1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren
  3. Fantasy & Phantastik

Travis Baldree - Magie und Milchschaum

• HoldenCaulfield
  • 17. Mai 2023 um 18:57
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2026 um 10:52) ist von Breña.

• HoldenCaulfield
    Feministin
    Bilder
    26
    • 17. Mai 2023 um 18:57

[kaufen='978-3-423-26356-6'][/kaufen]

Titel: Magie und Milchschaum

Autor: Travis Baldree

Es gibt ein Prequel "Bookshops and Bonedust", aber die Geschichte funktioniert definitiv auch als Standalone (außerdem ist das Prequel erst nach diesem Band erschienen...)

Allgemein:

320 S.; dtv, 2023

Info:

Wer nicht gespoilert werden mag, sollte auf keinen Fall den KLappentext des Verlages lesen. Ich finds unmöglich da er viel zu viel verrät. :nudelholz:

Inhalt:

Viele Jahre hat Ork Viv mit ihrem Schwert die größten Abenteuer erlebt, und Kämpfe für sich entschieden. Blutig und hart war ihr bisheriges Leben. Ein Bett? Fehlanzeige.

Doch nun möchte sie ihrem Leben eine neue Richtung geben. Sie hat da dieses Gnom Getränke gekostet: Kaffee! Wundersam und köstlich.

In der Stadt Thune versucht sie ihr Glück und schon bald hat sie mit Hilfe neuer Freunde, der Sukkubusdame Tandri, Gnom Cal und dem großartigen Rattenbäcker Fingerhut ein Kaffeehaus auf die Beine gestellt. Neugierig strömen die Kund:innen in den Laden. Doch der Erfolg ruft auch gefährliche Feinde auf den Plan...

Meine Meinung:

In eher leisen Tönen geht es um Freundschaft, den Mut neues auszuprobieren und auch, das Scheitern auch immer eine neue Chance in sich bergen kann.

Hi und da hätte ich mir gewünscht, das die Geschichte noch etwas mehr Raum bekommen hätte, aber gleichzeitig war der Erzählbogen im Grunde genau richtig und auf den Punkt. Das war daher auch handwerklich wirklich gut erzählt!

Ich habe mich einfach so so wohl gefühlt. Dabei hat Magie und Milchschaum neben einem gemütlichen Fantasysetting auch einen feinen Humor zu bieten. – und eine Finsterkatze^^

Hinzu kommen wunderbare Figuren, die ich allesamt in mein Herz geschlossen habe. Die Geschichte ist mit so viel Liebe zum Detail und den Charakteren erzählt. Das war einfach so so schön zu lesen!

„Magie und Milchschaum“ ist wie eine warme kuschelige Decke, wenn es regnet und man einen gemütlichen Ort braucht. Mich hat die Geschichte einfach nur glücklich gemacht.

5ratten

SUB und Neuzugänge

Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

• Enid
    Patronus
    Bilder
    2
    • 18. Mai 2023 um 06:30

Danke, das klingt ja sehr gut. Das Buch wartet hier auch noch auf mich.

• Kirsten
    Radbiest
    Bilder
    1
    • 29. Oktober 2023 um 17:46

Meine Kurzmeinung: Ein tolles Buch.

Meine längere Meinung: Was für ein wunderbares Buch. Und noch etwas länger: ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich gleich von der ersten Seite an begeistert hat. Vivs persönliche Geschichte hätte für mich in jedem Genre funktioniert. Dass sie in der fantastischen Welt spielt, hat ihr in meinen Augen noch zusätzlich Charme gegeben. Ich kann mich nur den begeisterten Stimmen anschließen, die ich schon zu diesem Buch gehört habe.

5ratten

Into the water I go to lose my mind and find my soul.

• illy
    Bücherjunkie
    Bilder
    20
    • 11. Juli 2024 um 19:01

Legends & Lattes

[kaufen='978-1250886088'][/kaufen]

Na toll! Es war der erste Arbeitstag der Woche und ich war vollkommen übermüdet, weil ich am Vorabend viel zu lange in diesem Roman lesen musste. Man merkt, das Buch hat mich direkt begeistert. :tipp:

Das Liebenswerte und Warmherzige, der Respekt vor den Figuren erinnert mich an Becky Chambers‘ Wayfarer-Reihe und wer diese Bücher gerne gelesen hat und einer klassischen Fantasywelt nicht vollkommen ablehnend gegenübersteht, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Hintergrund ist tatsächlich sehr klassisch, am ehesten schon an ein Rollenspielszenario erinnernd. Es gibt Krieger und Magier, Diebe und Abenteurer. Die Hauptfigur ist ein Ork (eine Orkin? Das klingt sehr seltsam, gut, dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe), die genug von dem Leben als Kämpferin hat. Nach sorgfältigem Überlegen hat sie sich entschlossen ein Café zu eröffnen. Ein außergewöhnliches Unterfangen, vor allem, weil Kaffee in der Gegend vollkommen unbekannt ist („also eine Art Tee?“). Der Aufbau eines Geschäfts ist etwas völlig anderes als Monster zu töten und so stößt sie auf verschiedene Schwierigkeiten, findet aber auch neue Freunde.

Das ganze Buch war liebenswert, freundlich, amüsant, spannend und ein einziges Vergnügen. Mich hat es jedenfalls vollkommen mitgerissen und begeistert.

5ratten

• Valentine
    Mermaid Librarian
    Bilder
    35
    • 14. Oktober 2024 um 14:18

Viv hat die Nase voll von den ewigen Kämpfen, die sie als Ork-Kriegerin zu bestreiten hat, und außerdem zwickt und zwackt der Rücken. Und so beschließt sie nach dem Sieg über eine Skalvert-Königin (Skalverts sind grausliche spinnenartige Wesen), ihr Schwert an den Nagel zu hängen. Sie trennt sich von ihrer Kämpfertruppe und geht in eine neue, ihr unbekannte Stadt, um dort etwas ganz Neues anzufangen: sie möchte Kaffee, dieses neuartige, aromatische Gebräu, einem breiteren Publikum bekannt machen und ein Lokal eröffnen, in dem das Heißgetränk serviert wird. Ein riskantes Unterfangen, denn in Thune hat noch kein Mensch (und auch sonst kein Wesen) überhaupt von Kaffee gehört.

Aber Viv wagt den Schritt, findet eine passende Location und einen findigen Handwerker und richtet in dem ehemaligen Mietstall ein uriges Café ein. In der cleveren Sukkubus-Frau Tandri findet sie eine mehr als pfiffige Mitarbeiterin, die mit immer neuen Ideen dafür sorgt, dass "Legends & Lattes" Zulauf bekommt, und als noch ein kreativer Bäcker die Crew verstärkt, scheint dem Erfolg nichts im Wege zu stehen. Wenn da nicht der schmierige Schutzgelderpresser wäre, ganz zu schweigen von "Geistern" aus der Vergangenheit von Viv und Tandri.

Orks und Zwerge hatte ich bislang eher im Reich von "Herr der Ringe" oder typischer Schlachtengetümmel-Fantasy verortet und das Buch hätte mich auch gar nicht gereizt, wäre es nicht so oft mit den Wohlfühlbüchern von Becky Chambers verglichen worden, die ich so gerne mag. Also habe ich mich getraut, in die Fantasywelt von Travis Baldree einzutauchen, und habe es nicht bereut.

Inhaltlich ist es durchaus ähnlich gelagert wie die einschlägigen Kleines-Café/Lädchen/Hotel-Bücher, aber originell und witzig wird es durch die Fantasywesen in den Hauptrollen und deren Interaktionen. Die allermeisten Figuren gehen mit einem gewissen grundlegenden Wohlwollen miteinander um, was zusammen mit dem allmählichen Werden und Etablieren des Cafés für den Wohlfühlfaktor sorgt, es gibt aber auch ein paar zwielichtige Gestalten und Bösewichter, damit es nicht langweilig und zu rosarot wird.

Die schlagfertigen Dialoge machen Spaß, und auch für einige Nebenfiguren wird das Café zum Katalysator für ihre persönliche Entwicklung, während Viv immer wieder mit Selbstzweifeln kämpft. Und ganz wunderbar fand ich das besondere "Haustier" des Cafés, eine riesige Finsterkatze. Einer der vermeintlich großen Konflikte löst sich für mich zwar ein bisschen arg wohlfühlig auf und im direkten Vergleich haben die Bücher von Chambers noch ein bisschen mehr Tiefgang, aber "Legends & Lattes" ist eine wirklich schöne Lektüre zum Reinfallenlassen an einem kalten Herbstnachmittag. Am allerbesten natürlich mit einem großen Pott Kaffee und einem leckeren Gebäck als Begleitung.

In meiner englischen Ausgabe findet sich netterweise noch eine Kurzgeschichte aus Vivs Universum, und der Autor plaudert aus dem Nähkästchen, wie das Buch eigentlich entstanden ist, nämlich vor dem Hintergrund der Corona-Lockdowns, als er a) Zeit hatte, b) keine Lust mehr auf High Fantasy, mit der er als Hörbuchsprecher ständig zu tun hatte und c) die seinerzeit geschlossenen Cafés und netten kleinen Lokale sehr vermisst hat. Er wollte eine schöne Trost- und Aufmunterungsgeschichte für sich und andere schreiben, was ihm definitiv gelungen ist.

4ratten

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.
    Leonard Cohen

• Breña
    Abenteurerin
    • 15. Februar 2026 um 10:52

Eine Ork-Kriegerin, die gemeinsam mit einer Sukkubus, einem Gnom und einem Rattenmann ein Kaffeehaus betreibt? Klingt ungewöhnlich und ist das perfekte Wohlfühlbuch.

Sehr schnell zeichnet sich ab, dass man damit rechnen kann, dass alles gut wird. Kleinere Herausforderungen lösen sich fast von allein und im Handumdrehen. Ein größerer Schicksalsschlag lässt sich nicht so einfach wegstecken, bildet aber die Basis für positive Entwicklungen. Insgesamt liest sich die Handlung wie eine Kampagne aus DnD, nur dass statt eines Dungeon Crawls die Quest darin besteht, ein Café aufzubauen. Dabei muss sich jedoch niemand auf Würfelglück verlassen, die Geschichte ist logisch aufgebaut.

Die Protagonisten sind sympathisch - abgesehen von den Bösewichten, die sind natürlich fies und gemein - und haben ihre kleinen Eigenarten. Viel Charakterentwicklung erwartet einen allerdings nicht. Das kann ich jedoch ebenso verzeihen wie die etwas plakative, aber trotzdem wichtige Botschaft des Buches.

Vielleicht liefert Baldree eine etwas zu große Portion Zuckerguss und nicht genug Tiefgang, aber das war gerade genau das Richtige für mich.

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Vorleser 16. Februar 2026 um 17:07
  • Lindsey Davis - Pandora's Boy

Valentine 16. Februar 2026 um 14:48
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

Zank 16. Februar 2026 um 12:15
  • Pebby Art - Quacksalberalarm

Anett H. 16. Februar 2026 um 11:57
  • Fiona Limar - Eisiges Grab

Jaqui 16. Februar 2026 um 10:39

Letzte Themen

• Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

Vorleser 16. Februar 2026 um 17:07
  • Lindsey Davis - Pandora's Boy

Valentine 16. Februar 2026 um 14:48
  • I wanna do bad things with you ... - Nackenbeißer-Romance Lesewochenende zum Valetinstag 2026 [13.2. bis 15.2.]

Zank 16. Februar 2026 um 12:15
  • Pebby Art - Quacksalberalarm

Anett H. 16. Februar 2026 um 11:57
  • Fiona Limar - Eisiges Grab

Jaqui 16. Februar 2026 um 10:39

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16