Gregg Dunnett - The Lornea Island Detective Club (Rockpools #2)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: The Lornea Island Detective Club (Rockpools #2 )

    Autor: Gregg Dunnett


    Allgemeine Reiheninfo:

    1. The Things you find in Rockpools

    2. The Lornea Island Detective Club

    3. The Appearance of Mystery

    4. The Island of Dragons

    anscheinend wird es noch weitere Bände geben.


    Inhalt:

    Billy hatte die Seite eigentlich schon fast wieder vergessen. Doch als seine Mitschülerin Amber seine Detektiv Agentur ausfindig macht und im Grunde ohne ihn zu fragen einen Fall an Land zieht, lässt er sich doch auf weitere Ermittlungen ein. Eigentlich hatte er überlegt, die Detektivarbeit nicht weiter zu verfolgen, doch Amber lässt ihm kaum eine Chance. Und schwupp haben die beiden eine Mandantin, die sie beauftrag ihren verschwundenen Ehemann zu finden. Eigentlich hat Billy aber ganz andere Probleme. Sein Vater hat unangekündigten Besuch. Tucker, scheinbar ein alter Kindheitsfreund, verbirgt etwas vor ihnen. Da ist sich Billy ganz sicher. Und je mehr er in beide Fälle involviert ist, desto mehr Geheimnisse treten zu Tage. Die Frage ist nur, welches davon birgt die meiste Gefahr und wäre es nicht besser gewesen manche davon ruhen zu lassen? ...


    Meine Meinung:
    Auch wenn der Protagonist Billy in den Bänden Teilweise noch ein Kind bzw. Jugendlicher ist (in späteren Bänden ist er jeweils älter) würde ich die Reihe eher als Young Adult einordnen (jap das ist eine Alterskategorie und nicht die Bezeichnung für Romance ;) ) und nicht als Jugendbuch.


    Ich mochte schon Band 1 irgendwie gerne, weil es so eine Cozy- crime Atmosphäre hatte. Und auch weil ich Billy und seine etwas eigenwillige Persönlichkeit einfach sehr mag. In Band 2 bekommt der leider die für mich extrem nervige Amber an die Seite gestellt. Ich verstehe zwar, weshalb der Autor die Entscheidung getroffen hat, das Billy nicht mehr alleine ermittelt (Amber bleibt der Reihe erhalten), aber finde ihre Persönlichkeit einfach nur Nervtötend. Es ist zwar durchaus amüsant wie sie in Billys Leben landet, der einfach nicht gewöhnt ist, das plötzlich jemand Interesse an ihm hat (rein platonisch by the way). Aber ich finde sie behandelt ihn eher wie ein faszinierendes Objekt, das ihrem Leben mehr Spannung verleihen soll. Es wird nicht so ganz klar, ob sie ihn wirklich mag, oder eben einfach nur spannend findet, was ihm alles passiert und das er gut im ermitteln ist. Da Amber auch die Ältere ist (in etwas zwei Jahre älter, Billy ist so 14. Und sie 16) hätte ich ihr hi und da mehr Reife zugetraut. Auch wenn durchscheint, das sie ganz eigene Probleme hat, zufrieden war ich mit dieser Figur jedenfalls nicht.


    Interessanter war da schon eher, das Billy mit gleich zwei Fällen konfrontiert ist. Obwohl nur einer davon sein Leben wirklich tiefer gehend beeinträchtigt. Die Bedrohung durch Tucker scheint auch viel realer. Und Billy zeigt hier auch sein ganzes Geschick als Detektiv. Wärend er im Falle des verschwundenen Ehemanns eigentlich nur in Aktion tritt, wenn er durch Amber gezwungen ist zu handeln. Das fand ich allerdings recht passend und auch verständlich. Er sträubt sich eigentlich immer wieder sich wirklich in den Fall involvieren zu lassen und hat einige scharfsinnige Beobachtungen die Ambers Charakter betreffen.

    Die Auflösung war dabei eigentlich gar nicht so wichtig, ich fand es eher spannend wie Billy immer wieder in die Ermittlungen schlittert. Er ist ein besserer Beobachter und Detektiv als er sich gerne eingesteht. Eigentlich möchte er nach wie vor Meeresbiologe werden und gar nichts mehr mit Kriminalfällen zu tun haben. Trotzdem scheinen diese ihn nach wie vor zu verfolgen.


    Ich mag diese Reihe einfach total gerne. Gregg Dunnett hat eine Art zu erzählen die mir sehr liegt. Ruhig, gemütlich, mit Fokus auf Billy, aber auch interessanten Fällen. Außerdem ist Billy glaubwürdig beschrieben. Er handelt wie ein Teenager und dadurch entstehen auch Fehler. Die so manches Mal erst dazu führen, das er so richtig in den Schlamassel hineingezogen wird^^

    Momentan gibt es die E-Books nur bei Amazon, die Taschenbücher auch überall sonst. Ich hoffe das ich mal wieder das Zeitfenster erwische, damit ich die beiden mir noch fehlenden Bände auch lesen kann.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: