Anna Degen - Der Königsmord von Bamberg

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ein Leben auf der Flucht


    Sophie ist ein neugieriges, zwölfjähriges Mädchen. Sie versteckt sich gern und beobachtet die Leute um sich herum. Durch Zufall beobachtet sie nun, wie der römisch-deutsche König Philipp auf der Hochzeitsfeier seiner Nichte ermordet wird. Sie ahnt nicht, in welcher Gefahr sie sich befindet. Mächtige Männer wollen sie vernichten, um zu verhindern, dass sie eine Aussage macht. Gemeinsam mit dem Bamberger Bischof kann sie jedoch fliehen. Von jetzt an zieht sie mit ihm von Ort zu Ort. Nach Ungarn und bis nach Rom führt sie ihr Weg.


    Dieser Königsmord fand im Jahr 1208 statt und war das politische Ereignis dieser Zeit. Die Protagonistin Sophie von Weichselburg erzählt hier ihre Geschichte. Allerdings erzählt sie ihre Geschichte rückblickend. Sophie ist bereits alt, als sie dem Drängen ihrer Enkelin Sophia nachgibt und damit beginnt, ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Sie beginnt mit der Erzählung direkt im Jahre 1208. Der Königsmord ist der Beginn und danach beginnt ihre Reise. Als Leser ist man dabei, wie sie erwachsen wird. Ihre Flucht und die Unterstützung, die sie bekommt, werden anschaulich geschildert. Das Leben von Sophie ist spannend. Gleichzeitig erhält man aber auch interessante Einblicke in die politischen Machtspiele dieser Zeit. Das Leben im 13. Jahrhundert schildert die Autorin Anna Degen ausführlich. Ihr Erzählstil ist dabei angenehm leicht und locker zu lesen. Ich war sehr schnell von der Geschichte der Sophie angezogen.


    Unterbrochen wird die Lebensgeschichte der Protagonistin immer mal wieder durch kleine Einblicke in ihr Leben im Alter. Ihre Enkelin besucht sie und hört ihr zu. Sophia begleitet ihre Großmutter und ermuntert sie immer wieder weiterzuschreiben, da sie das Ende der Geschichte erfahren möchte.


    Geschickt hat es die Autorin verstanden, nicht nur von den Mächtigen und Reichen zu erzählen. Auch das Leben der einfachen Menschen wird geschildert. Nicht zuletzt auch, weil Sophie ja eigentlich nicht von Adel ist, jedenfalls nicht von hohem Adel. Ihre Familie musste sich ihren Lebensunterhalt durch Arbeit finanzieren. Diese beiden Komponenten hat Anna Degen gekonnt zusammengeführt und so eine spannende Geschichte entstehen lassen.


    Am Ende des Buches befindet sich dann eine Zeittafel, auf der man sehr gut die Ereignisse nachverfolgen kann. Ein Personenregister gibt Aufschluss über die wichtigsten Charaktere dieser Handlung. Anhand einer Karte kann man dann noch einmal den Weg von Sophie nachverfolgen und ein Nachwort klärt Fiktion und Wahrheit.


    Fazit:


    „Der Königsmord von Bamberg“ ist ein spannender historischer Roman vor einem realen historischen Hintergrund. Mir hat gut gefallen, wie die Autorin es verstanden hat, diesen historischen Hintergrund mit ihrer fiktiven Lebensgeschichte von Sophie von Weichselburg lebendig werden lassen konnte. In meinen Augen hat die Autorin Anna Degen alles richtig gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, diese Geschichte von Lügen, Intrigen, Verrat und Liebe zu lesen.


    4ratten