Beiträge von emerald moon


    Habe ich bis vor einigen Wochen auch nicht gewusst.


    Aber "Das Licht von Atlantis" ist der Auftakt, dann kommen die Ahnen, dann die Trilogie und zum Schluss kommt noch die Priesterin von Avalon.


    Katrin


    die genaue reihenfolge des avalon-zyklus lautet:


    1. "das licht von atlantis",
    2. "die ahnen von avalon",
    3. "die wälder von albion",
    4. "die herrin von avalon",
    5. "die priesterin von avalon",
    6. "die nebel von avalon".

    so langsam blicke ich das nicht mehr :hm: was bitte soll diese unterschiedung zwischen "herr-der-ringe-fantasy" und dieser "anderen fantasy"?! beschwert ihr euch nun, dass es zu viel high und low fantasy auf dem markt gibt und die humoristische, historische etc. fantasy vernachlässigt werden, oder wie?
    ich war immer der meinung, dass sämtliche fabelwesen wie drachen, elfen, orks etc. allgemeingut darstellen und somit jeder autor mit ihnen anstellen darf, was sie/er möchte; und daher verstehe ich auch ernsthaft nicht, was "der herr der ringe" von j. r. r. tolkien mit "die orks" von stan nicholls zu tun hat, außer dass beide autoren dasselbe fantasygeschöpf verwenden - und zwar in vollkommen unterschiedlichen adaptionen - und es eine queste zu erfüllen gilt...


    nun, natürlich gibt es auch innerhalb der subgenres unterscheide, und natürlich kann nicht jederalles mögen, das ist ja wohl einmal klar! :rollen: darum ging es mir aber auch gar nicht.


    was mich stört, ist die art, wie du bücher kritisierst, die du noch nicht einmal gelesen hast - und zwar allein des themas (elfen, orks etc.) wegen. von leuten, die keinen bezug zur fantasy haben, bin ich nichts anderes gewöhnt, aber von jemandem, der dieses genre gerne liest, habe ich ganz einfach mehr verständnis erwartet.

    ich muss gleich erst einmal lesen, was ich so alles interessantes verpasst habe *gg*


    ich lese zur zeit im rahmen des sub-listen-wettbewerbes "die konferenz" von heinrich raumschüssel, erschienen bei edition s-n.


    über den inhalt des romans kann ich gerade nichts sagen, weil in/auf dem buch keine inhaltsangabe vorhanden ist. von dem, was ich bisher gelesen habe, geht es um den gymnasiasten reinhard zech, der durch das abitur gefallen ist, weil er geschummelt hat, weshalb er nun das semester wiederholen muss. eingeschoben in diesen handlungsstrang sind konferenzprotokolle, notizen und gedanken von den lehrern des gymnasiums.


    der autor ist übrigens mein ehemaliger deutsch-, politik- und geschichts-lk-lehrer und ich freue mich hier teilweise echt einen keks, weil ich mir immerzu einbilde, ich würde die lehrer tatsächlich kennen, die er in dem buch beschreibt :breitgrins:


    edit: na toll, ihr gebt hier eine vorstellung von "victor/victoria" und ich bin nicht dabei "schmollt"!!!


    da sich alle in ihr bett verkrochen haben bzw. über der tastatur zusammengebrochen sind, knipse ich hier mal das licht aus *findet entsprechenden smilie nicht, nimmt dafür anderen* :todmuede:


    Die heuteige Fantasy ist nicht mehr die Fantasy von damals. Von den Herr der Ringe und Conan Zeiten.


    ... hast du eine ahnung, wieviele exemplare von "der herr der ringe" in den letzten paar jahren verkauft wurden?! ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du zu dieser aussage kommst...


    im übrigen bin ich der meinung, dass du hier gerade so ungefähr das gleiche praktizierst, wie die leute, die du so salopp "die anderen" nennst, die intoleranten nicht-fatasy-leser nämlich, indem du leser, die durchaus gerne bücher über/mit elfen, orks, zwergen etc. lesen, das gefühl gibst - und zwar unabhängig vom jeweiligen buch und allein am thema festgemacht - irgendwie schrott zu lesen! von einem fantasy-freund hätte ich da auf jeden fall mehr verständnis erwartet!

    ich bin der meinung, durch den ganzen "harry potter"-boom und die verfilmungen von "der herr der ringe" ist dieses genre richtig salonfähig geworden; und auf einmal lesen leute fantasybücher, die mich zuvor für irgendwie verplant gehalten haben, wenn ich ihnen etwas von z. b. tolkien erzählt habe :redface:


    aber ich meine auch, dass der ruf dieses genres viel besser nicht werden wird, denn fantasy gilt nun einmal - zu recht oder zu unrecht... oder beidem ;) - als genre der träumer, und warum das renommeetechnisch ein unüberwindbares hindernis ist, muss ich ja nicht noch großartig erklären...


    ach, und was die kitschig-klischeehaften einbandabbildungen angeht: ich bestehe bei manchen büchern auf meine/n leichtbekleidete/n, muskelbepackte/n, schwertschwingende/n cover-heldin/en :breitgrins: kitsch muss auch sein!

    Naja, so weit ich weiß, wurde es eben nicht von den beiden geschrieben. MZB war zu dem Zeitpunkt schon längst verstorben und das Buch basiert nur auf ihren Ideen. Geschrieben hat es schon Paxson.


    soweit ich weiß, hat diana l. paxson aufzeichnungen von marion zimmer bradley benutzt, um dieses buch zu schreiben. nun, ich stand nicht danaben, als dieser roman geschrieben wurde, und sehe keinen sinn darin, irgendwelche textpassagen aufzudröseln, um herauszufinden, zu wieviel prozent welche autorin nun daran beteiligt war - das würde mir bei den hohlbeins im übrigen auch nicht einfallen...
    nun, wie auch immer, im grunde ist es mir gleichgültig, denn es geht hier ja um das buch an sich und nicht darum, welcher name jetzt wie groß oder wie klein auch immer auf dem einband abgedruckt ist...

    da eine verlinkung nicht mehr möglich zu sein scheint, kopiere ich eben meinen beitrag vom 12.08.2006, 13.59 uhr aus dem lagerfeuer-thread hier hinein:


    nachdem ich nun zwei stunden hin und her überlegt habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mir überhaupt kein urteil erlauben kann, da ich weder dabei war, noch genügend ahnung vom dritten reich habe, um mich dazu äußern zu können, ob man den dienst in der waffen-ss verweigern konnte oder nicht.
    alles, was ich sagen kann, ist, dass ich die bücher von günter grass sehr gerne mag (ich habe mir erst neulich seine sämtlichen werke schenken lassen) und ihn als menschen immer bewundert habe. alles andere bleibt dann abzuwarten.
    die biografie werde ich mir auf jeden fall zulegen - falls das eine pr-strategie war, hat sie gewirkt :zwinker: nein, im ernst, ich hätte sie sowieso gekauft :smile: