Beiträge von emerald moon

    Ich liebe schaurige Erzählungen!


    Als Anthologie kann ich dir "Geister, Spuk und Nachtgespenster", herausgegeben von Wolfgang Ecke, erschienen beim Herold Verlag, wärmstens empfehlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Band ist von verschieden Künstlern sehr stimmungsvoll illustriert worden und epochen- und genretechnisch ist alles dabei; unter anderem Erzählungen von meinen Lieblingsautoren Johann Wolfgang Goethe, Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, dem bereits viel empfohlenen Edgar Allen Poe und Oscar Wilde.

    Ich sehe das ähnlich wie Jaqui, das Problem wird für mich nicht sein, vor dem Lesen zu wissen, was passiert, sondern hinterher damit fertig zu werden... Ich habe schreckliche Angst, Rowling tut Harry etwas an oder Snape oder wem auch immer... Das klingt jetzt vermutlich kindisch, ist aber tatsächlich so :heul:!

    Also, ich persönlich bin ja für 2008 :breitgrins:, denn wann soll ich das denn alles lesen *am Verzweifeln ist*... Weiter halte ich es für unwahrscheinlich, dass der letzte Band und Film Nr. 5 gleichzeitig, sprich Sommer 2007, erscheinen, es ist doch wesentlich lukrativer ein paar Monate zwischen die beiden Ereignisse zu legen. Im übrigen finde ich die Idee mit der Ermäßigung für die Kinokarten spitze *schon einmal Muttis Besen beäugt* :breitgrins:...


    Glen Coe ist ein wunderschönes Tal in Schottland. Man nennt es auch das "Tal der Tränen", weil dort bei einem Hinterhalt der komplette Clan der MacDonalds auf brutalste Weise ausgelöscht wurde. Die überlebenden Clanmitglieder sind dann in die USA ausgewandert und haben dort eine Fast-Food-Kette gegründet.
    Tina :zwinker:


    Ernsthaft? Du darfst mir so etwas aber nicht aus Blödsinn erzählen, ich merke mir das nämlich und erzähle es genau so weiter :breitgrins:. Vielen lieben Dank für die Information :blume:.

    Die gute Rowling soll sich ruhig Zeit lassen, denn ich als "Fan der letzten Stunde" habe noch so einiges aufzuholen :smile:... Ist hier noch jemand so angepiekt wie ich, dass der fünfte Harry Potter-Film erst Mitte 2007 in die Kinos kommt :grmpf:?!

    hach, wer hätte das gedacht, mister :breitgrins:


    ja, da bin ich doch sehr versucht mitzumachen, obwohl ich diesen autor zur zeit gar nicht lese und das buch auch nicht in meinem subsub steht, aber...


    es wäre nett, wenn ihr mich unter vorbehalt eintragt ;)


    Extrem witzig fand ich die Szene in der Grenouille exkommuniziert wird:


    jaaa, das war ulkig, da musste ich auch total lachen :breitgrins:


    im übrigen muss man dem regisseur wirklich respekt zollen:

    meiner meinung nach ist da eine großartige szene durch engstirnige prüderie verdorben worden!

    ich habe mir den film heute mit meiner besten freundin zu gemüte geführt :breitgrins:


    vorneherein möchte ich noch sagen, "das parfum" von patrick süskind ist eines meiner lieblingsbücher und von daher hatte dieser film wahrscheinlich von anfang an keine fairen chancen bei mir :zwinker:


    ich finde ihn viel zu ästhetisch! hell, sogar die toten fische sind auf eine morbide art "schön"; die slums, die waisenkinder (zwar ein wenig schmutzig, aber ansonsten in perfektem gesundheitszustand) - einfach alles wurde unendlich idealisiert! diese art der umsetzung wird dem roman einfach nicht gerecht! god, man könnte sich jede einzelne einstellung ohne probleme als poster an die wand kleben!
    für mich ist das kitsch! nicht, dass ich jetzt etwas gegen kitsch hätte, aber bei dieser buchverfilmung ist er einfach nicht angebracht!


    der grenouille ist viel zu gutaussehend und er hat ständig diesen "lost-puppy-dog"-gesichtsausdruck, dass man den ganzen film über denkt: "oh, der arme junge, mit einer ordentlichen portion knuddel-einheiten und einem neuen outfit kommt das bestimmt alles wieder in ordnung!"
    my, my!


    meiner ansicht nach lebt das buch von der tatsache, dass es dem autor gelingt, es dem leser zu ermöglichen, sich mit einer person, die absolut gar nichts liebenswertes an sich hat - werder äußerlich noch innerlich -, zu identifizieren; das zu vermitteln hat dieser film mit seinem softie-yummie-grenouille einfach nicht geschafft! und dann diese gefühlsduselei am ende - waaah :grmpf:


    p.s.: die roten haare sind meiner ansicht nach viel zu übertrieben - es handelt sich hier ja schließlich nicht um ein comic-verfilmung o.ä.!


    p.p.s.: so, und nach so vielen ausrufezeichen muss ich doch noch etwas anmerken: der soundtrack ist einfach zum niederknien :anbet:


    Die nächste Themenlesenacht ist schon geplant: Halloween-Lesenacht mit dem Thema Grusel/Horror/Übernatürliches.
    Für weitere Themennächte finden sich bestimmt auch genügend InteressentInnen; es braucht jemanden mit etwas Initiative, der/die einen Termin (eventuell durch Umfrage) und ein passendes Thema (eventuell ebenfalls durch Umfrage) bestimmt. Nur zu!


    jaha, fragt sich nur, auf welchem board diese umfragen denn gestartet werden sollten *gg* hach, ein loch ist im eimer...


    im übrigen bin ich schwer gegen vermehrte themenbezogene anstelle der spontanen lesenächte, da ich nicht parallel lese und somit in den meisten fällen wahrscheinlich ein buch lesen würde, das nicht zum thema passt, sprich ich könnte nicht an diesen lesenächten teilnehmen :(