C. J. Sansom - Der Pfeil der Rache (Shardlake 5)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen und möchte vorab schon mal was dazu schreiben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:

    Zitat

    Juni 1545: Michael Calfhill war Lehrer bei der Familie Hobbeys und wurde nicht müde, auf das schreiende Unrecht hinzuweisen, das den beiden Mündeln Emma und Hugh widerfuhr. Doch nun ist er tot erhängt. Die Ermittlungen in diesem Fall führen Matthew Shardlake nach Portsmouth, wo die gesamte englische Flotte vor Anker liegt. Gefahr und Angst liegen in der Luft, denn eine Invasion der Franzosen wird befürchtet. Als Shardlake das Geheimnis der Hobbeys zu ergründen versucht, ist auch sein Leben bedroht.


    Die Bücher um Matthew Shardlake:
    Band 1: Pforte der Verdammnis
    Band 2: Feuer der Vergeltung
    Band 3: Der Anwalt des Königs
    Band 4: Das Buch des Teufels
    Band 5: Der Pfeil der Rache


    Ich bin noch nicht so weit gekommen, aber mich hat die Geschichte schon wieder gepackt! :klatschen:
    Es gibt bisher zwei "Fälle", um die sich Shardlake kümmern soll - der eine betrifft ihn selbst, es geht um Ellen, die Bedlam-Insassin, die wir schon aus dem vorherigen Fall kennen und dann geht es noch um den in der Beschreibung angegebenen Fall, der direkt von der Königin Katherine Parr beauftragt wird. Shardlake gerät also sicher wieder mal in die höchsten Kreise bei seinen Ermittlungen.
    Ich bin sehr gespannt!


    simmilu: bis Seite 65 noch kein "Hundsfott" aufgetaucht. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • kleine Frage am Rande: Sind die Bücher in sich abgeschlossen? Ich hab nämlich den Anwalt des Königs hier ungelesen rumliegen, wäre ja nicht gut, wenn ich die ersten 2 erst lesen muss. :redface:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Leen,
    die Bücher sind in sich abgeschlossen. Natürlich kommen Anspielungen auf die älteren Fälle vor, aber die werden (wenn sie mit der aktuellen Geschichte zu tun haben) kurz erklärt, so dass man auch so mitkommt.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo miteinander,


    so, das erste Drittel ist gelesen. Die beiden Fälle, in denen Shardlake zu ermitteln hat, sind weiter spannend und ich bin sehr neugierig, wie die Dinge ausgehen werden - bisher habe ich nicht mal einen richtigen Verdacht. :gruebel:


    Ein paar Passagen erschienen mir aber etwas lang: Shardlake und Begleiter reisen mit einer Soldatenkolonne mit und man bekommt das damalige Soldatenleben etwas zu ausführlich geschildert - das waren dann Stellen, die ich nicht mehr so genau gelesen habe. Aber nun sind sie am Ziel angekommen und ich freue mich auf die weitere Handlung.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo miteinander,


    nach der (auch für den Leser) anstrengenden Reise Shardlakes beginnen die Szenen, die ich so an diesen Romanen liebe:
    Die Beteiligten werden ausführlich befragt - und das ist superspannend erzählt. Ich bekomme lauter kleine Splitter geboten, aus denen sich später mal ein Bild zusammenfügen wird. Aber wie das aussehen wird, weiß ich noch nicht. Die Aussagen widersprechen sich auch immer wieder, aber welche wahr ist und welche nicht, wird für den Leser nicht deutlich. Es ist wirklich ein Detektivspiel.
    So mag ich es!


    Allerdings bin ich erst in der Mitte des Buches - da muss schon noch viel passieren, bis alles aufgelöst ist. Ich bin gespannt, was sich der Autor noch einfallen lässt.


    Grüße von Annabas :winken:


  • da muss schon noch viel passieren, bis alles aufgelöst ist.


    Tut es. Man findet ... irgendwann ... irgendwelche ... weitere Tote. Aber mehr darf ich jetzt nicht mehr schreiben, sonst verrate ich zu viel. Als nächstes kommt dann meine Rezi.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo miteinander,
    hier noch meine abschließende Meinung zum Buch:


    Wieder baut der Autor eine spannende Geschichte auf. Man sollte keine rasante Thrillerspannung erwarten - aber für alle, die eine Geschichte bzw. einen Kriminalfall Stückchen für Stückchen erfahren wollen und die auch gerne mitspekulieren, ist dieses Buch vermutlich ein Leckerbissen - für mich war es das jedenfalls.


    Beeindruckt hat mich auch erneut, wie der Autor den historischen Rahmen baut. Hintergrund ist diesmal der englisch-französische Krieg von 1544-1546 - ein Ereignis, über das ich noch nicht viel gelesen habe. Umso interessanter waren die Beschreibungen der Bedingungen, unter denen die Landbevölkerung und die Soldaten in dieser Zeit gelebt haben. Hin und wieder gerieten diese Beschreibungen allerdings fast zu ausführlich für mich - dies war aber eher im ersten Drittel des Buches der Fall, später habe ich jedes Wort gerne gelesen.


    Man wird in dem Buch wieder auf einige aus den vorangegangenen Büchern bekannte Charaktere treffen, z. B. Sir Richard Rich und natürlich Guy, Barak und Tamarsin, aber es kommen auch wieder viele neue Personen vor, die sehr interessant beschrieben sind. Wieder einmal gelingt es dem Autoren, seine Figuren nie eindeutig schwarz-weiß zu malen, was immer spannend ist. In jeder Figur gibt es gute und schlechte Seiten - und als Leser muss man sich immer neu zu ihnen positionieren. Das macht das Lesen abwechslungreich und unterhaltsam.


    Es hat sich wieder einmal gelohnt, dieses Buch zu lesen und ich hoffe, dass die Reihe noch nicht zu Ende ist.


    Ich vergebe 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Grüße von Annabas :winken:

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „C. J. Sansom - Der Pfeil der Rache“ zu „C. J. Sansom - Der Pfeil der Rache (Shardlake 5)“ geändert.