Markus Heitz - Schnitzel Surprise

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thoms Schnitzelrestaurant "Manni's Schnitzeleck" läuft mehr schlecht als recht. Wenn nicht bald ein Wunder geschieht, muss Thom das Restaurant wegen seiner Schulden schließen.

    Da kommt das Angebot des Fernsehsenders Sat7VoxTL gerade richtig. Für ein ordentliches Honorar soll Thom bei einer Reihe verrückter Kochshows mitmachen.


    Dieses Buch war wohl so ein Herzensprojekt vom Autor und soll auch eine einmalige Sache bleiben, was vielleicht auch besser ist. So wirklich abholen konnte der Autor mich mit diesem Roman jedenfalls nicht.

    Wobei man aber nichts gegen den Schreibstil an sich sagen kann. Markus Heitz ist ein großartiger Autor, keine Frage, das hat er ja schon oft genug bewiesen. Er weiß wie man Spannung aufbaut und wie man Charaktere zeichnet und überhaupt.

    Nur hier gefiel mir dieses episodenhafte nicht so. Thom hüpft von einer Kochshow in die nächste, das hatte kein Vorn und Hinten. Jede Idee von einer Kochshow wird vom Sender ausprobiert, und sei sie noch so absurd.

    Auch bereits bekannte Formate werden übernommen und einfach umbenannt und kopiert.

    Ich fand die meisten dieser Episoden nicht wirklich unterhaltsam, außer die Datingshow im Schnitzeleck, da fand ich die Dialoge zwischen den Kandidaten wenigstens unterhaltsam.


    Wenn Thom dann nicht gerade für Sat7VoxTL dreht, steht er in seinem Restaurant. Dieser Erzählstrang hat mir schon wesentlich besser gefallen. Die Sache mit dem Lebensmittelkontrolleur, die beiden Gäste Halbglatzen-Martin und Schnurrbart-Stefan, die inzwischen schon zum Inventar gehören und eigentlich immer da sind. Dann der 60-jährige Azubi, das Restaurant von gegenüber, das alles war eigentlich ganz witzig und mal was anderes.

    Mit dem Musical am Ende konnte ich allerdings gar nichts anfangen, es kann also sein, dass ich beim Musicalüberlesen etwas wichtiges für die Geschichte verpasst habe. So, wie ich das aber gesehen habe, war es genau die gleiche Geschichte noch einmal. Na ja, wer's braucht.


    2ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich lese dieses Buch auch gerade und bin nicht glücklich damit - es ist zwar punktuell lustig, insbesondere wenn man bestimmte Show-Formate wieder erkennt, aber zu unstrukturiert, dieses Hin-und-Her-Hüpfen zwischen den Show-Ideen finde ich einfach nur nervig. Ich werde es wohl zuende lesen (auch wenn ich einen Abbruch bei der Lesetreppenchallenge nutzen könnte), aber zufrieden bin ich damit nicht.

  • Beim Musical bin ich noch nicht angekommen, ich habe jetzt fast die Hälfte geschafft, aber es wird nicht wirklich besser. Und manches erscheint reichlich absurd:

    Vieles ist einfach zu bemüht lustig, das ist auf Dauer recht anstengend.

  • Jetzt bin ich mit dem Buch durch (gottseidank!) und weiß, was Du mit dem Hinweis auf das Musical gemeint hast, nanu?! . Ich konnte dabei auch nichts Neues mehr entdecken, dafür war die ganze Geschichte in dieser Version mindestens dreimal so nervig wie vorher, und das auf mehr als 120 Seiten. :(


    In diesem Roman wird eine grundsätzlich interessante Idee leider nur halbherzig weiterverfolgt, dafür verliert sich die Handlung zunehmend in nicht sehr lustigen Kalauern. Die Figuren sind kaum bis gar nicht ausgearbeitet, hier werden immer wieder nur Stereotype beschrieben, die es den LeserInnen dann auch entsprechend schwer machen, ein Interesse an ihrem Schicksal zu entwickeln.

    Bisher kannte ich diesen Autor nicht und das war ganz sicher das erste und letzte Buch von ihm, das ich gelesen habe.


    1ratten

  • Heitz stammt aus demselben Bundesland wie ich ^^ und ist sonst im Genre Fantasy unterwegs (Die Zwerge etc.) - auf der Fantasy-Couch hat er da gute Bewertungen. Ich hab aber noch nie etwas von ihm gelesen, kenne nur die Cover, nicht den Inhalt ;) . Dann sollte er wohl schleunigst in die High-Fantasy zurückkehren 8o

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)