Wer weiß. Dann würde ich den Edwin auf jeden Fall gelten lassen!
Beiträge von Zank
-
-
Ich habe in den letzten Jahren einige Kurzgeschichtensammlungen gelesen, aber ich glaube, diese hier ist wirklich mein Favorit. Die Themen sind total vielfältig (von denkenden Bomben bis hin zu Dämonen, die Kühlschränke klauen). Mal nachdenklich, mal gruselig, mal lustig. Aber irgendwie eint sie alle ein gewisses "Flair", diese titelgebende "Schattenzone". Es geht um Dinge, um Begegnungen, die es eigentlich nicht gibt (oder nicht geben sollte?) und die doch so lebensecht geschildert werden.
Ich bin wirklich begeistert.
-
Dort heißt jemand Edwin, was ja des Königs zweiter Vorname ist
Er heißt EDWIN??
"Jemand" ist mir zu wenig. Ist es der Protagonist?
-
Bis hierher sind nun (hoffentlich) alle fehlenden Bücher, Rezi, Krönchen und Beine eingetragen. Wenn nicht, bitte gerne melden
Die nächste Monatsrundenleitung habe ich ebenfalls ausgelost: Es ist die liebe Firiath
Zwischenstand:
Bisher wurden im Mai 93 Bücher angemeldet und davon 52 gelesen (und eins abgebrochen). Eine Woche habt ihr noch, um neue Bücher anzumelden; "gelesen"-Meldungen und Rezis nehme ich wie gewohnt auch danach noch entgegen!
King hat Hohlbein inzwischen wieder deutlich überholt - es steht 56 zu 47 für Team Krönchen.
-
Na was nun, ist Themistokles jetzt überrascht, dass Kim hier ist oder lässt er ihn schon seit Tagen beschatten und von den beiden Weggefährten zu ihm leiten?
Er war vor einigen Tagen überrascht
Schön auch, wie später diese Stadt/Burg(?) beschrieben wird, bei "wolkenlosem Himmel" und die Türme verschwinden einen Satz später oben in den Wolken. Plötzliche Schlechtwetterfront, ganz klar.
-
Ich habe das Buch auch sehr geliebt (so mit 11 Jahren). Später habe ich mal eine Buchvorstellung davon im Studium gemacht und da fiel mir schon auf, dass die Ideen alle nicht wirklich neu sind - vor allem zu Tolkien gibt es sehr viele Parallelen, sogar das Gebirge hat denselben Namen. Aber trotzdem ist es für mich ein Buch mit einem eigenen "Zauber".
-
Diese gefühlt tausend verschiedenen Streamingdienste nerven mich wirklich.
-
Inzwischen bin ich auf Seite 80 und es passiert einfach nichts. Okay doch, der eine Junge ist weg, der andere hat einen Schock und der Hund ist tot. Aber es langweilt mich momentan extrem. Ich glaube tatsächlich aufgrund dieser schon angesprochenen Kleinstadtsituation.
Auch z.B. der Besuch des Autors bei Susans Eltern ist so geschrieben, dass man bei jedem Satz dazu gesagt bekommt, wie jede:r der Beteiligten alles empfindet. Ich möchte das nicht so vorgekaut bekommen.
-
Ich habe bisher nur Band eins gelesen, aber der hat mir gut gefallen.
Die Reihe ist auch verfilmt worden, habe ich gesehen.
-
Werde mir wieder angewöhnen, ein @Z. dazuzusetzen, sorry - ich glaub, das erleichtert die Sache...)
Nein, bei der Monatsrunde hilft mir das nicht. Ich trage ja nur alle paar Tage ein und schaue dann einfach alle Beiträge seit der letzten Aktualisierung durch.
Am Montag habe ich nur kurz vom Handy was eingetragen, aber das klappt wohl nicht so gut
-
hattest du Erbin der Finsternis übersehen oder stillschweigend abgelehnt?
Übersehen
Passt natürlich!
Den KI-König finde ich in der Handlung nicht prominent genug. Da es aber um einen Escape-Room geht, weise ich darauf hin, dass es von Hohlbein sogar zwei Escape-Room-Bücher gibt
-
Ihr seid fleißig!
Bei mir liegen momentan überall begonnene Bücher herum
-
Ich habe bis hierher alles eingetragen.
Dein erstes Buch ist natürlich auch genehmigt, liebe Kritty .
Ich selbst konnte "Die Drei ??? - Das Auge des Drachen" beenden und melde noch mit dem Astrid-Lindgren-Preis als Begründung folgendes Buch an, das ich gerade den Zänkchen vorlese:
Astrid Lindgren - Die Puppe Mirabell und andere Geschichten
-
Vorleser Da ich sowohl Silo als auch Infinity gelesen habe, kann ich die von dir hergestellten Parallelen bestätigen! Das passt!
-
Ich habe ein bisschen weitergelesen (hier liegen überall angefangene Monatsrundenbücher rum). Dieses Kleinstadt-Feeling kommt gut rüber und nervt mich schon sehr
-
ich möchte mich schon mal für den Lostopf abmelden, über den Monatswechsel bin ich im Urlaub.
Die große Lostopfflucht ist eröffnet. Wer will, wer will, wer hat noch nicht?
Ich lose dann nächstes Wochenende aus (evtl. vor Literaturschock-Zeugen im Kiwis Restaurant in Frankfurt).
-
Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Verfilmung vor schon so einigen Jahren gesehen hat und mir einen kurzen Eindruck davon aufschreiben könnte??
Ich und ich kann mich kaum noch daran erinnern. Es war für mich so ein typischer Oscar-Film, es passiert relativ wenig, im meiner Erinnerung spielt er auch fast komplett nur in einem Raum? Ich fand den Film okay, muss ihn aber nicht noch mal sehen.
-
In den Büchern kommt in einem an sich realistischen immer etwas Magie vor, Wesen aus der Anderswelt und ähnliches - genau wie bei Stephen King.
Das überzeugt mich irgendwie nicht richtig; auch weil es von Hohlbein ebenfalls diverse Bücher in die Richtung gibt. Ist bei Phantastik und Horror ja schon fast Standard.
Aaaber Hohlbein hat ein Buch namens "Sturm" geschrieben
...
-
Ich melde noch meine Bibliotheksvormerkung an, die ich heute erhalten habe:
Frank Maria Reifenberg - Genesis rebooted
Das passt super zu Hohlbeins "Genesis"-Trilogie.
-
Es geht ja jetzt ehr um das Ganze Board.
Würde auch mit Direktlink gehen, denke ich.