sich Philip K. Dick sein Leben lang beschäftigt – und „Simulacra“ ist, neben „Ubik“ und der „Valis“-Trilogie, das in dieser Hinsicht bedeutendste Werk des Autors: eine einzigartige literarische Wahrheitssuche.


    Die Fortsetzung der einzigartigen Philip-K.-Dick-Edition"
    (ISBN: 3-453-53211-2)



    So! Ich hoffe es finden sich ein paar Interessierte. Als Termin würde ich Anfang Dezember bzw. Anfang Jänner vorschlagen. (Bitte nicht Ende Dezember anfangen, da bin ich eine Woche in Deutschland. Konzert.)


    LG, Ragle


    P.S: http://www.philipkdick.de/ Das ist der Link zu einer super Fansite inklusive Forum, in dem ich mich ebenfalls registriert habe (aber nicht als Ragle Gumm!). Leider ist dort momentan nicht allzuviel los, aber für Fans auf jeden Fall nett.


    P.P.S.: Ich hab mir das Buch schon gekauft, hier der Klappentext:


    Zitat

    Die nahe Zukunft: Künstliche Wesen, sogenannte Simulacra, werden in allen Bereichen des Lebens eingesetzt. Man hat sich damit abgefunden, dass die Grenze zwischen dem, was menschlich sit, und dem, was künstlich ist, immer durchlässiger wird. Doch dann stellt sich heraus, dass auch der amerikanische Präsident ein solches Simulacrum ist - und das schon seit über siebzig Jahren.


    Philip K. Dicks grandioser literarischer Parforceritt durch ien aus den Fugen geratene Welt - in erstmals ungekürzter, vollständig überarbeiteter Neuausgabe und mit einem Nachwort von Norman Spinrad.


    Um ehrlich zu sein kribbelt es mich schon gehörig in den Fingern, ich würde sofort anfangen zu lesen...
    Aber ich werde mich noch etwas gedulden, wenn sich in absehbarer Zeit niemand mehr meldet, würd ich dann schon gerne anfangen...

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    An einem Dezembertag des Jahres 1808 vollzieht sich an dem fünfjährigen Elias Adler ein grausames Wunder: Das Kind vernimmt mit einem Mal alle nur erdenklichen Töne, Klänge und Geräusche des Universums wahr; und inmitten dieses gigantischen Klangwetters das Herzschlagen eines noch ungeborenen Mädchens... Das Hörwunder des Elias Adler ist die Ouvertüre zu einem großen edlen Musikerleben, denn Gott ist noch lange nicht fertig mit ihm...


    Eigene Meinung:


    Sowie Süskinds Parfüm ist es ein geniales Buch über ein geniales Genie. Was Grenouille mit der Nase fertigbringt, schafft Elias mit seinem Gehör.
    Schon als er auf die Welt kommt, wird er mit der Musik konfrontiert: er überlebt seine eigene Geburt nur, weil die Hebamme das Te Deum singt.
    Allerdings ist er ein uneheliches Kind und wird dementsprechend zu einem Außenseiter. Durch eine übersinnliche Erfahrung (siehe Klappentext) verändert sich sein Körper, plötzlich pubertiert er, kriegt eine scheusliche Augenfarbe und sein Stimmchen entwickelt sich zu einer ausgereiften Bassstimme. Zu allem Überfluss hört er den Herzschlag der Elsbeth, in die er sich sogleich unsterblich verliebt.


    Doch für Elias sind das keine guten Entwicklungen: Nicht nur das seine musikalischen Fähigkeiten niemanden interessieren, er wird von den Leuten allein wegen seiner Augenfarbe noch mehr gemieden als vor seiner seltsamen Erfahrung und die Sache mit Elsbeth wird dadurch auch nicht einfacher...




    Ich habe den Roman schon vor einer etwas längeren Weile gelesen, aber als ich mir die Süskind Disskusion durchgelesen habe, fiel mir sofort dieses Buch ein. Jedem dem die Geniethematik rund um Grenouille fasziniert hat , wird sie wahrscheinlich auch hier lieben.



    5ratten


    Ragle

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    "Hard-boiled" meint: sich in Auseinandersetzung mit dem Tod, der Trauer, ein dickes Fell zulegen. Und "Hard Luck": Wer kann behaupten zu wissen, was Unglück ist und was Glück - wohl nur der betroffene selbst.
    Zwei Erzählungen über die Schuld, aber auch die Unvermeidlichkeit des Verlassens. Und die Kunsz des Loslassens.


    Eigene Meinung:
    (auch wenn der Klappentext schon alles sagt)


    Schön, melancholisch, traurig, bedrückend, gleichzeitig aber federleicht. In beiden Erzählungen geht es um den Verlust von Menschen und den gefühlsmäßigen Folgen. Was erinnert an den Toten? Womöglich ein simpler Duft oder ein Lied? Ist es in Ordnung nicht ewig zu trauern?


    Die Protagonisten werden in ihren Gedanken, Träumen und sogar in ihrer Umwelt immer wieder von den Verstorbenen heimgesucht und das Buch steckt voll von unheimlichen und übernatürlichen Erfahrungen, die trotzdallem sehr natürlich wirken.


    Das Buch hat eine sehr schöne und einfache Sprache, sie wirkt sehr gewählt und beiläufig, als ob die Autorin auf einmal alles nieder-geschrieben hätte, ohne es nacher in irgendeiner Form verändert zu haben. Daher fliest der Lesefluss nicht, sondern schwebt vielmehr gemächlich vorwärts.


    Alles in allem: mehr als empfehlenswerte Lektüre, zumindest für die richtige Stimmung (die ich selber eigentlich nicht hatte und trotzdem fand ich es schön).


    Zitate:
    (Geht das ohne Kontext?)


    Zitat

    Der Tod ist nicht traurig. Grausam ist nur, wenn einen die Wehmut überkommt, daß man keine Luft mehr kriegt.


    Zitat

    Die Zeit läft unbarmherzig weiter.
    Quatsch, in Wahrheit ist die Zeit immer unbarmherzig weiter gelaufen - bislang war mir das nur gnädigerweise nicht so oft bewusst geworden.


    Ragle

    Erst in der Schule und dann freiwillig ein zweites mal gelesen.
    Ich gehöre eindeutig zur Liebhaberfraktion, ich finde das Bucheinfach nur genial (auch wenn es teilweise ziemlich gestört ist). Eingentlich muss ich kaum etwas hizufügen, es wurde ja schon alles nötige und mehr gesagt.


    Ragle

    Juhu :klatschen: , infiziert!


    Wenn du mit dem Samurai und Wassermusik fertig bist bzw. falls du etwas kurzes lesen stürz dich unbedingt sofort auf seine Kurzgeschichten, egal ob Englisch oder Deutsch.


    Ragle

    Da bi ich wieder :smile:,


    Ich habe doch tatsächlich "Wassermusik" vergessen!!!
    Das find ich ebenfalls sehr genial.
    Vor allem die Hauptperson finde ich echt super, aber da gibt es schon auch einige Übertreibungen, aber auf jeden Fall empfehlenswert.


    Wie konnte ich dieses fesselnde Buch nur vergessen!?


    LG, Ragle

    Hallo


    Ich lese ihn ebenfalls. Er gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren!
    Meine Phase ist schon eine Zeit her, aber jetzt fängt gerade wieder eine neue an... :smile:


    Ich habe mir vor kurzem "World's End" gekauft und finde es dis jetz echt gut.


    Ansonsten habe ich folgendes von ihm gelesen:


    -"Grun ist die Hoffnung"; sehr empfehlenswert, erzählt die Geschichte von drei Freunden, die in den Bergen Gras anpflanzen, um das große Geld zumachen...
    -"Ein Freund der Erde"; ebenfalls sehr empfehlenswert (...das gilt eigentlich für alle seine Werke...), die Erde ist in diesem Roman klimatisch vollkommen hinüber und die Hauptperson ist ein Ökoterrorist, der (mit Frau und Kind) diverse Aktionen, wie zum Bsp. mit den Füssen in eine Forststrasse einbetonieren, um die Holzfällerfahrzeuge an der Zufahrt zu behindern...
    -Kurzgeschichtenbände; extremst Empfehlenswert (alle bis auf den Neuesten, den gibst nur auf Englisch, die Kurzgeschichten sind aber auch auf Englisch sehr angenehm zu lesen, da gibt es ein recht billiges Buch, dass drei Kurzgeschichtenbände enthält)
    -"Riven Rock"; der Protagonist hat eine extreme psychisch-sexuelle Störung und wird von den besten Ärzten behandelt...
    -"Der Samurai von Savannah"; wenn dir America gefällt, magst du das bestimmt auch. Es geht nämlich wieder um illegale Immigration...


    So, das wars, ich hoffe du findest noch weiterhin gefallen an Boyle und wir können uns mal ausführlich über seine Romane und Kurzgechichten unterhalten.


    Grüsse,
    Ragle