Richard Laymon - Die Insel / jugendgefährdend?

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 54.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondpilz.

  • Hallo...(wie funktioniert das mit den Zitaten???? :confused:



    Santanico


    Nur zur Info Ich habe Beschwerde eingelegt ,mich mit dem Ortsjugendamt und der Medienprüfstelle auseinandergesetzt.War nur nicht die erste,deswegen ging der Brief auch in erster Linie an den anderen Herrn.
    Außerdem habe ich Bücherhandlungen kontaktiert um zu erfahren welche Auflagen das Buch hat um in den Verkauf zu kommen(KEINE).
    Meine Mail an den Verlag blieb leider ohne Antwort.

  • Hey


    Es hat jetzt eine Weile gedauert den ganzen Thread zu lesen.
    Muss jetzt auch unbedingt meine Meinung an den Mann (und die Frau) bringen.


    Ich bin ein riesen Laymon-Fan und sage immer:
    Seine Bücher sind sehr gut, wenn man die ca 20-30 Seiten pro Buch weglassen würde, die perverse Handlungen und/oder Schimpfwörter und dergleichen enthalten (20-30 Seiten zusammengefasst), wären sie noch besser.
    Ich finde er schreibt spannend, einfach zu lesen und ja.
    Manchmal übertreibt er es einfach.


    Ich glaube ich habe hier jetzt auch "fast" nichts neues gesagt.


    Wenn ihr ein neues Buch braucht, das euch schockiert, lest "Nacht" von Laymon. Das ist auch etwas "anderes", sag ich mal.


    GLG
    Sabine



    Ps: Richtig schlimm finde ich nur die Erfahrungsberichte (Zb. Ich bin nicht mehr eure Tochter), denn das Schlimme daran ist, hier wird die WAHRHEIT beschrieben und nicht die Fantasie des Autors

  • Hallo Ruinenqueen,


    zuerst einmal finde ich es klasse, dass Du uns Bescheid gegeben hast :klatschen:


    Aber ich bin immer noch der Meinung, dass das Buch den Aufwand nicht wert war. Wenn in historischen Romanen eine 14jährige vergewaltigt wird, regt sich niemand darüber auf (und dort sind die Beschreibungen oft auch sehr detailliert). Das mit den Käfigen als Begründung finde ich allerdings ziemlich kurios und ich musste ernsthaft darüber grinsen.


    "Die Insel" hat mir so wenig gefallen wie "American Psycho" oder "Evil" - aber das ist Geschmackssache. Und anderen gefällts (z.B. elsabina) - was ich auch völlig in Ordnung finde. Über Geschmack lässt sich nicht streiten (doch, ich weiß... es streitet sich da sogar hervorragend, aber ich mag mich über verschiedene Geschmäcker gar nicht streiten).


    Wahrheit hin oder her - "Evil" hat mir trotz zugrunde liegender Tatsachen nicht gefallen :schulterzuck:


    Ich glaube, jetzt werde ich erst mal alle noch verfügbaren ungekürzten Exemplare kaufen, abwarten und in ein, zwei Jahren jedes Exemplar 70 EUR bei eBay versteigern :elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue


    das mit Ebay kannste Dir sparen......


    hab ich schon getan :zwinker:


    Hab erst grade das Hörbuch von Frederik Berger "Die Geliebte des Papstes" zu hören bekommen.
    Auch dort geht es hart her.
    Klar werden solche Szenen auch in anderen Büchern beschrieben,was aber nicht heißen muß das es richtig ist.Oder?
    Wegen mir kämen sämtliche Storys ohne solche Inhalte zurecht





    Das mit den Käfigen kam für mich auch überraschend-aber nun gut.


  • Klar werden solche Szenen auch in anderen Büchern beschrieben,was aber nicht heißen muß das es richtig ist.Oder?


    Aber auch nicht, dass es falsch ist :zwinker:
    sondern einfach, dass es Geschmackssache ist. Ich muss das auch nicht lesen, aber mein Geschmack ist da nicht sonderlich entscheidend :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Kurzer Hinweis: wisst ihr eigentlich, dass "Die Insel" auch im Bertelsmann Buchclub verlegt wird? Und dort im Katalog als besondere Empfehlung an die Leser herausgestellt wird? Das gibt bestimmt astronomische Auflagezahlen... :engel:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Na, ich weiß das ich jetzt nicht wirklich noch etwas dazu sagen sollte,
    doch kann ich es mir nicht verkneifen. :zwinker:


    Bewahre, vor dem Tag da alle brutalen, s.e.x.uellen oder Bücher in denen
    Frauen in Käfigen zu finden sind zurückgezogen werden..... :rollen:
    Dann bleibt wohl nicht mal die Hälfte übrig.


    Das wäre ja dann (meiner Meinung nach) die Diskriminierung jener Menschen
    welche erwachsen und gewappnet im Leben stehen und damit umgehen können....
    Z.B. in dem sie in der Lage sind (wenn schon zart besaitet) sich vor dem Lesen eines
    Buches vorab schon mal zu informieren. :rollen:
    Es wolllen ja nicht alle Friede-Freude-Eierkuchen-Literatur lesen. :zwinker:
    Wie ja schon geschrieben wurde, sind die Geschmäcker ja verschieden.


    Ist bestimmt nicht ankreident gemeint, aber ich finde es doch sehr schade, das es
    (wie in diesem Fall) mal wieder Einzelne schaffen, sich über die Mehrheit hinwegzusetzen.
    Denn schließlich war das Stimmenverhältnis hier im Thread absolut andersherum.


    Naja, einziger Trost: Es hat nicht gerade eines meiner Lieblingsbücher getroffen.
    Aber ich will ja schließlich nicht egoistisch sein. :breitgrins:


    Ich wünsche euch allen einen tollen Lesesonntag, was immer ihr auch lesen wollt.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Genau,
    es wollen nicht alle Friede,Freude,Eierkuchen Bücher lesen.


    Deshalb sollten Bücher über Ihren Inhalt informieren.Genau meine Meinung.


    Dem Klappentext nach zu urteilen ging es in dem Buch um Morde auf einer Insel.
    Nicht um den Mißbrauch an Kindern!
    Nichts ließ darauf schließen.
    Und wer meint den Sonntag mit Lesen solcher Szenen verbringen zu müssen -- Bitte Schön--


  • American Psycho war indiziert....einige Jahre. Nur so zur Info.


    Du hast richtig geschrieben: _war_
    Und ist heute nicht mehr.




    Santanico


    Nur zur Info Ich habe Beschwerde eingelegt ,mich mit dem Ortsjugendamt und der Medienprüfstelle auseinandergesetzt.War nur nicht die erste,deswegen ging der Brief auch in erster Linie an den anderen Herrn.
    Außerdem habe ich Bücherhandlungen kontaktiert um zu erfahren welche Auflagen das Buch hat um in den Verkauf zu kommen(KEINE).
    Meine Mail an den Verlag blieb leider ohne Antwort.


    Achso, dann kann ich das verstehen.
    Dass der Verlag nicht geantwortet hat, finde ich nicht so toll von Heyne :rollen:




    Aber auch nicht, dass es falsch ist :zwinker:
    sondern einfach, dass es Geschmackssache ist. Ich muss das auch nicht lesen, aber mein Geschmack ist da nicht sonderlich entscheidend :winken:


    *zustimm*


    Und dem Beitrag von apassionata stimme ich auch zu.






    Und wer meint den Sonntag mit Lesen solcher Szenen verbringen zu müssen -- Bitte Schön--



    Nein, eben nicht "bitte schön", denn durch unter anderem _dein_ Eingreifen kann bald niemand mehr den Sonntag mit "Die Insel" verbringen :zwinker:
    Zumindest nicht mit der Fassung, die der Autor für veröffentlichenswert gehalten hat.

  • Nun, außer mir war da noch mind. ein Herr beteiligt .


    Außerdem ging es mir darum ,das dieses Buch nicht jeder in die Finger bekommen kann.
    Das unabhängige Gremium der Medienprüfstelle hat in Absprache mit dem Verlag entschieden was mit dem Buch passiert.


    Ich stehe nach wie vor dazu und kann euch versprechen es wieder zu tun wenn ich meine es ist nötig.
    (was hoffentlich nicht passiert,da ich jetzt vorsichtiger bin :zwinker:)


    Aber keine Angst ich denke da bleibt noch jede Menge für die, die es lesen wollen übrig.


    Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe,denke ich auch das Ganze Buch ist es nicht wert das man sich so mit ihm beschäftigt. :spinnen:


  • Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe,denke ich auch das Ganze Buch ist es nicht wert das man sich so mit ihm beschäftigt. :spinnen:


    Sorry, Ruinenqueen, aber da muss ich jetzt einfach sagen: Warum und vor allem wie willst Du das für andere entscheiden? Mir hat das Buch auch nicht gefallen, aber trotzdem finde ich, dass jeder einzelne ein Recht darauf hat, seine Lektüre selbst auszuwählen. Und gewarnt warst Du - das Buch und der Verlag kann überhaupt nichts dafür, wenn Du das Label "Hardcore" übersiehst :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe,denke ich auch das Ganze Buch ist es nicht wert das man sich so mit ihm beschäftigt. :spinnen:


    Öhm ... hast nicht überhaupt Du damit angefangen? :hm:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe,denke ich auch das Ganze Buch ist es nicht wert das man sich so mit ihm beschäftigt. :spinnen:


    Eigentlich wollte ich mich nicht mehr hier einmischen, weil ich das Buch eben nicht gelesen habe... Ich mein das auch nicht böse und will dich somit nicht angreifen, aber du widersprichst dich total...Wieso hast du dir die Mühe gemacht das Buch so runterzuziehen und sich damit zu "beschäftigen", wenn es das sowieso nicht wert ist...? :hm:


    Ps.: ich stimme apassionata auch absolut zu! :smile:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Vielleicht sind wir hier ja auch einfach alle einer sehr geschickten PR-Kampagne zum Opfer gefallen - ich habe mir dieses Buch nämlich gerade bestellt... Dabei wollte ich diesen Monat eigentlich keine Bücher mehr kaufen... Ganz toll! :pueh:

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von emerald moon ()