Beiträge von Zank

    außerdem werden ergänzende Zeitungsausschnitte gesammelt und chronologisch einsortiert. Dass dies so besonders betont wird erscheint merkwürdig, weil in den ersten Kapiteln die Chronologie eben nicht immer eingehalten wird.

    Genau deshalb ist es wichtig, dass mal endlich Ordnung reingebracht wird ^^

    "Doch ich bin noch nicht fertig. Darf ich Fräulein Lucy das Haupt abschneiden?"

    Klar, mach nur. NATÜRLICH NICHT!!!

    Kurz darauf: Ach so, er hat eine Hostie dabei. Okay, dann ist er vertrauenswürdig. :clown:


    Wie Van Helsing dann den armen Arthur überredet, Lucy den Pfahl ins Herz zu schlagen, und alle Arthur erwartungsvoll anschauen - also rein rational betrachtet ist das eine üble Bande, die sich nicht selbst die Hände schmutzig machen will und ihn und seine Trauer für ihre Leichenschändung voll ausnutzt.


    Und ziemlich viel Papierkram in diesem Abschnitt.


    Interessant fand ich die Zusammenfassung, was ein Vampir alles kann und an welche Regeln er sich halten muss. Er muss also wirklich eingeladen werden - woraus sich für mich die Frage ergibt, ob Lucy ihn eingeladen hat?!


    Aber mir scheint, die Fledermaus, die sich auf das Fensterbrett gesetzt (!) hat, hat mitgehört... Hab noch nie eine sitzende Fledermaus gesehen, stelle ich mir lustig vor.


    Und wir haben einen guten Cliffhanger am Ende. Renfield scheint ja wirklich sehr klar und panisch. Ich glaube, es wird spannend weitergehen.

    Und fast noch schlimmer ist in diesem Zusammenhang die Figur van Helsings, der immer sofort alles weiß und die richtigen Schlüsse zieht

    Ich habe es mir so erklärt, dass er in der Vergangenheit schon mit Vampiren zu tun hatte oder zumindest viel darüber gelesen hat. Er wusste ja auch um die Wirkung von Knoblauch etc.

    Ich merke, dass ich gar nicht so viel sagen kann zu dem Abschnitt. Eine Zusammenfassung braucht ihr nicht und mich hat alles wenig berührt.


    Irgendwie lustig, wie sie Lucy immer wieder neu mit Blut befüllen. Dracula muss sich fühlen, als würde ihm immer jemand nachgießen.


    Minas Tagebucheinträge finde ich ermüdend. Sie kommt einfach nicht zum Punkt.


    Und Van Helsing mag zwar ein guter Arzt sein, seine Storys über Fledermäuse, die in Herden über Matrosen herfallen oder ganze Rinder aussaugen, sind aber doch eher eine Urban Legend. So wie Vampire.

    Und habe die Doku geschaut (schon 2,5-mal. Erstaunlich unterhaltsam und ans Herz gehend!).

    Die möchte ich auch unbedingt anschauen, habe aber momentan kein Netflix.

    In einer Podcast-Folge (den ich erst vor kurzem angefangen habe zu hören) erzählen sie, wie zu einem bestimmten Zeitpunkt das Management ein "girlfriend casting" veranstaltet hat. Es konnten sich Mädchen bewerben um offiziell die Freundin für Tom und/oder Bill zu sein. Widerlich.

    Ekelhaft. Vor allem, was soll das bitte bringen (also klar, außer Aufmerksamkeit)? Selbst wenn Bill auf der Suche gewesen wäre - und in der Biographie hörte man schon raus, dass er sehr einsam war -, ein Groupie ist wohl eher selten eine geeignete Partnerin. Gerade wenn man prominent ist, stelle ich mir das so superschwierig vor, jemanden zu finden, der einen wirklich um seiner selbst Willen liebt und nicht Fame und/oder Geld will.

    Ich bin froh dass es zumindest so scheint dass ihre Mutter da einige gute Entscheidungen getroffen hat.

    Ja, die Beziehung scheint gut gewesen und immer noch gut zu sein. Mir schien die Mutter in der Biographie (nachvollziehbarerweise) etwas überfordert von ihren Lebensumständen und mit den zwei eigensinnigen Jungen, und ich habe mich oft gefragt, ob sie gar nicht mitbekommt, was da so alles läuft (Sex, Drogen, etc), weil sie als alleinerziehende Alleinverdienerin nicht viel da war. Aber sie hat die beiden nie als "Problem" gesehen und immer unterstützt. Das finde ich schön.

    Ich habe jetzt endlich den zweiten Abschnitt komplett beendet. Er war eigentlich total spannend, der Bogen wird hier schön aufgebaut, es passiert einiges Interessantes. Aber trotzdem bin ich mit dem Erzählstil noch nicht ganz warm geworden; mir ist es das alles einen Tick zu weitschweifig.


    Coole Sache mit der Bluttransfusion. Da habe ich gar nicht dran gedacht, dass so was da schon möglich war.

    und bei der großen Fledermaus, die am 13. August von Mina gesehen wird, könnte es sich auch um Dracula handeln. Vielleicht ist diese es auch, die am 14. August neben der schlafenden Lucy am offenen Fenster sitzt und "wie ein großer Vogel" aussieht.

    Ja, die beiden Beobachtungen sind mir auch sofort aufgefallen. Und da die liebe Lucy ja ganz offensichtlich von Tag zu Tag blutärmer wirkt, ist das die naheliegendste Erklärung.

    Da ich mitten im Abschnitt eine Lesepause hatte, von ich gerade ein bisschen verwirrt. Der aggressive Hund, der von dem Schiff gelaufen ist - war das ein normaler Hund oder können sich Vampire in Wölfe (Hunde) verwandeln?

    Ich bin noch nicht durch, aber schon mal eine kleine Zwischenmeldung:


    Die Gespräche am Friedhof über die Gräber und die Verstorbenen fand ich spannend zu lesen. Es stimmt, von außen sieht man nur den Grabstein, aber weder weiß man, ob da wirklich jemand liegt (was ich aber nicht so relevant finde. Wie Lucy sagt, ist das ja eher ein Ort für die Hinterbliebenen) noch welche (Lebens-)Geschichte sich dahinter verbirgt. Ich gehe selbst gerne mal am Friedhof spazieren und lese die Inschriften und frage mich, was das wohl für Menschen waren.


    Renfield ist supergruselig!! :Kreuz:

    Falls ihr im Oktober Lust auf Fantasy und Kaffee habt:

    Hallo zusammen,


    In der aktuellen Monatsrunde und im Rezi-Thread wird immer wieder von diesem Buch geschwärmt:

    Travis Baldree - Magie und Milchschaum

    bzw im Original: Legends & Lattes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kirsten sagt: "Meine Kurzmeinung: Ein tolles Buch. Meine längere Meinung: Was für ein wunderbares Buch. Und noch etwas länger: ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich gleich von der ersten Seite an begeistert hat."

    und HoldenCaulfield erläutert: "Persönlich finde ich, das ich es sogar Nicht- Fantasyleserinnen empfehlen würde, weil es so eine Cozy Athmosphäre hat. Es ist so ein bisschen Genresübergeifend."

    und illy fasst zusammen: "UNBEDINGT LESEN!"


    Leserundenstart: Anfang Oktober 2024


    Wer von euch ist auch neugierig geworden und liest mit? Jemand vielleicht Lust auf einen Reread?


    Teilnehmerinnen:

    Valentine

    Alice

    Zank

    Juva

    Breña evtl.

    HoldenCaulfield schaut vorbei