[Drama] Das Parfum

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 22.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Oh mein Gott...... Ich komme grade aus dem Kino und ich bin stolz sagen zu können: ich habe diesen genialen Film gesehen! :jumpies:
    Leute, der film ist Hammer. Und unser Grenouille einfach fabelhaft!
    Leider war der Film wie alle guten Filme viel zu kurz.


    Aber kleiner Tipp: Ansehen!!!! :breitgrins:

  • @Elchkusel
    Das hört sich ja sehr gut an :breitgrins:.
    Ihr macht mich ja ganz neugierig, eure ganzen Diskussionen die letzten Wochen. Aber der Film läuft wohl erst im Oktober hier in Brasilien an und außerdem habe ich das Buch doch noch gar nicht gelesen und bekomme es so schnell auch nicht hierher, aber ich will doch erst das Buch lesen bevor ich den Film sehe....was mach ich bloß....was mach ich bloß. Etwas am verzweifeln bin :heul:

  • Ich würde mir so gerne den Film ansehen, aber da mein Mann auch mitgehen will, brauche ich einen Babysitter. Die die für's Babysitten in Frage kämen, wollen aber auch mit ihn den Film gehen. :rollen: Sch...! Wenn das so weiter geht, geht keiner in den Film, weil alle unbedingt zusammen gehen wollen. Argh, ich werd' wahnsinnig. :grmpf:
    Ich muß morgen unbedingt noch einmal einen Babysitterrundruf starten. Oma und Opa sind in Mallorca.
    Auch sehen will :heul:
    Tina

  • ich habe mir den film heute mit meiner besten freundin zu gemüte geführt :breitgrins:


    vorneherein möchte ich noch sagen, "das parfum" von patrick süskind ist eines meiner lieblingsbücher und von daher hatte dieser film wahrscheinlich von anfang an keine fairen chancen bei mir :zwinker:


    ich finde ihn viel zu ästhetisch! hell, sogar die toten fische sind auf eine morbide art "schön"; die slums, die waisenkinder (zwar ein wenig schmutzig, aber ansonsten in perfektem gesundheitszustand) - einfach alles wurde unendlich idealisiert! diese art der umsetzung wird dem roman einfach nicht gerecht! god, man könnte sich jede einzelne einstellung ohne probleme als poster an die wand kleben!
    für mich ist das kitsch! nicht, dass ich jetzt etwas gegen kitsch hätte, aber bei dieser buchverfilmung ist er einfach nicht angebracht!


    der grenouille ist viel zu gutaussehend und er hat ständig diesen "lost-puppy-dog"-gesichtsausdruck, dass man den ganzen film über denkt: "oh, der arme junge, mit einer ordentlichen portion knuddel-einheiten und einem neuen outfit kommt das bestimmt alles wieder in ordnung!"
    my, my!


    meiner ansicht nach lebt das buch von der tatsache, dass es dem autor gelingt, es dem leser zu ermöglichen, sich mit einer person, die absolut gar nichts liebenswertes an sich hat - werder äußerlich noch innerlich -, zu identifizieren; das zu vermitteln hat dieser film mit seinem softie-yummie-grenouille einfach nicht geschafft! und dann diese gefühlsduselei am ende - waaah :grmpf:


    p.s.: die roten haare sind meiner ansicht nach viel zu übertrieben - es handelt sich hier ja schließlich nicht um ein comic-verfilmung o.ä.!


    p.p.s.: so, und nach so vielen ausrufezeichen muss ich doch noch etwas anmerken: der soundtrack ist einfach zum niederknien :anbet:

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von emerald moon ()

  • der grenouille ist viel zu gutaussehend und er hat ständig diesen "lost-puppy-dog"-gesichtsausdruck, dass man den ganzen film über denkt: "oh, der arme junge, mit einer ordentlichen portion knuddel-einheiten und einem neuen outfit kommt das bestimmt alles wieder in ordnung!"
    my, my!


    meiner ansicht nach lebt das buch von der tatsache, dass es dem autor gelingt, es dem leser zu ermöglichen, sich mit einer person, die absolut gar nichts liebenswertes an sich hat - werder äußerlich noch innerlich -, zu identifizieren; das zu vermitteln hat dieser film mit seinem softie-yummie-grenouille einfach nicht geschafft! und dann diese gefühlsduselei am ende - waaah :grmpf:


    Ich hab' den Film gestern gesehen und seh das eigentlich genauso, aber es hat mich eigentlich eher nur am Anfang gestört. Mit der Zeit ist es O.K. und ich hab's halt hingenommen. Was mir ziemlich abgegangen ist war der Storyteil mit diesem Luftfanatiker (ist schon länger her das ich das Buch gelesen hab'...)
    Und die Stelle wo er in der Einsamkeit in seinem gedanklichen Palast der Düfte lebt, hätte auch länger sein könn.
    Tja, das ist das traurige bei Literaturverfilmungen, immer muss was weg.


    Extrem witzig fand ich die Szene in der Grenouille exkommuniziert wird:


    Alles in allem für mich keine umwerfende, aber solide Verfilmung, sage wir ca. 3ratten


    Ragle

  • Der erste Film, den ich mir genauso vorgestellt hatte als ich das Buch las.
    Einfach genial.
    Die Umsetzung ist wirklich gelungen meiner Meinung nach.
    Grenouille als Person, der Fischmarkt, das Zimmer, wo Laure ermordet wird, genauso sollte es sein.
    Also wer das Buch gelesen hat, muss den Film gesehen haben.
    Der Film hat mir noch mal den Inhalt des Buches verdeutlicht und ich habs jetzt komplett verstanden, den Titel "Das Parfum" hätte man nicht anders verwenden können.


  • Extrem witzig fand ich die Szene in der Grenouille exkommuniziert wird:


    jaaa, das war ulkig, da musste ich auch total lachen :breitgrins:


    im übrigen muss man dem regisseur wirklich respekt zollen:

    meiner meinung nach ist da eine großartige szene durch engstirnige prüderie verdorben worden!

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Den Film habe ich gestern auch gesehen, ich fand ihn sehr gut umgesetzt.
    Allerdings bin ich auch mit einer eher negativen Stimmung ins Kino gegangen, obwohl ich mich sehr auf den Film gefreut hatte. Ich dachte, eine Verfilmung könnte einem so genial ausgearbeiteten Buch nicht im entferntesten gerecht werden.
    Deshalb war ich positiv überrascht. Der Fischmarkt, die Gerberei, die Parfumerie, Grenouille selbst und sein Verhalten, die Landschaften und Städte, die Frauen..... alles fand ich sehr gelungen umgesetzt.

  • Ihr macht mir richtig Lust auf den Film!


    Wobei der Grenouille definitiv zu hübsch ist. Beim Lesen habe ich mir immer einen knautschgesichtigen, hässlichen kleinen Gnom vorgestellt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich weiß ja das ist etwas OT. Aber ich habe mir gestern abend noch das Buch bestellt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es rechtzeitig ankommt und ich es auch noch schaffe zu lesen bevor der Film hier in Brasilien anläuft.
    Ja, so ist das wenn man sich wochenlang einfach nicht entscheiden kann ob man das Buch nun haben will oder nicht :rollen:.


    LG
    Flor

  • Ich muss zugeben , ich habe das Buch noch nicht gelesen... aber ich habe mir den Film gestern ( auf klassenfahrt) angesehen und fand den Film mächtig klasse.
    Ich bin so beigeistert.
    Im Übrigen oute auch ich mich als Alan Rickman Groupie ( aber er sieht schon gealtert aus in dem Film...)
    Grenouille ist ein wirkliches Schnuckelchen. *g*
    lg,
    shia

  • Hallo ihr alle!


    Ich war am Donnerstag im Kino und hatte die unleidliche Aufgabe, mir diesen Film anzusehen.
    In diesem Fall sei wirklich Vorsicht geboten. Das Buch fand ich unterhaltsam, nicht uninteressant. Allerdings auch kein 5-Ratten-Exemplar.
    Auf den Film hatte ich mich wirklich gefreut. Leider schlurften meine Freundin und ich unzufrieden aus dem Kino.


    Der Film spiegelt meines Erachtens den Inhalt nur bedingt und verdreht wieder. Man findet kaum Zugang zu den Figuren, die Geschichten zu den Personen wirken platt. Die Filmmusik nervte schnell :( . Leider schaute Jean-Baptiste immer gleich dümmlich-jämmerlich in die Kamera. Auch der Weg zum ersten Mord wurde verzerrt.


    Die Bilder waren berauschend, allerdings viel zu glatt, zu brav, der ganze Film erschien insgesamt zu bieder erschien. Die Orgienszene war einfach Massengekuschel mit Frauenküssen - das wird dem Buch nicht gerecht. Wirklich gut waren vor allem die Vorgänge auf dem Fischmarkt. Ansonsten wurden Längen geboten, wo sie für die Geschichte nicht wichtig waren, das Geschehen ging zäh voran. In dieser Zeit der nichtssagenden Bilder hätte man mehr Hintergrundgeschichten einflechten können. Das hätte dem Film die nötige Tiefe verliehen.


    So jedoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
    Meines Erachtens ein schlechter Film zu einem unterhaltsamen Buch, was mehr bietet.


    Liebe Grüße
    Lu

  • Heute war ich im Kino. "Das Parfum" war für mich wirklich ein Lockstoff. Vor etwa 15 Jahren habe ich das Buch gelesen. Es gehörte seit dem zu meinen Lieblingsbüchern. In diesem Jahr habe ich das Hörbuch, gesprochen von Gert Westphal, gehört und auch das hat mir sehr gut gefallen. Wie gesagt, heute gab es das Parfum nun im Kino. Literaturverfilmungen begegne ich eigentlich immer mit recht viel Skepsis, denn eine 1:1 Umsetzung eines Buches, das mir sehr gut gefiel, gibt es eigentlich nicht. Das ist auch bei diesem Film so. Aber mir hat er deutlich besser gefallen, als ich erwartet hatte. Ich war überrascht, was per Film doch alles transportiert werden kann.


    Der Film ist dunkel, was man sieht, ist nicht immer appetitlich und er ist einfach ungewöhnlich. Ich konnte mir an verschieden Stellen den Geruch/Gestank so gut vorstellen (der Fischmarkt war widerlich), als würde es Geruchskino geben (besser ist es wohl, das gibt es nicht). Es waren wunderbare Aufnahmen von schönen Frauen, Landschaften und Nasen zu sehen. Besonders gut ist es gelungen, dem Zuschauer zu zeigen, welche hygienischen Zustände in der ersten Hälfte des 18. Jhd. herrschten. Sehr gut hat mir die Figur des Baldini gefallen, Dustin Hoffman kam für mich sehr authentisch rüber. Aber auch die anderen Schauspieler haben mir gefallen.


    Was ich am ehesten bekriteln würde, wäre es der Sprecher. Ich kann euch beim besten Willen nicht mehr sagen, wer es im Film war. Mein Hörbuch wird von Gert Westphal, äußerst ausdrucksstark gesprochen. Das kam im Film nicht so rüber.


    Ich muss vielleicht hinzufügen, dass ich bewusst vorher keine Interviews, Making of... Sendungen oder Kritiken gesehen oder gelesen habe, einigen Filmausschnitten konnte ich nicht entgehen. Ich bin aber eigentlich nur mit meinen eigenen Erwartungen und Vorurteilen ins Kino gegangen.

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Hmm... mal sehen ob ich dieses WE ins Kino kann... steht noch nicht fest :heul:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo,
    ich habe gestern den Film gesehen :klatschen:, dank Solas und Freunden (war eine Geheimaktion :breitgrins: die unter dem Deckmantel "Literarisches Treffen" fiel, um ins Kino zu kommen, ohne einen Babysitter zu brauchen) und fand ihn sehr gut umgesetzt. Mich hat auch nicht der Sprecher gestört. Die Schauspieler waren hervorragend, vor allem Ben Wishaw, Dustin Hofman und Alan Rickman. Schade nur, daß es in unserer Stadt keine Möglichkeit gibt dem Film in Originalsprache zu sehen.
    Das einzige, was mir etwas gefehlt hatte war, daß meiner Meinung nach nicht genug hervorgehoben wurde unter welchen kalten und absolut lieblosen, mit Haß und Gefühlskälte durchtränkten Umständen das Kind Jean-Baptiste groß geworden ist, denn ist ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum aus ihm ein Mörder wurde.
    Die Gerüche der Umgebung von Jean-Baptiste kamen sehr gut 'rüber.
    Ich werde mir auf jeden Fall, sobald erhältlich, den Film auf DVD kaufen, um ihn auch im Original zu sehen.
    Tina

  • Gestört hat mich der Sprecher auch nicht, ich fand nur den vom Hörbuch besser. Als ich das heute auf Arbeit erzählte, sagte mir mein Chef, dass der Gert Westphal nicht mehr als Sprecher agieren kann, da er tot sei. :redface: Das wusste ich nicht.

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich


  • Gestört hat mich der Sprecher auch nicht, ich fand nur den vom Hörbuch besser. Als ich das heute auf Arbeit erzählte, sagte mir mein Chef, dass der Gert Westphal nicht mehr als Sprecher agieren kann, da er tot sei. :redface: Das wusste ich nicht.


    Was für ein Spießer, Dein Chef :breitgrins:. Hat der noch nie etwas von Geisterstimmen gehört?

  • Tina
    Woher kennst du meinen Chef so gut. :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Karthause :schmetterling:<br /><br />Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst. <br />Elke Heidenreich

  • Ich war Freitag im Kino. Ich fand den Film schon sehr gut, schöne Bilder, fantastische Musik, tolle Schauspieler, aber die Atmosphäre des Buches hat er nicht getroffen. Die einzigen Szenen, die ich dem Buch angemessen empfand, waren die am Fischmarkt und als Grenoille versucht den Geruch des ersten Mädchen mit den Händen einzufangen, in allen anderen Bildern war viel zu sehr Symphatieträger, allein schon durch den Dackelblick.
    Wirklich enttäuschen konnte mich das aber nicht, dazu war er zu schön :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”