Beiträge von Fingerkuss

    Mit den Hintergundinformationen über das Leben Marlen Haushofers hat mich das Buch eigentlich nur noch trauriger gemacht, als der sachliche Text ohnehin schon...
    Sie hat sich selbst Zeit ihres Lebens als gefangen in ihrer Ehe und in den allgemeinen Umständen ihrer Situation als Frau gesehen und genauso sehe ich auch die Protagonistin, die mir so völlig fremd und ohne eine richtige Gefühlsregung auf den Verlust ihrer Kinder (!) und genrell jedem menschlichen Kontakt reagiert. Stattdessen wird viel Wert und Wichtigkeit auf das Einswerden mit den Tieren und der Natur gelegt und dem Sinn des Lebens im einfachen Überleben und weitermachen...
    Ich konnte das Buch auch nicht weglegen und habe immer wieder das völlige Gegenteil zum Text gedacht und gefühlt, konnte aber trotzdem die Gedanken und Beschreibungen nicht vergessen und habe das Buch letztlich mit der Erleichterung geschlossen, dass ich die Welt nicht so sehe, nicht so negativ bin, so beziehungslos.
    5ratten
    für ein Buch, dass mich immer noch nicht losgelassen hat, wenn ich darüber nachdenke.
    Den Stil fand ich übrigens eher spannungsaufbauend als nervend!!
    Liebe Grüße Fingerkuss

    Ich würd mich auch noch gerne anmelden! Ich hatte schon mal vor endlich dieses Buch zu lesen und dann ist die Leserunde mit ner Menge Stress kollidiert, aber September passt ganz hervoragend!
    Ich werd allerdings die uralt Ausgabe von meinem Papa lesen, die schon leicht müffelt!

    Mir hat besonders die entgegengesetzte Entwicklung von Macbeth und seiner Frau gefallen. Er wird immer skrupelloser und sie, die ihn am Anfang zu dem Mord motivierte, bereut und bringt sich letztlich um.
    Ich liebe dieses Stück. Was auch daran liegt, dass ich mal eine Verfilmung gesehen habe, in der der Hauptdarsteller einen wundervollen schottischen Akzent hatte... :redface:

    Ich fand den Fremden unglaublich faszinierend. Camus glaubt schließlich als Existenzialist, dass der Mensch nur durch seine Handlungen existiert und stellt dann diesen Mann dar, der es schafft irgendwie überhaupt nicht zu handeln und sich nur so dahin treiben zu lassen. Völlig ohne Emotion, ohne Motivation. Jemand der stundenlang an seinem Fenster sitzt und die Menschen draußen beobachtet. Mich hat dieses Verhalten als impulsiver Mensch während der Lektüre manchmal in den Wahnsinn getrieben...

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob ich mich ein bisschen kurzfristig melde. Es wäre meine erste Leserunde und ich würde echt gerne mitmachen... und es sind ja noch nicht soviele. Habt ihr vielleicht noch auf die Schnelle ein Plätzchen für mich? :smile:
    Fingerkuss

    Also mein absoluter Favorit ist und bleibt 'Ruhe Unsanft'.
    Wobei 'Tod Auf Dem Nil' und 'Das Unvollendete Bildnis' auch einfach nur unglaublich sind!!! :zwinker:


    Hat eigentlich jemand von euch mal eine Christie-Biographie gelesen?
    Ich hab gehört, dass sie mal für drei Jahre verschwunden sein soll und über diese Zeit nie gesprochen hat. Allerdings hab ich das nur mündlich erfahren und würde mich mal für 'autorisierte' Informationen interessieren! :zwinker:


    liebe Grüße
    Fingerkuss

    Ich hab es gerade auf eine völlig begeisterte Empfehlung hin gelesen und muss sagen, dass es mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat! Es war natürlich größtenteils echt lustig und die Dialoge zwischen Biff und Josh zum wegschmeißen, allerdings wurde es mir manchmal echt zu übertrieben vulgär und unlustig!
    Aber die Schilderung von den Reisen und wie Jesus aus anderen Religionen und Kulturen für seine "eigene" Religion Schlüsse zieht, ist wirklich interessant.
    Das Ende war dann etwas abrupt und ein kleines bisschen flach.

    Nachdem der Film so hoch gelobt wurde, hab ich (ohne ihn gesehen zu haben) das Buch gelesen und hab überhaupt kein Gefühl dafür bekommen. Es war so eine oberflächliche Lesegeschichte, die mich leider rein gar nicht bewegt oder eingefangen hat! Eigentlich ist es ja eine ziemlich interessante Thematik, aber mich hat sie schlicht weg nicht angesprochen!

    Okay, ich hab es heute Morgen um zwei durchgelesen und bin von dem Schluss eigentlich positiv überrascht!
    Für mich war er definitiv überraschend und überhaupt nicht vorhersehbar. Zudem gab es immer wieder mal die ein oder andere Spur in eine falsche Richtung, man wurde als armer Leser also ein bisschen irritiert und verwirrt! :smile:


    Shaggy
    Bei der Frage nach dem Wissen kann ich mich nur anschließen, ich hab nämlich keine Stelle bemerkt, von der ich das behaupten könnte! :redface:

    Ich hab das Buch, wie so manch anderer, auch wegen dem fasziniereden Cover gekauft!
    Und wegen dem Klappentext, der Lust auf mehr machte.
    Die ersten Seiten waren dann auch wirklich außergewöhnlich gut geschrieben, aber dann wurde der "Thriller" zu einer bitteren und teuren Enttäuschung, denn ich fand ihn zwar leicht zu lesen, aber weder spannend noch besonders eklig geschrieben.
    Der Schluss war flach, nicht nach vollziehbar, aber voraus zu sehen. Leider!
    Was mich während des Lesens immer wieder erstaunt hat, war, dass ich hundert Seiten schnell gelesen hatte und dann beim rekapitulieren nicht mehr genau sagen konnte, was überhaupt passiert ist... weil das nämlich gar nicht soviel war... :redface:
    Was dem Thriller wahrscheinlich zum Verhängnis wurde, war wohl dieses wahnsinns Cover, das meine Ansprüche unglaublich hochgeschraubt hat!

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach die Rückseite des Buches zitiere:
    Im Garten der Sängerin Sophia im Pariser Faubourg St. Jaques steht eines Morgens ein Baum, der am Tag zuvor noch nicht dort stand. Niemand hat ihn gepflanzt. Zwei Tage später ist Sophia spurlos verschwunden. Ihr Nachbar Marc, ein arbeitsloser, junger Historiker, beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Und je tiefer er gräbt - unter der rätselhaften Buche wie in der Vergangenheit der Diva -, um so mehr Steine bringt er ins Rollen, die zwei Morde auslösen, bis er am Ende auf einen uralten Hass stößt, der auch ihn beinahe das Leben kosten wird.


    Eigentlich bin ich schon ziemlich gespannt, wie es weiter geht, mich stört nur diese holprige Sprache! :smile:

    Also, ich hab gerade erst angefangen diesen Krimi zu lesen und muss leider gleich schon Kritik üben. :redface:
    Aber die verschiedenen Charaktere sind so gezwungen unterschiedlich, dass die Sprache der Autorin richtig drunter leidet.
    Ich hoffe allerdings, dass sich das im Laufe des Buches verflüchtigt.
    Wenn der Leser endlich verstanden hat, dass er es mit vier völlig unterschiedlichen Personen zu tun hat und es ein Wunder ist, dass diese überhaupt zusammen leben! :smile: