William Trevor - Seitensprung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buecherweitwurf.

  • Titel: Seitensprung
    Originaltitel: A Bit On The Side
    Autor: William Trevor
    Verlag: DTV
    Erschienen: Mai 2007
    Seitenzahl: 240
    ISBN: 3423135581
    Preis: 9.50 EUR


    Der Autor:
    William Trevor wurde 1928 in Dublin geboren. 1999 erhielt er den David Cohen British Literature Prize für sein Gesamtwerk. Trevor lebt in Devon, England.


    Meine Meinung:
    Zwölf Erzählungen warten auf den Leser und keine dieser zwölf Erzählungen enttäuscht. In der FAZ wurde William Trevor „als der unangefochtene Meister der Short Story“ bezeichnet, eine Wertung, ein Kompliment, welches durch dieses Buch einfach nur untermauert wird. Trevor ist ein rationeller Erzähler, Geschwafel ist nicht sein Ding, trotzdem kommen seine Erzählungen nicht kalt oder unbeteiligt herüber – gerade auch in der Kürze, in der Sparsamkeit seiner Sprache spiegelt sich seine große Erzählkunst wider. Er beschreibt nicht einfach Schicksale, man hat wirklich das Gefühl, er würde die von ihm beschriebenen Schicksale auch leben. Für mich ist dieses Buch ohne Frage ein Highlight der irischen Literatur.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ach wie schön, dass es hier auch Leser von William Trevor gibt. Ich hatte ihn beim Thread 'Literatur aus fremden Ländern: Irland' erwähnt.
    Für mich waren seine Geschichten letztes Jahr ein richtiges Highlight.
    Kurzgeschichten sind ja nicht nach jedermans Geschmack - aber diese lohnen sich ohne Zweifel um einen 'Einstieg' in diese Form der Literatur zu finden.


    Liebe Grüsse,
    Kenavo

  • Kurzgeschichten sind auch nicht unbedingt mein Ding, aber da ich gerade ganz angetan mein erstes Buch von W. Trevor gelesen habe, werde ich mir dieses merken.