Beiträge von Aurian

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    400 Seiten

    Aufbau Taschenbuch Verlag

    ET: 13.7.2018

    OT: Love and Other Words


    Hinter “Christina Lauren” verbirgt sich das Autorenduo Christina Hobbs und Lauren Billings, die schon einige New-York-Times Bestseller, im Bereich Young Adult, geschrieben haben. Dies ist ihr erster Liebesroman für Erwachsene.


    Macy arbeitet in San Francisco an der Uniklinik auf der Intensivstation für Kinder. Die Arbeit füllt ihre Tage fast vollständig aus und sie hat nur wenig gemeinsame Zeit mit ihrem Verlobten und dessen kleiner Tochter. Trotzdem ist sie zufrieden mit ihrem Leben, so wie es ist.

    Als sie zufällig Elliot, ihrer großen Jugendliebe, über den Weg läuft, gerät ihre Welt aus den Fugen. Mit 13 Jahren hat sie ihn kennengelernt und aus einer besonderen Freundschaft wurde die große Liebe, bis er sie so sehr verletzt hat, dass sie ihn nie wiedersehen wollte. Und nun ist er wieder da, nach 11 Jahren ohne jeglichen Kontakt, und erneut werden die alten Gefühle wieder wach ...


    Die Geschichte von Macy und Elliot erfahren wir abwechselnd auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit hat Macy immer noch mit dem Tod ihrer geliebten Mutter zu kämpfen, als sie Elliot kennenlernt. Die beiden vereint vor allem ihre gemeinsame Liebe zu Büchern und so nach und nach werden sie zu besten Freunden, Vertrauten und später dann auch zu mehr. Sie genügen einander und können sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen. Doch was ist geschehen, was zum Bruch geführt hat? Diese Frage verfolgte mich bis zum Ende des Buches, als man es endlich erfährt.


    In der Gegenwart ist Elliot überglücklich, dass er Macy endlich wiedergefunden hat, auch wenn sie verlobt ist. Doch Macy ist zurückhaltend. Der Tod ihrer Mutter und der Bruch mit Elliot hat sie so tief verletzt, dass sie niemanden mehr so richtig an sich rangelassen hat. Wird sie sich erneut auf Elliot einlassen? Können sie jemals wieder Freunde sein und die Vergangenheit hinter sich lassen?


    Die Geschichte war für mich ein sehr intensives und schönes Leseerlebnis. Die Gefühle und die Freundschaft der beiden werden so deutlich spürbar, dass ich sie gerne bis zum Ende des Buches begleitet habe. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was damals passiert ist, dass es zu einem kompletten Kontaktabbruch kommen konnte, denn es war deutlich, dass es für Elliot immer nur Macy gab und sie der einzige Mensch war, mit dem er seine Zukunft planen und verbringen wollte. Und Macy hat genau das Gleiche in Bezug auf Elliot gefühlt.

    Die auflösende Erklärung war für mich vollkommen schlüssig und sehr berührend, so wie das ganze Buch.


    Leserinnen von gefühlvollen Liebesgeschichten werden ihre Freude an der Lektüre haben!


    Fazit: Eine berührende und emotionale Liebesgeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    192 Seiten

    C. Bertelsmann Verlag

    ET: 23. April 2018

    OT: Sekai kara neko ga kieta nara


    Zitat:

    Ich war erst dreißig Jahre alt. Immerhin älter als Jimi Hendrix und Basquiat bei ihrem Tod, dennoch hatte ich das Gefühl, dass mir noch einiges zu tun blieb. Aufgaben, die nur ich auf dieser Welt erfüllen konnte. Die musste es doch geben.

    Allerdings fiel mir keine einzige ein.


    In diesem Buch von Genki Kawamura erfährt ein 30jähriger namenloser Briefträger, dass er einen Gehirntumor im Endstadium hat und ihm nur noch kurze Zeit zum Leben bleibt. Und als ob das noch nicht genug wäre, taucht auch noch der Teufel höchstpersönlich bei ihm Zuhause auf und behauptet, dass unser Briefträger am nächsten Tag stirbt. Gleichzeitig bietet er ihm einen Handel an: Für jeden Tag, den er länger leben darf, muss etwas von der Welt verschwinden. Der Haken bei der Sache ist, dass der Teufel entscheidet, was das sein wird ...


    Die erste Entscheidung des Teufels fällt auf Schokolade. Bisher hat er noch nie welche gegessen, doch sobald er davon gekostet hat, revidiert er seinen Entschluss, weil es Sünde wäre etwas so Delikates für immer verschwinden zu lassen. Also macht euch keine Sorgen Leute, egal was kommt, Schokolade bleibt der Welt erhalten ^^


    Doch der Teufel lässt sich etwas Neues einfallen und so beraubt unser Briefträger die Zukunft täglich einer anderen Sache, um einen weiteren Tag leben zu können. Aber das kann ihm egal sein, oder? Er erlebt diese Zukunft ja nicht mehr.


    Der Briefträger ist ein bindungsarmer Mensch. Seine Mutter ist gestorben und zu seinem Vater und seiner Ex-Freundin hat er genauso wenig Kontakt wie zu seinen Freunden. Er lebt nur mit seinem Kater Weißkohl zusammen, um den er sich fürsorglich kümmert.

    Bei allem, was verschwindet denkt er über dessen Bedeutung nach. Theoretisch reichen essen, trinken und schlafen um zu überleben. Aber was wäre das dann noch für ein Leben ohne Dinge wie Musik, Bücher, Filme oder gar ohne Katzen? Automatisch fängt man beim Lesen an darüber nachzudenken, was uns wichtig ist und auf was man problemlos verzichten könnte.


    Die Geschichte regt zum Nachdenken an und ist in einem lockeren und leicht zu lesenden Stil geschrieben. Die Frage, was ein gutes und erfülltes Leben ausmacht, zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und am Ende erkennt auch unser Briefträger, dass das Leben ein kostbares Geschenk ist, dass man bewusst genießen sollte.


    Anfangs fand ich das Buch sehr interessant und unterhaltsam. Leider wird der Ton dann etwas trübsinnig und erst zum Ende hin konnte mich die Geschichte wieder überzeugen.


    Fazit: Ruhige Sinnsuche eines japanischen Briefträgers, dessen beständigste Beziehung die zu seiner Katze ist.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Die 13jährige Verity, eine Tochter aus gutem Haus, lernt auf den Straßen Londons das 14jährige Gossenmädchen Ruby kennen. Trotz aller Unterschiede sind die Mädchen sich schnell sympathisch und

    freunden sich an. Doch schon nach einigen Tagen werden sie voneinander getrennt, denn Ruby wird zu einer Pflegemutter aufs Land geschickt. Ungeachtet der Trennung wird die Freundschaft der beiden immer tiefer und sie begleiten sich durch die schwierigen Zeiten des 2. Weltkrieges ...


    Zu Beginn der Geschichte hat man den Eindruck, dass Ruby das traurigere Leben hat, denn sie lebt in ärmlichen Verhältnissen, muss oft stehlen damit sie etwas zum Essen hat und ihre Mutter verkauft sich an Männer. Doch durch eine glückliche Fügung nimmt Rubys Leben eine Wende hin zum Guten, denn sie wird zu einer Pflegemutter aufs Land geschickt, die ihr ein liebevolles Zuhause bietet, dass Ruby so bisher nicht kannte.


    Verity wächst in wohlhabenden Verhältnissen auf, doch die Fassade trügt. Ihr Vater wird wegen Unterschlagung von der Polizei gesucht und das gesamte Vermögen wird beschlagnahmt. Verity muss mit ihrer Mutter in das karge Haus ihrer grimmigen Tante Hazel ziehen. Doch das ist nur der Anfang eines langen Leidensweges, an dem Veritys Vater Archie immer wieder einen Anteil hat.


    Die Autorin spannt die Handlung über einen Zeitraum von 1935, als die beiden Mädchen sich kennenlernen bis mitten in den 2. Weltkrieg. Die historischen Ereignisse dieser Zeit bilden den dramatischen Hintergrund für die nicht weniger schlimmen Erlebnisse der beiden jungen Frauen, die immer wieder Schicksalsschläge hinnehmen müssen.


    Der leicht zu lesende und unterhaltsame Schreibstil und immer wieder neue Einfälle der Autorin haben dafür gesorgt, dass keine Langeweile aufkommt.

    Aber auch wenn Lesley Pearse Situationen ausführlich schildert, waren die Emotionen nicht immer für mich greifbar und Veritys Verhalten nicht immer nachvollziehbar. Besonders am Ende hat mich die ein oder andere ihrer Reaktionen erstaunt.


    Obwohl das Thema nur oberflächlich gestreift wird, haben mir die Schilderungen darüber gut gefallen, was Frauen in Zeiten des Krieges alles geleistet haben, wie wichtig ihre Rolle war, egal welche Aufgabe sie übernahmen.


    Fazit: Diese Geschichte über eine Freundschaft, die sich weder durch Entfernung noch durch dramatische Ereignisse erschüttern lässt, habe ich gerne gelesen.


    4ratten

    Hallo Dani,


    vielen Dank für dein Angebot!


    Von Genki Kawamura - Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden würde ich sehr gerne testlesen, als ebook im epub Format. Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Tinte & Feder Verlag

    428 Seiten

    ET: 12.6.18

    OT: Allie and Bea


    Bea ist Witwe und lebt alleine mit ihrer Katze Phyllis in einem Trailer. Der monatliche Sozialhilfescheck ist bis auf den letzten Cent genau verplant und trotzdem kommt sie oft gerade so über die Runden. Als ein Betrüger ihr das komplette Guthaben vom Konto räumt, klingt das zwar nicht schlimm, aber für Bea ist das eine Katastrophe. Vor ihr liegt ein kompletter Monat voller Ausgaben und ohne einen Cent in der Tasche. Aus ihrer Verzweiflung heraus beschließt sie diesen Monat in ihrem Lieferwagen quer durch das Land zu fahren, um wenigstens die Nebenkosten zu reduzieren und ihrem Vermieter aus dem Weg zu gehen. Ob dieser Plan aufgeht?


    Auf der anderen Seite ist die 15jährige Allie, die ihr bisheriges Leben wohlbehütet und in Wohlstand aufgewachsen ist. Als ihre Eltern beide unerwartet verhaftet werden und sie in der gleichen Nacht noch ihr Zuhause verlassen muss und in eine Unterkunft für Jugendliche gesteckt wird, steht auch ihre Welt bald auf dem Kopf, denn dort wird sie mehr herausgefordert als jemals zuvor.


    Die beiden Protagonistinnen gehen sehr unterschiedlich mit ihrer jeweiligen neuen Situation um. Bea entwickelt ganz unerwartet eine fast schon stoische kriminelle Energie, die ich einer Frau in ihrem Alter und mit ihrer bisher ruhigen Vorgeschichte nicht zugetraut hätte. Dabei wird dies keineswegs verharmlost oder lustig dargestellt, sondern es zeigt schnörkellos zu welchen Mitteln sie greift, um zu überleben.


    Allie dagegen hat einen enormen Gerechtigkeitssinn, der im Laufe der Zeit immer härter auf die Probe gestellt wird und sie teilweise in arge Bedrängnis bringt. Gebannt habe ich gelesen wie ihr von einem Moment auf den anderen der Boden unter den Füßen weggezogen wird und sie sich fassungslos in einer Welt wiederfindet in der es niemanden gibt, der auf sie aufpasst oder an den sie sich vertrauensvoll wenden kann. Im Gegenteil, jedes Mal wenn sie meint das Richtige zu tun wird ihre Situation nur noch verzweifelter, bis auch ihr nur noch die Flucht aus der Situation und dem System bleibt.


    Besonders gut hat mir gefallen, wie die Autorin mit dem Verhältnis von Bea und Allie umgegangen ist. Allie drängt sich Bea in ihrer Verzweiflung regelrecht auf, was gar nicht so einfach ist, denn Bea ist mehr als unwillig und abweisend und würde Allie am liebsten gleich wieder loswerden. Es gibt auch keine spontane Verbrüderung oder große Gesten der Zuneigung. Bea bleibt knurrig und zurückhaltend und ist mehr als einmal genervt von Allies Art die Welt zu sehen. Und während Bea nach und nach lernt, was es heißt zu leben und dass es nicht weh tut freundlich zu sein und sich zu öffnen, muss Allie aufpassen, dass sie nicht sich selbst und ihre Werte verliert.


    Der Autorin ist ein ganz wunderbares Roadmovie mit einem ungewöhnlichen Paar gelungen. Es ist eine ruhige Geschichte in der die Personen die Zeit bekommen sich in unterschiedlichen Situationen wiederzufinden und sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Hier gibt es keine radikalen Veränderungen der Charaktere, sondern das behutsame Öffnen auf neue Sichtweisen.


    Der Schreib- und Erzählstil der Autorin haben mir sehr gut gefallen und das nächste Buch, welches ich von ihr lesen möchte, ist schon notiert.


    Fazit: Ein ruhiges Roadmovie mit einem ungewöhnlichen und tollen Paar.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Igela Hier findest du meine Rezi zu deinem aktuellen Buch:

    Kleine Feuer überall

    Danke für das Rezept! Ich liebe Avocados, meine Tochter allerdings mag sie gar nicht. ^^


    Meine Tochter war bisher auch Vegetarierin und das schon seit der Grundschule. Eigentlich hatte ich mir geschworen nicht vegan zu kochen, wenn sie sich irgendwann dazu entschließt, aber wie das so ist mit den Kindern (auch wenn sie schon 22 Jahre alt sind :breitgrins:). Da sie meistens nur am Wochenende Zuhause ist und in den Semesterferien, ist das eigentlich kein Problem und Gemüse und Salat essen wir eigentlich alle sehr gerne.

    Morgen werde ich mich an meinem ersten veganen Kuchen versuchen, da sie am Montag Geburtstag hat. :)


    Das Fußballspiel ist ja zum Glück gut ausgegangen. Mein Mann war gerade auf Toilette, weil er davon ausgegangen ist, dass eh nichts mehr passiert und prompt fällt das entscheidende Tor. ^^


    Heute habe ich nur etwa 30 Seiten gelesen und morgen wird es auch nicht mehr sein. Ich nehme jetzt mein Buch mit ins Bett um wenigstens noch ein Kapitel zu lesen.


    Gute Nacht ihr Lieben! :sleeping::abinsbett:

    Nachdem meine Große seit kurzem vegan ist, gab es heute das erste bewusst vegane Mittagessen, was sich zum Glück erstaunlich unproblematisch gestaltet hat und auch von den Fleischessern als sehr lecker eingestuft wurde. :schwitz:


    Anne: Liest du schon Harry Potter? Und wenn ja, wie gefällt es dir? Ich liebe die Reihe!


    Igela: Gute Buchwahl! Das gefällt dir bestimmt!


    Ich habe heute kaum gelesen. Erst war ich länger mit einer Freundin bei einem Wildpfergehege laufen und jetzt gehe ich gleich mit meinem Mann los, um über ein Volksfest zu bummel, bevor Fußball geschaut wird.

    Im Radio wird ja dauernd berichtet, was die Leute bei der letzten WM bei den Spielen anders gemacht haben. Da sind ganz lustige Sachen dabei. Also werde ich heute brav das Trickot anziehen und mich mit Deutschlandkette vor den Fernseher setzen, damit es nicht an mir liegt ... :breitgrins:

    Auch wenn es viele begeisterte Stimmen gibt, fand ich das Buch nach einer gewissen Zeit etwas zäh. :redface: Ich bin auf deine Meinung gespannt!


    SunshineSunny Um "Ein Baum wächst in Brooklyn" schleiche ich schon länger herum. Toll, dass du es dieses Wochenende liest! Dann kann ich hier deine Eindrücke verfolgen. :)


    Durch meine Wohnung zieht gerade der Duft von frischem Kuchen.

    Ich backe einen Becherkuchen 8)

    Bei mir ist es der Duft nach Marmorkuchen. :)


    Seit heute lese ich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Nachdem Band 2 im September erscheint, lese ich jetzt den ersten Teil und muss so nicht lange auf die Fortsetzung warten.

    Ich lese nur noch ganz vereinzelt Fantasy, wenn mich ein Buch wirklich sehr neugierig macht.


    HoldenCaulfield "Children of Blood and Bone" gab es auch auf Netgalley, aber ich war mir nicht sicher, ob das etwas für mich ist. So wie es sich anhört ist die gebundene Ausgabe nochmal etwas ganz Besonderes.


    In dieser Runde werden einige Bücher gelesen, die mich sehr interessieren. Auch Niraks "Die Charité" steht schon so halb auf meiner Wunschliste. Ihr habt die perfekte Auswahl für mich zum Schmökern in euren Beiträgen getroffen. :thumbup::breitgrins:


    Am Sonntag bin ich den ganzen Tag mit meinem Chor unterwegs, aber heute und morgen werde ich immer wieder mal hier vorbeischauen.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen oder auch beim Fußball schauen!