Elif Batuman - Entweder / Oder

  • Entweder / Oder erzählt von Selin, die an einer amerikanischen Universität studiert. Sie hat einen kleinen Freundeskreis und es gibt einen Mann in ihrem Leben, aber es läuft nicht so, wie sie das gerne hätte. Also macht sie sich auf die Suche nach Alternativen. Außerdem möchte sie Schriftstellerin werden und schreibt über ihr Leben.


    Das Buch ist auf meinem SUB gelandet, weil der Klappentext interessant klang.

    Leider blieb es beim interessanten Klappentext, das Buch konnte mich nicht überzeugen. Hätte ich es nicht für den Tamkatz-Wettbewerb gelesen, hätte ich vermutlich irgendwann kurz vor der Hälfte abgebrochen.

    Anfangs ging es noch, aber irgendwann wurde mir das ständige Zerdenken und Kommentieren von jeder Kleinigkeit und das mitschwingende Selbstmitleid doch zu anstrengend. Leider wurde es im Laufe des Buches nicht besser. Die seltsame Beziehung zu ihrem Ex-Freund, die Suche nach ersten sexuellen Abenteuern, das Studium, der Job, die Freunde, all das kommentiert sie, aber leider nicht sehr unterhaltsam oder interessant, sondern ausschweifend. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, ihren Gedankengängen zu folgen und habe das Ende nur noch überflogen.

    Schade.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links