Wie können unbekannte Autoren ihr Buch verlegen lassen? Wer hat Erfahrungen?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 12.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WolfgangBader.

  • Ich bekomme für meine Arbeit Geld, das heißt aber nicht, dass mir mein Arbeitgeber mein Mittagessen bezahlt oder er mir den Kaffee aus dem Automaten bezahlt. Das sind Dienstleistungen für die ich bezahlen muss wenn ich sie in Anspruch nehmen möchte.

    Will ich dafür nicht Geld ausgeben muss ich mir selbst etwas zu essen machen/mitnehmen und ich fülle den Kaffee in eine Thermoskanne ab und nehme ihn dann mit.

    Der Vergleich hinkt. Essen musst du unabhängig von deinem Job. Aber ich hoffe, dein Arbeitgeber stellt dir nicht die beruflich verwendeten Büroklammern in Rechnung.

  • Oder den Notfallarzt, wenn Du dich mit dem Hefter in den Allerwertesten tuckerst...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich kann euch da gut nachvollziehen und verstehe auch deine Ansicht EmmyByzo…wenn es Alternativen gibt, dann kann man diese ja auch in Anspruch nehmen, wenn man wirklich etwas erreichen will…sonst liegt das Manuskript auch einfach nur in der Schublade rum – und wer weiß, vielleicht wäre es super erfolgreich geworden…danke nochmal an alle für die spannenden Antworten. Ich glaube, ich habe jetzt einen guten Überblick über die Verlagswelt bekommen :)

  • Liebe Suse,


    nachdem Sie unter anderem mein Unternehmen erwähnt und darauf verwiesen haben, möchte ich mich nun ebenfalls gerne zu Wort melden.


    Sie haben den vielfach zitierten Spiegel Artikel verlinkt, der wohlbemerkt bereits knapp 10 Jahre alt ist. Wie Sie vielleicht aus eigener Erfahrung wissen, verändern sich firmeninterne Prozesse laufend weiter. So auch unsere. Wir haben kritisierte Strukturen optimiert und den Ansprüchen unserer Autoren angepasst. Redaktioneller Mehrwert lebt von Aktualität und das bietet dieser Artikel bestimmt nicht mehr.


    Generell steht es jedem Autor jederzeit frei, den für sich optimalen Weg der Veröffentlichung für sich zu finden und zu wählen, wenn das Bedürfnis groß genug ist, sein Werk zu veröffentlichen. Diese Entscheidung obliegt jedem Individuum selbst. Andere Meinungen dienen als Inspiration oder Anstoß, sind jedoch immer subjektiver Natur. Möchte sich jemand an uns wenden, bieten wir eine Option der Veröffentlichung unter vielen, möglichen Varianten, die Autoren gesamt zur Wahl stehen. Jede Option hat seine Berechtigung, die Motivation und das Ziel bestimmen letztendlich die Wahl.


    Wenn Sie konkrete Kritik basierend auf Fakten, eigenen Erfahrungen und Wissen zu uns teilen möchten, dann können Sie das gerne mit mir direkt über novumpublishing@gmail.com tun. Ich bevorzuge konstruktive Lösungsansätze und Gespräche als wiederholte Aufzählungen bereits verjährter Quellen oder Ähnliches.


    Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße,
    Wolfgang Bader (Verlagsinhaber)