Sarah Jio - With Love From London

  • Valentina lebt in Scheidung und erfährt, dass ihre Mutter Eloise, die sie mit 12 Jahren zum letzten Mal gesehen hat, gestorben ist. Diese hinterlässt ihr ihr Haus und ihre Buchhandlung. Valentina fliegt von den USA nach London, eigentlich mit dem Plan, das Haus zu verkaufen. Doch schnell ändert sich dies, als sie in London mehr über das Leben ihrer Mutter erfährt und deren Freunde und Nachbarn kennenlernt. Um die Buchhandlung steht es nicht gut, aber Valentina beschließt, um den Laden zu kämpfen und ihr Leben in London neu zu beginnen.


    Eloise träumt von einem eigenen Laden, aber sie hat kein Geld und muss schauen, wie sie über die Runden kommt. Als ein reicher Amerikaner ihr einen Heiratsantrag macht, nimmt sie ihn an, denn sie ist schwanger - auch wenn dies bedeutet, dass es für ihre eigentliche Liebe keine Chance mehr gibt. Sie zieht nach Kalifornien, wird dort aber nie wirklich glücklich. Nach einem großen Streit mit ihrem Mann gibt es für sie nur eine Möglichkeit: Zurück nach England, aber ohne ihre Tochter Valentina.


    Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt. Während man also als Leser verfolgt, wie Valentina in London ankommt und versucht, sich dort ein neues Leben aufzubauen und die Buchhandlung zu retten, setzt sich langsam auch das Bild der "Vorgeschichte" zusammen. Glaubt man zunächst, dass ihre Mutter sie vor vielen Jahren ohne ein Wort verlassen hat und zurück nach Europa ging, merkt man bald, dass ihr Handeln gewisse Gründe hatte und sie ihre Tochter nicht einfach so aufgegeben und zurückgelassen hat.


    Schreibt London auf das Buch und ich werde wahrscheinlich zugreifen. So wusste ich gar nicht genau, was mich erwartet.

    Aber ich hatte Glück und bekam zwei ineinander verwobene Geschichten, die beide alleine schon funktionieren würden. Klar, Valentinas Geschichte rund um die Buchhandlung (die natürlich auch noch eine Liebesgeschichte beinhaltet) ist eher typisch und daher vorhersehbar, aber dennoch sehr nett erzählt und nicht platt.

    Eloises Geschichte hält da schon mehr Überraschungen bereit und gefiel mir daher noch besser.



    Ich hab den Thread mal in "Unterhaltungsliteratur" gepackt. Es gibt zwar auch Liebesgeschichten, aber da die Rettung der Buchhandlung im Vordergrund steht, passt das vielleicht besser als "Liebesromane".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links