Beiträge von quasimodo

    ah super, danke für den Tipp! Werde ich mir auch mal ansehen...

    und das mit dem zweimal lesen verstehe ich sehr gut - ich glaube ich habe auch erst ein, zwei Bücher doppelt gelesen...ich schaue auch keine Filme zweimal an, wobei es bei Filmen doch öfters vorkommen könnte, als bei Büchern :) dann muss es natürlich aber ein Film gewesen sein, der mir auch richtig gut gefallen hat :D

    Ich kann euch da gut nachvollziehen und verstehe auch deine Ansicht EmmyByzo…wenn es Alternativen gibt, dann kann man diese ja auch in Anspruch nehmen, wenn man wirklich etwas erreichen will…sonst liegt das Manuskript auch einfach nur in der Schublade rum – und wer weiß, vielleicht wäre es super erfolgreich geworden…danke nochmal an alle für die spannenden Antworten. Ich glaube, ich habe jetzt einen guten Überblick über die Verlagswelt bekommen :)

    Sagota, na das muss spannend gewesen sein, das Buch schon damals gelesen zu haben, da ja wirklich alles noch futuristisch war...jetzt ist es spannend, zurückzublicken, wie man früher in die Zukunft gesehen hatte...hast du das Buch nochmal nach 1984 gelesen? Das dürfte doch gleich wie ein ganz neues Buch wirken, denke ich mir :)

    Hallo zusammen und danke für die vielen und spannenden Antworten!
    Ich weiß, dass die Frage nicht ganz einfach zu beantworten ist, deshalb habe ich sie euch ja gestellt ;) Ich wollte nur einfach mal hören, was EURE Klassiker sind, die man unbedingt kennen sollte (warum auch immer!)...ob das jetzt George Orwell oder Goethe ist, spielt im Endeffekt keine Rolle...aber es wäre eben interessant zu hören, was euch am meisten im Kopf hängen geblieben ist...und mit welchem Buch ihr in allen möglichen Situationen argumentieren könnt. :)

    EmmaByzo, Nachfragen ist natürlich immer die einfachste Möglichkeit. Aber mittlerweile findet man im Internet auch schon genug Informationen und gute Erfahrungsberichte, die einem weiterhelfen...so kann man sich auch schon mal einen guten Überblick schaffen, welche Verlage zu einem passen...so ein System mit Paketen finde ich doch recht praktisch, da man sich so seine Leistungen selbst zusammenstellen kann und man selbst mitentscheiden kann.


    Katjaja, wow, dann ist ja deine Freundin richtig durchgestartet als Autorin! Das gibt natürlich Mut und zeigt, man soll es einfach mal probieren. Die Verlage kennen sich da besser aus und können ja dank Lektorat auch noch einiges aus dem Manuskript rausholen.

    Hallo an alle. Ich möchte eine kleine Umfrage starten. Welche Klassiker sollte man eurer Meinung nach unbedingt gelesen haben? Bitte höchstens fünf Werke nennen. :) Es sollten wirklich Werke sein, die man als gebildeter Mensch kennen sollte. Gerne auch von ausländischen Schriftstellern! Im Endeffekt würde es mich interessieren, wie viele Werke ich davon kenne, wie viele ich schon selbst gelesen habe, und welche ich noch lesen sollte :) Vielleicht findet ihr auch neue Inspiration! Danke schon mal und liebe Grüße

    Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten.


    mabra, ja man unterschätzt ein wenig, wie viel Arbeit es im Endeffekt ist, nicht wahr? Ich glaube gerade deswegen, würden viele einen Verlag gegenüber dem Selfpublishing bevorzugen.


    EmmaByzo, danke für die Erklärung. Von nichts kommt halt nichts…aber mit professioneller Hilfe, kriegt man ja schließlich dann auch ein gutes Buch zustande, das man im Alleingang wahrscheinlich nicht so hinbekommen hätte…daher würde ich persönlich auch immer ein Verlag bevorzugen, sei es ein klassischer Verlag oder ein Dienstleistungsverlag wie der novum Verlag…das spielt im Endeffekt dann keine Rolle mehr, da man mit dem Ergebnis von beiden bestimmt zufrieden sein wird. Selfpublishing würde wohl eher für schon sehr erfahrene Autoren in Frage kommen, die sich in dem Bereich auskennen.


    Die Frage ist sowieso immer: über was schreibe ich, das die Menschen zum Lesen motiviert. :)

    Lainybelle, ja das habe ich mir schon fast gedacht. Dann kann man es gleich bei Verlagen probieren. Am besten einfach mal alles versuchen und bei mehreren Optionen kann man ja immer noch entscheiden, was einem am besten gefällt.


    Suse, naja sie veröffentlichen ja Bücher, also ist es schon ein Verlag. Es ist einfach ein anderes Konzept, als die klassischen Verlage, wo man anscheinend so gut wie keine Chance hat. Ich zum Beispiel würde dies bevorzugen, denn Selfpublishing wäre wohl eine Katastrophe bei mir…

    Ja, das sehe ich auch so. Ohne Lektorat geht halt nichts. Daher würde ich auch nie ein Buch veröffentlichen, wenn ich kein Lektorat dabei hätte. Mit einem Buch, das von einem Verlag professionell lektoriert worden ist, kann man schon viel mehr anfangen.


    Danke auf jeden Fall für die spannenden Antworten! Jetzt wüsste ich zumindest schon, wo ich beginnen sollte, wenn ich ein Buch verlegen möchte. :)

    Ich habe erst am Wochenende mein Zimmer bei meinen Eltern ausgemistet und bin auf uralte (naja so 15 Jahre alt vielleicht) Simpsons Comics gestoßen. Ich war / bin nämlich riesiger Simpsons Fan und fand es schon immer spannend, wenn in der Serie von Comics die Rede war. Natürlich habe ich mir dann ein paar selbst zugelegt. Was meint ihr, werden die mal etwas wert sein? :D

    Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten.


    Wie ich sehe, haben Professoren also einen gewissen Vorteil beim Veröffentlichen von Büchern. So unerfahrene Autoren sind sie ja dann also gar nicht. :) Das mit der Verpflichtung bei Dissertationen kann gut möglich sein, denn mich wundert es auch, dass eine andere Professorin von mir, ihre Arbeit in einem eigenen Buch veröffentlicht hatte...


    In der Unterhaltungsliteratur ist das Ganze natürlich etwas anders…ich denke aber, die meisten Autoren würden sich schon über einen Verlag freuen, denn beim Selfpublishing hat man ja immens viel Arbeit selbst zu erledigen. Wenn man sowieso schon keine Ahnung vom Veröffentlichen hat, dann kann das schnell demotivierend sein, finde ich. Zerifa und Katjaja, welche Verlage haben euch denn damals kontaktiert? Immerhin haben sie Interesse an eurem Buch gezeigt. Das muss man auch mal hinkriegen. :)

    Hallo an alle. :klatschen:
    Mein Professor an der Uni hat schon unzählige Bücher geschrieben und veröffentlichen lassen (also Bücher in seinem Fach und ein Verlag, der sich darauf spezialisiert, veröffentlicht die Bücher meistens). Ich frage mich, wie man aber überhaupt so weit kommt, dass ein (egal welcher) Verlag ein Buch veröffentlicht, vor allem, wenn man noch ganz unerfahren ist. Schreibt man dann als Uni Professor erst mal in Fachzeitschriften ein paar Artikel und macht sich so einen Namen?


    Und wie ist das in der Trivialliteratur? Angenommen ich möchte ein Buch schreiben und verlegen lassen. Wie geht man das am besten an, wenn man noch nie etwas veröffentlicht hat? Und wie einfach ist es, überhaupt einen Verlag zu finden?
    Vielleicht hat ja hier schon mal jemand ein Buch publiziert und hat Erfahrungen damit gemacht. Würde mich sehr interessieren. Danke schon mal.

    ach, jetzt ist es ja bald wieder so weit. Ich hoffe, dass es dieses mal auch wieder so eine Seite geben wird. Bin schon ganz gespannt, was sich so finden lässt - vielleicht landet ja das ein oder andere Buch unterm Weihnachtsbaum....wer weiß :) sicher besser als manch anderes Geschenk :breitgrins: