1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Enid

Beiträge von Enid

• Doris Knecht - Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

• Enid
    • 7. Februar 2026 um 06:10

Die Erzählerin lässt uns episodenhaft an ihrem Leben teilhaben. Die Kinder ziehen aus, sie ist daher gezwungen, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, es gibt Rückblicke in ihre Kindheit und die ihrer Kinder.

Das lässt sich alles gut lesen und hat mir gefallen, auch wenn ich es manchmal schwer fand, wie sehr sie an ihrem Leben und z.B. der großen Wohnung festhält. Dabei bietet sich ihr doch jetzt die Möglichkeit, noch einmal neu zu beginnen.

Ich hatte schon "Ja, nein, vielleicht" gelesen, das wohl wie eine Fortsetzung zu diesem Buch ist und das ich auch sehr mochte.

Die Art zu erzählen mag ich, diese kurzen Ausschnitte und Rückblicke - auch wenn mir die Erzählerin zeitweise zu negativ und emotional war. Ich muss auf jeden Fall mal schauen, welche anderen Bücher von Doris Knecht mir noch fehlen und muss diese auf meine Leseliste setzen.

• Kristine Bilkau - Die Glücklichen

• Enid
    • 24. Januar 2026 um 05:52

Beim Titel dachte ich, ach, das hab ich auch schon gelesen. Der Inhalt hat dann allerdings keine weiteren Erinnerungen geweckt, so dass ich mir nicht mehr sicher war. Mal nachgeschaut und siehe da, ich hab es 2015 gelesen, es geht mir also ähnlich. Aber gut, so geht es mir mit vielen Büchern, das ist nicht unbedingt direkt ein schlechtes Zeichen für ein Buch.

Bei der Suche habe ich z.B. auch gesehen, wie viele andere Bücher der Autorin ich gelesen habe, an die ich nun auch keine große Erinnerung mehr habe.

• Donna Andrews - Murder Most Fowl (Meg Langslow 29)

• Enid
    • 10. Januar 2026 um 10:37

Ich warte auf den Band, wo Meg auf der einsamen Insel eine Leiche findet und ganz alleine ermittelt, weil sonst niemand da ist:D

Da könnte ich auch entspannen beim Lesen 8o

• Enid
    • 10. Januar 2026 um 05:51

Ha, hätte ich mich an diesen Thread erinnert, hätte ich gewusst, dass bei einer Leiche auf Seite 1 etwas nicht stimmen kann. Zumal ja derjenige, der laut Klappentext ermordet wird, kurz danach auch auftaucht. So hat es dann mal wieder recht lange gedauert, bis es eine Leiche gab.

Und das Haus war wieder voll. Mich stresst das ja schon fast beim Lesen, haben die wirklich nie Ruhe in ihrem Haus? Ich hätte mir schon längst eine kleine Hütte gekauft, in die ich umgezogen wäre, um auch mal Ruhe vor all diesen Leuten zu haben. Das Haus muss ja wirklich riesig sein.

Ansonsten ging es mir wie illy - es war ein wenig zu viel los. Der Filmer, dieses historische Lager, die Leute von der Uni, die Schauspieler, und beinahe jeder gegen jeden... auch mit ein paar Gruppen weniger hätte es immer noch ausreichend Motive für einen Mord gegeben.

Dennoch hat auch dieser Band wieder Spaß gemacht. Ich habe festgestellt, dass ich Band 30 noch gar nicht besitze, was ich bald ändern muss, denn die Reihe muss ich natürlich weiter verfolgen.

• Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026

• Enid
    • 25. Dezember 2025 um 05:41

Ich schließe mich an, wünsche euch allen frohe Weihnachten und danke für das Jahr hier! <3

• Enid
    • 24. November 2025 um 05:34

Ich bin bei 26 oder so, der nächste Fall ist passenderweise weihnachtlich. Und ich bin froh, dass die Serie noch weitergeht.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Enid
    • 2. November 2025 um 21:11

Der Babybesuch war schön und das Baby lieb und süß.

In meinem Sprachenbuch fehlen mir noch die letzten zwei Kapitel. Jetzt geht es aber mit Elizabeth George weiter. Ich bin bei fast zwei Drittel und es sieht so aus als gäbe es nun eine zweite Leiche. Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte. - Unglaublich, dass schon wieder Sonntagabend ist, es ist doch noch nicht lange her, dass ich am Freitag aus dem Büro bin...

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Enid
    • 2. November 2025 um 05:52

Aah, ein Aaronovitch wartet auch noch auf mich (eigentlich sogar noch mehr als ein Band). Viel Spaß damit.

Ich bin auch in beiden Büchern weitergekommen. Bei Elizabeth George bin ich jetzt bei fast der Hälfte uns es gefällt mir sehr gut. Ich mag es, wie ausführlich alles erzählt wird - auch wenn ich so noch immer nicht genau weiß, in welche Richtung es weiter geht.

Nachher muss ich noch einen Kuchen backen, wir gehen das Baby meines Patenkindes besuchen (die Eltern natürlich auch - die kriegen auch den Kuchen). Den Berg Bügelwäsche versuche ich weiter zu ignorieren, lieber lese ich noch ein paar Seiten.

• Enid
    • 1. November 2025 um 16:12

Ich bin mittlerweile bei etwa einem Drittel angelangt, die Ermittlungen sind angelaufen und ich warte, dass sich langsam ein Bild zusammen setzt. Bislang gefällt es mir schon mal gut. Ich hoffe, heute Abend sind noch ein paar Kapitel drin.

So richtig fit bin ich nicht, Kopfschmerzen seit gestern und es wird nicht besser. Leider regnet es hier, sonst wäre ich ne Stunde raus gegangen.

Naja, es kann nur besser werden.

• Enid
    • 1. November 2025 um 06:00

Vielleicht war der Abend zu ruhig, da niemand geklingelt hat, und so bin ich zu schnell eingeschlafen. :sleeping:

Na ja, 15% im Buch sind geschafft, es gab einen Mord, aber die Ermittlungen laufen jetzt erst so langsam an. Ich weiß noch nicht genug, um jemanden zu verdächtigen. Aber zuerst noch ein Kapitel im Sprachen-Buch.

Nachher wartet vor allem Haushalt und Wäsche auf mich, aber ansonsten wird es heute ein ruhiger Tag, da sind hoffentlich noch ein paar Seiten mehr zu schaffen.

• Enid
    • 31. Oktober 2025 um 21:51

Ich habe mich für

Elizabeth George - Denn bitter ist der Tod

entschieden und es zumindest mal abgelesen. Vielleicht fange ich noch ein anderes zusätzlich an, aber jetzt bleibe ich hierbei und hoffe, dass ich noch ein Kapitel schaffe, eher die Augen (und der Rest) zu müde werden.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Enid
    • 31. Oktober 2025 um 20:20

So, das Kind ist nun zur Party aufgebrochen. Hier hat bislang noch niemand geklingelt, aber ich werde auch nicht aufstehen, wenn jetzt jemand kommen sollte.

Die nächsten beiden Kapitel im Sprachen-Buch sind geschafft, nun geht es an die Auswahl der neuen Hauptlektüre. Dazu muss ich erstmal sichten, was mich im Moment anspricht. Aber wohl ein eBuch, für das hab ich einen Halter - damit ich Holdens Problem gleich umgehen kann ^^

• Enid
    • 31. Oktober 2025 um 19:31

Ich schaue auch mal rein, nachdem ich endlich ins Wochenende starten kann.

Alle Einkäufe sind erledigt, ein Teil des Haushalts auch, der Rest muss bis morgen warten.

Ich lese noch ein oder zwei Kapitel in Gaston Dorrens Buch über die größten Sprachen der Welt, da das bald zurück in die Bibliothek muss und dann suche ich mir noch ein neues Buch raus.

• Kerstin Gier - Vergissmeinnicht: Was die Welt zusammenhält

• Enid
    • 4. Januar 2025 um 05:55

Oh je... nachdem ich mich schon durch Band zwei gekämpft hatte, werde ich dann wohl auf Band drei lieber verzichten. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich noch wissen muss, wie diese Geschichte endet.

• Last Christmas I gave you my heart... Advent, Weihnachten, Chanukka, Rauhnächte und alles dazwischen Lesewochen ab 21. Dezember bis ins neue Jahr

• Enid
    • 30. Dezember 2024 um 16:52

Vermelde: Feierabend für heute und der Kühlschrank ist voll.

Ich müsste eigentlich noch bügeln, aber das muss wegen akuter Unlust warten. Lesen und stricken sprechen mich mehr an.

Morgen dann wieder ins Büro und nachmittags wird der Weihnachtsbaum weg gepackt - das durfte ich gestern noch nicht - und auch dann sehe ich mich schon auf meinem Sofa. ^^

• Last Christmas I gave you my heart... Advent, Weihnachten, Chanukka, Rauhnächte und alles dazwischen Lesewochen ab 21. Dezember bis ins neue Jahr

• Enid
    • 29. Dezember 2024 um 20:59

Den Prange hab ich beendet und ein Buch von Dolly Alderton angefangen. Da hab ich bislang gut 80 Seiten geschafft, das liest sich gut.

Außerdem lief die Waschmaschine noch, ich hab gesaugt und gewischt und ein gutes Stück weiter gestrickt.

Wie immer ist das Wochenende zu kurz und morgen hält mich die Arbeit wieder vom Rest ab. ^^

Aber wie bei illy kann ich so immerhin den Einkauf an den Mann abgeben, der muss nämlich erst am Donnerstag wieder arbeiten.

• Enid
    • 29. Dezember 2024 um 06:16

So, ehe nachher der Haushalt noch an der Reihe ist, werde ich jetzt die letzten 60 Seiten von "Herrliche Zeiten" beenden. Nachdem mir das letzte Buch von Peter Prange nicht so gut gefiel (der zweite Teil der Traumfabrik) finde ich dieses wieder besser.

Und dann suche ich mal die nächste Lektüre aus dem Bibliotheksstapel aus.

• Enid
    • 28. Dezember 2024 um 16:39

Heute morgen bin ich in meinem Buch auch schon ein Stück weiter gekommen.

Es ist immer noch der Prange mit fast 700 Seiten. Ich bin jetzt im dritten Abschnitt und will das Buch am Wochenende beenden. Mal sehen.

Wir waren dann erst einmal noch im Zoo und in der Stadt und auch in der Bibliothek. Ich hab es geschafft, nicht zu viel Nachschub auszuleihen, weil ich noch andere Bücher vom letzten Besuch hier liegen habe. Diesmal war die Reiseplanung fürs nächste Jahr eher Thema.

Aber jetzt geht es zurück auf mein Sofa und weiter im Buch. :)

• Enid
    • 27. Dezember 2024 um 21:34

Nach Arbeit und Bewegung musste ich erst ein Nickerchen machen. Wie gut, dass jetzt wieder zwei Tage frei sind, ehe ich wieder zur Arbeit muss.

Aber nun lese ich Percy Jackson als Comic und gleich hoffentlich noch ein paar Seiten bei Peter Prange.

Das Glas Wein steht auch bereit.

• Enid
    • 26. Dezember 2024 um 20:22

Hier auch wenig Bewegung, nachdem ich heute Nachmittag bei meinen Eltern an Tisch saß, bin ich jetzt wieder auf meinem Sofa.

Morgen früh muss ich ins Büro, aber zum Glück habe ich freitags nur 6 Stunden. Danach gehe ich noch mit einer Kollegin eine Stunde raus, dann gibt es auch wieder Bewegung.

Aber jetzt möchte ich erst noch ein paar Seiten lesen.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Letzte Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16