Beiträge von Ragle

    Hi creativ!


    Da kann ich nur zustimmen. Wir haben das Buch mal in der Schule gelesen und schon beim ersten Mal fand ich's klasse. Aber beim zweiten Mal lesen... Puuh! Da fand ich's noch viel besser.
    Ebenfalls fünf Leseratten von mir.


    So jetzt hab ich mal ein bisschen drin rumgeblättert und die Erinnerungen aufgefrischt...
    Also mir fiel zuerst mal ein, dass ich das anfangszitaat erst gar nicht wirklich wahrgenommen habe, aber beim zweiten Mal schon. Ich finde beide Haupcharactere super und beim erzähler find ich sein Einstellung genial, die sorgt imer wieder für eingebildetet und lustig Kommentare.


    Grüße,


    Ragle

    Hi!


    Zitat von "Seite-41-Zeile-6"


    Als Einstieg kann ich Germanische Götter- und Heldensagen von Tetzner empfehlen! Ein kurzes Büchlein über Edda, Wieland und die Nibelungen. Alles zusammen, sehr kompakt und aufschlußreich.


    Für die, die es gerne etwas lebendiger möchten gibts die Voenix-Reihe, die zwar schön illustriert und lebendig ist, aber manchmal etwas peinlich. ,) Trotzdem hat sie mir gefallen.



    Werd ich mir mal zu Gemüte führen...


    Die Ausgabe die ich hab ist min. fünfzig Jahre alt...


    Ragle

    Hallo Literaturschockmitglieder!


    Hiermit eröffne ich den großen Sagen thread!


    Lest ihr gerne Sagen? Welche habt ihr am liebsten? Welche wollt ihr empfehlen?


    Also ich selber steh total auf Sagen.
    Die grichischen habe ich in der Übersetzung von Gustav Schwab - gefällt mir extrem gut - und in ein paar in der von Köhlmeier (schrebt man den so?) - auch sehr nett - gelesen.


    Der nordische Sagenkreis ist natürlich auch extrem cool.


    angefangen hab ich mal die Kallevala, aber ich musste das Buch zurück geben und deswegen plane ich jetzt die Ausgabe aus dem Jung Verlag (oder so, auf jeden Fall war's ein österreichischer...) zuzulegen, die ist nämlich toller Weise im Versmaß übersetzt.


    Das Silmarilion (gilt das als Sage, wie definiert man so was eigentlich?) hab ich auch gelesen, wie jeder Tolkien den ich kenne echt genial.


    Und zuletzt: Kann mir jemand sagen welcher Verlag ägptische Sagen rausgibt?


    LG,


    Ragle

    Ich wusste gar nicht, dass Mr. Cave auch schreibt...


    Hört sich auf jeden Fall lesenswert an.


    Wenn wir schon dabei sind: Musiker, die Bücher schreiben.
    Kennt ihr welche?


    Ich will mir von Billy Corgan "Blinking Fists" kaufen, hat das vielleicht zufällig jemand gelesen.


    Ragle

    Zitat von "Twilight"

    Von Hesse wird ja häufig gesagt, dass er der perfekte Autor für alle Heranwachsenden sei.


    Seh ich genauso und ich finde das gilt für alle (die ich kenne) Hesse Romane. Und jedesmal war ich erstaunt, wie er diese Selstfindungsthematik anders verkleidet. Allerdings kann man in diesbezüglich auch kritisieren. Als Autor ein einziges Thema zu behandeln ist doch etwas einseitig...


    Ich find aber trotzdem genial, mein Favoriten sind eben dieses: "Siddhartha" und "Der Steppenwolf".


    Grüße


    ragle

    Erstens:
    Hallo!


    Zweitens:


    Zitat von "Alfa_Romea"


    Für mich ist ein Klassiker ein Buch, das sich über Jahrzehnte (oder Jahrhunderte) gut verkauft, gelesen wird und im Gespräch bleibt - sei es unter Leseratten oder auch als Schullektüre.


    Ich stimme absolut zu!


    Drittens:


    Zitat von "Twilight"


    Und zum zweiten:
    Wie verändert sich Eure Haltung zu einem Buch, wenn es unter dem Emblem "Klassiker" an Euch herangetragen wird? Wird dadurch eine bestimmte Erwartungshaltung in Bezug auf Schwierigkeit, Lesbarkeit, Inhalt, "Tiefe" geweckt, greift Ihr sofort zu oder winkt Ihr eher ab, oder ist es Euch egal, und Ihr geht ausschließlich nach Klappentext und Empfehlungen anderer? Es gibt ja Leute, die lesen grundsätzlich nur "Klassiker" weil Ihnen alles andere zu profan und wenig anspruchsvoll ist - und dann gibt es diejenigen, die würden einen "Klassiker" nicht mit der Kneifzange anfassen, weil die Lektüre eines solchen eher nach Arbeit (Schulzeit!) riecht als nach Vergnügen. Haben Leute, die viel/mehr/ausschließlich Klassiker lesen, eigentlich mehr Ahnung von Literatur als andere? Und ist die Kategorisierung "Klassiker" wirklich ein Garant für die Qualität eines Buches?


    Meine Haltung ändert sich schon irgendwie, allerdings ist das auch von Klassiker zu Klassiker verschieden. Auf jeden Fall erwarte ich mir oft ein gewisses Niveau, was nicht heißen soll, dass ich von nicht Klassikern von vornherein glaube, dass sie niveaulos sind...
    Arbeit? Ach was!, trifft auf mich gar nicht zu, ich fand das meiste in der Schule echt toll (liegt sicher auch am Leherer).
    Und nein, die haben natürlich nicht mehr Ahnung. Man kann doch ein gutes Buch oft noch besser schätzen, wenn man mal ein langweiliges oder gar grottenschlechtes gelesen hat (ist mir aber zum Glück kaum einmal passiert).
    Meiner Meinung nach solte es ein Garant für Qualität sein, aber dass heißt nicht das man es persönlich auch gut finden muss.



    LG,
    Ragle

    Ui!


    Wusste nichts von dem Buch. Jetzt hab ich doch glatt ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester (die ist fanatisch!), vorausgesetzt ich finds irgendwo, aber da du dir schon schwer getan hast...
    Aber ist nicht vor kurzem auch irgendeine neue Übersetzung von ihm raugekommen?


    LG,


    Ragle

    Hallo!


    Ich hab die Kunst gewählt. Ich liebe Sachbücher über bildende Kunst, vor allem die Reihe aus dem Taschenverlag, die ist nämlivh erschwinglich (vor allem in der Buchlandung).


    Ansonsten hab ich noch massenhaft Tierbücher, die hab ich aber fast alle geschenkt bekommen. In die schau ich immer wieder gerne mal rein.


    Geschichte, vor allem Antikes, ist ebenfalls vertreten und interessant.


    Ragle

    Hört sich sehr crazy und interessant an.
    Ich denke da werde ich mich in absehbarer Zeit ranmachen.
    Wenn du dermaßen begeistert bist, kann das Buch ja nur gut sein...


    Danke für den Tipp.


    Ragle

    Unbedingt lesen!
    Und zwar jetzt, sofort, gleich, in dieser Sekunde!


    Danke auf jeden Fall für die Infos, sobald's geht werd ich mir einen Matzbach-Krimi zulegen.



    Grüße


    Ragle

    Hmm.. Danke für den Tipp...


    Werd ich mir mal anschauen.. Kannst du die Krimis mit seinem historischen Zeug vergleichen? Sind die in irgendeiner Form ähnlich?


    Ragle

    Ja hilft mir. Danke.


    Ich wusste nämlich nicht, dass er soo viel geschrieben hat.


    Übrigens solltest du bei "Das Gold von Karthago" in Klammer hizufügen, dass das "Hamilkars Garten" entspricht. Ich war echt sauer... Hab gedacht das gleich zwei neue Haefs historische Romane raus sind, aber nein nur ein anderer Titel. Grrr... :grmpf:
    Was solls... :zwinker:


    Ragle

    Erst im Frühjahr? Schade. Und wie früh im Frühjahr?
    Ich schaffe es vielleicht gerade noch meine Ungeduld bis dahin zu zügeln...
    Vielleich kann ich mich selbst mit ein paar alten Dick-Büchern hinhalten...
    Auf jeden Fall schön, dass du Interesse hast :smile: .


    Grüße
    Ragle


    P.S: Danke für das Wilkommen :smile: .
    Echt ein cooles Forum.

    Hallo!


    Ich bin kein wirklicher Krimileser, finde aber Haefs historische Romane echt genial und da dachte ich mir wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem seiner Krimis...


    Also kann mir jemand etwas beonders empfehlen?


    Grüße Ragle.