Beiträge von Liadan

    Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder zu einem Krimi/Thriller gegriffen. Gut, ich gebe zu, dass es nur geschah, weil ich den Titel ansprechend fand und es ein Mängelexemplar war. :breitgrins:
    Jetzt lag das Buch gut und gerne ein paar Monate hier rum und ich wollte es eigentlich auch schon meiner Mutter vermachen bis mich diese fiese Bronchitis erwischt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bereue den Kauf nicht!


    Ich kann einige Kritikpunkte hier durchaus nachvollziehen, allen voran die Beziehung zwischen Rob und Cassie und auch die Art und Weise, wie Rosalind dargestellt wurde. Nichtsdestotrotz hat die Autorin es geschafft eine Aura aufzubauen, die mich ganz tief in die Geschichte gezogen hat. Großen Anteil daran hat wohl auch die Geschichte um Rob und seine verschwundenen Freunde. Auch den Prolog fand ich einfach nur mehr als gelungen, wie die Autorin den Sommer beschreibt, ein Sommer "wie aus einem Fünfzigerjahre-Kinderfilm". Da ist mir einfach sofort das Herz aufgegangen.


    Ich vergebe:
    4ratten

    Na ja, der Junge ist - soweit ich mich erinnern kann - unter diesen erbarmungslosen Umständen aufgewachsen. Er kennt es gar nicht anders. So grausam es ist, für ihn ist so ein Anblick vielleicht leichter zu verkraften als für den Vater, der noch mit den zivilisierten Moralvorstellungen in "unserer" geordneten Welt aufgewachsen ist. Was sich wiederum der Junge nicht vorstellen kann, da er die "alte Welt" gar nicht kennen lernen durfte.


    Wobei es der Junge ist, der seinen Vater des öfteren an zivilisierte Moralvorstellungen erinnert und ihn bittet anderen zu helfen, barmherzig zu sein, sich nicht zu rächen, etc.

    Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen...werde hier nicht noch eine Inhaltsangabe dazu schreiben, denn ich glaube dieser sollte klar sein nach den Beiträgen meiner Vorschreibern.


    Auch mich beschäftigen die Fragen, die hier bereits erwähnt wurden, wie: "Was würde ich tun? Zum Kannibalen werden, einfach verhungern? Den schnellsten Weg suchen, um mein Leben zu beenden?".
    Wie lange dauert es bis von Menschlichkeit nichts mehr übrig bleibt?
    Das Buch ist wirklich keine leichte Koste aber es bringt einen auch ein Stück näher zu sich selbst. In jedem Fall sehr beeindruckend und Spuren hinterlassend.


    5ratten


    Den Film schaue ich mir jetzt auch gleich mal an.

    Alice verbingt gerade mit ihrer Schwester einen Tag in der Natur als ihr plötzlich ein weißes Kaninchen mit einer Weste und einer Taschenuhr auffällt. Von kindlicher Neugierde gepackt folgt Alice dem Kaninchen und zwängt sich in den Kaninchenbau. Nachdem Alice immer tiefer und tiefer fällt, sodass sie schon Angst bekommt irgendwann einfach aus der Erde rauszufallen, landet sie in einer surrealen und völlig verrückten Welt. Auf ihrer Reise durch diese Welt trifft das Mädchen die seltsamsten Gestalten, wird mal riesig groß und dann wieder winzig klein. Die unlogische Denkweise sowie die seltsame Lebensweise der Wunderland-Bewohner bringt die sonst sittsame und bürgerliche Alice immer wieder auf die Palme, wodurch das Buch einige witzige Wortgefechte liefert. Als sie dann auch noch die Herzköniging trifft die ständig damit beschäftigt ist Köpfe rollen zu lassen und einem Prozess gegen einen Herzbuben beiwohnt kommt es zum Höhepunkt der Geschichte…


    Ich mag die Geschichte von Alice, schon als Kind habe ich gerne den Disneyfilm gesehen. Obwohl man manchmal selber ein wenig von der Unlogik genervt ist muss man doch häufig auch einfach schmunzeln. Alte Bekannte wie die Grinsekatze, den Hutmacher oder die Haselmaus haben mein kleines Herzchen höher schlagen lassen. Ich kann jedem nur eine kleine Reise ins Wunderland empfehlen.


    5ratten

    Hallo!


    Seit gestern Abend habe ich nun auch den 4. Band der Twilight Reihe beendet. Ebenfalls wie so viele hier mit gemischten Gefühlen. Habe Band 1+2 wirklich gerne gelesen, Band 3 ging auch noch aber der letzte Teil hinterlässt in mir irgendwie ein Gefühl von Leere.
    Die Jacob-Sicht fand ich gar nicht mal so schlecht aber ich war auch nie ein wirklicher Jacob Gegner.


    Meine Störfaktoren:



    Ich vergebe: 3ratten


    Aber nur weil es immernoch Edward, Bella und Jacob sind von denen diese Geschichte handelt und ich die drei schon irgendwie in mein Herz geschlossen habe.

    Hallo an alle!


    Auch ich habe meine Reise mit David durch Barcelona nun beendet.


    Ich habe das Buch ebenfalls als sehr phantastisch empfunden aber das war wohl genau mein Ding. Ich habe das Buch in 4 Tagen durchgelesen obwohl ich momentan viel arbeite (und das auch noch in einer neuen Umgebung) und eigentlich abends nur noch schlafen wollte. Aber jedes Mal wenn ich im Bett lag hat mich etwas dazu gedrängt Davids Geschichte weiter zu verfolgen.
    Ich mochte die Personen sehr und vorallem Davids und Isabellas Dialoge haben mich desöfteren schmunzeln lassen. An anderen Stellen musste ich aber auch schon mal schlucken und wieder an anderen Stellen habe ich noch eine Lampe in meinen Zimmer angeknipst, weil es mir zu gruselig wurde.


    Mir hat der Erzählstil und die Sprache gut gefallen, auch wenn ich zwischendruch mal ein wenig vom "Rot der Abenddämmerung" genervt war. ;) Teilweise waren die Beschreibung doch ein wenig abgedroschen, wie ich fand.


    Das Ende hat in mir auch einen Zwiespalt hinterlassen und ich kann nicht genau sagen, ob es mir zusagt oder nicht.


    Von daher vergebe ich: 4ratten

    Hi!


    Ich habe das Buch auch bis vor kurzem gelesen. Möchte jetzt nicht noch eine Rezi abgeben aber kurz schildern, wie ich das Lesen empfunden habe.


    Am Anfang viel es mir auch sehr schwer in die Geschichte einzutauchen. Die philosophisch angehauchten Passagen, besonders zu Beginn, empfand ich als anstrengend und langweilig, einfach weil es mir schwer fiel sie in Kontext mit der Geschichte zu bringen.
    Zur Mitte hin wurde es dann aber langsam besser und auch etwas spannender. Einige Gedankengänge der Protagonisten haben mir schon gefallen oder waren mir von mir selber bekannt. ;)
    Das Ende hat mir erstaunlicherweise gut gefallen.


    Meine Fazit ist, dass ich dieses Buch vielleicht nochmal lese und aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Irgendie hatte ich mir was anderes darunter vorgestellt.


    3ratten


    LG,
    Liadan

    Hi!


    Da es schon soviele gute Rezis gibt nur was kurzes von mir:


    Anfangs hatte ich Probleme mich in die Geschichte einzufinden, es plätscherte so dahin und war fast schon langweilig. Aber dann, als Siegfried an den Hof kommt, geht die Geschichte richtig los und nimmt ordentlich Fahrt auf. Spätestens da war ich völlig im Sog der Sage. Jetzt wo ich das Buch zu Ende gelesen habe, spüre ich dieses kleine Loch, was bei mir bestimmte Bücher hinterlassen. Bücher, deren Figuren mir ans Herz gewachsen sind, mit denen ich mich identifiziert habe, mit denen ich getrauert, geliebt, geweint, gelacht habe.
    Ich bin froh, dass ich mich durchgekämpft habe, denn es hat sich so sehr gelohnt.


    5ratten

    Hi..


    Mist, hätte ich mal vorher diesen Thread gelesen. Auch ich habe dieses Buch (wenigstens billig als Mängelexemplar) erstanden und wurschtel mich da momentan so durch...*gääähn*


    Nagut...ich lege es jetzt weg und lese was schööönes! :D

    Ahoi!


    Ich habs auch gelesen und mag die Bücher seeehr. Dieser Thread weckt grad son bisschen die Sehnsucht nach Mittelerde in mir...


    Ich habe die Bücher damals von einer Freundin meiner Mutter empfohlen bekommen und als wir mal dort zu Besuch waren (für ne Woche oder so) und mir ziemlich langweilig war habe ich einfach angefangen zu lesen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse oder so zu haben. Vielleicht ist es so einfacher sich auf ein Buch bzw diese Bücher einzulassen. Ich weiß nicht mehr genau wie alt ich war..glaube so um die 15/16 und die Liedern gingen mir auch auf den Keks. *g* Aber den Rest fand ich einfach nur hinreißend. Ich weiß noch, wie ich geheult habe am Ende des ersten Bandes...


    Mittlerweile finde ich das "Argument" etwas nicht zu lesen, weil ein Hype darum gemacht wird eher schwach. Bei Harry Potter habe ich das auch immer gesagt und was ist? Ich bereue es irgendwann mal bei den Filmen hängengeblieben zu sein anstatt erst die Bücher zu lesen...


    LG,
    Liadan

    Hi!


    Richtig. Duma Key ist der englische Titel von Wahn.


    Zitat

    Diese Reihe ist so ziemlich das einzige, das ich von SK nicht kenne.


    DAS solltest du so bald wie möglich ändern. Die Bücher sind wunder, wunder, wunderschön! Klar, hat man zwischendurch auch mal weniger gute Stellen aber im Ganzen gesehen ist die Reihe einfach nur fantastisch!

    Also, Love hatte mir ganz gut gefallen. Pulse habe ich gar nicht erst angefasst obwohl mein Freund es gelesen hat, aber da hat mich die Geschichte einfach nicht interessiert...
    Wahn sollte man auf jeden Fall eine Chance geben. Könnte mir vorstellen, dass es den Ungeduldigen unter uns nicht schnell genug richtig zur Sache geht aber ein guter King braucht halt seine Zeit. :)

    Hier eine Rezension zu:


    Stephen King- Wahn



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Inhalt:
    Edgar Freemantle hat das was die meisten ein besseres Leben nennen würden: viel Geld durch selbsterarbeiteten Erfolg in der Baubranche, eine geliebte Ehefrau und zwei gesunde, glückliche Töchter. Doch eines Tages soll dieses Leben ein abprubtes Ende nehmen. Edgar verliert einen Arm, zieht sich auch sonst sehr starke Verletzungen zu und sein Kopf wird ebenfalls ordentlich durchgerüttelt, was dazu führt, dass ihm des öfteren die richtigen Wörter nicht mehr einfallen etc.
    Als Edgar als Krüppel aufwacht liegt ein harter Weg zurück in ein einigermaßen normales Leben vor ihm. Oft ist Edgar wütend, verdammt wütend und dabei geschehen Dinge die nicht geschehen sollten. Seine Frau ist irgendwann nicht mehr bereit diesen Weg mit ihrem Ehemann zu gehen, weil sie Angst hat, und so lässt sie sich scheiden.


    Ein größerer Ortswechsel soll Edgar bei seiner physischen und psychischen Rehabilitation helfen und so zieht Edgar in das Big Pink, wie er es nennt, nach Duma Key. Duma ist ein unheimlich schöner Teil der Küste Floridas wo nur zu Ferienzeiten mehrere Menschen anzutreffen sind. Edgar will seine Zeit nutzen um zu malen. Edgar weiß nicht anfangs nicht, zu welchen Grausamkeiten seine Bilder fähig sind und welche fürchterliche Macht auf Duma herrscht...



    Meine Meinung:


    Wahn ist ein besonderes Buch von King. Es ist sprachlich sehr, sehr schön. Auch die Ich-Form in der erzählt wird (Edgars Sicht) trägt dazu bei, dass man sich schnell in der Geschichte wohlfühlt und wiederfindet.
    Die Themenvielfalt ist auch toll: der kämpfende Edgar, der immer wieder versucht irgendwie weiterzumachen, eine echte Männerfreundschaft gebunden durch den Schmerz der Vergangenheit, die Familie und vorallem was mit einer Familie passiert, die soviel Leid ertragen muss, die Kindheit einer alten und an Alzheimer erkankten Frau und vieles mehr.
    Allem voraus natürlich das Unheimliche in diesem Buch was sich bis zu purem Horror steigert. Zwar langsam aber so hat man Zeit sich einzulassen und das ist wichtig an dieser Geschichte.
    Der Titel deutsche Titel "Wahn" ist etwas lieblos gewählt aber nicht völlig unpassend.


    Bei mir hat King mit diesem Buch wieder ins Schwarze getroffen und so vergebe ich: 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:




    Englischen Titel ergänzt. LG, Valentine

    Hallo!


    Hier eine Rezi zu:


    Jodi Picoult - 19 Minuten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    In neunzehn Minuten kann man das Gras in seinem Vorgarten mähen, die Haare färben oder einen Kuchen backen. Man kann die Wäsche für eine fünfköpfige Familie falten. Neunzehn Minuten kostet es, von der Grenze zu Vermont nach Sterling, New Hampshire, zu fahren. In neunzehn Minuten kann man die Welt zum Stillstand bringen oder einfach aus ihr herausfallen. Neunzehn Minuten kostet es, Rache zu nehmen.


    Und genau dies tut Peter Houghton, 17 Jahre alt, an einem ganz normalen Schultag an der Sterling High School. An diesem eigentlich normalen Tag erschießt Peter 10 seiner Mitschüler, jeder einzelne geplant.
    Josie, eine Freundin Peters aus Kindertagen, überlebt auf wundersame Weise. Sie kann sich nicht erinnern was an diesem Tag passierte, sie weiß nur, dass ihr Freund Matt tot ist.


    Peter ist der typische Außenseiter, er wird seit Kindstagen gehänselt und lebt in Isolation zu seinen Mitschülern. Nur Josie steht im Anfangs bei, doch irgendwann merkt sie, dass es einfacher ist beliebt zu sein und so wendet sie sich von Peter ab. Josie steigt zu einem beliebten Mädchen auf und hängt mit genau den Leuten rum die immer wieder auf Peter rumhacken. Währendessen kauert Peter weiterhin am untersten Ende der High School Kette und versucht irgendwie unentdeckt zu bleiben um nicht noch mehr Demütigungen über sich ergehen lassen zu müssen.


    Was dieses Buch ausmacht sind die verschiedenen Sichtweisen zu diesem schwierigen Thema. Josie, die eigentlich nur beliebt sein wollte und Angst davor hatte genauso zum Außenseiter zu werden wie Peter. Peters Mutter, Lacy, die sich fragt wie aus ihrem kleinen Jungen ein Mörder werden konnte und wer die Schuld an all dem trägt und vorallem wieviel Schuld sie trägt. Alex Cormier, Josies Mutter und vorallem erfolgreiche Richtern, die den Fall von der juristischen Seite und eher pragmatischen Seite sieht und dabei fast die ohnehin schon schwierige Beziehung zu ihrer Tochter aufs Spiel setzt indem sie den Fall sogar übernehmen will. Und zu guter Letzt natürlich auch Peters Version, der erstaunlicherweise nicht Selbstmord beging nach der Tat.
    Außerdem spiegelt dieses Buch einen Teil der heutigen Ängste und Probleme Jugendlicher wieder und führt uns manchmal auf sehr harte Weise die Realität vor Augen.


    Der Sprachstil ist sehr angenehm und locker aber dennoch der schwierigen Thematik angepasst. Die vielen Rückblenden in denen die Geschichte erzählt wird halten die Spannung meiner Meinung nach sehr gut aufrecht.
    Dieses Buch regt einen sehr zum nachdenken an und es wirft eine Menge Fragen auf. Jeder kennt einen Außenseiter oder war vielleicht sogar selber einer. Waren diese Menschen deswegen potentielle Mörder? Kann ich Peter vielleicht sogar verstehen? Kann ich es nicht und halte ihn für absolut schuldfähig....?


    Mir hat es gefallen und gerade nachdem es vor kurzem wieder ein Schulattentat gab musste ich wieder an dieses Buch denken.
    Ich vergebe: 5ratten

    Mit 14 Jahren wird Mary Boleyn die Favoritin des Königs von England. Von der ehrgeizigen und skrupellosen Familie zu dieser schweren Rolle gezwungen muss sie den Launen des Königs, dem Tratsch am Hof und den ständigen Sticheleien ihrer älteren Schwester Anne standhalten. Mary hat keine Wahl, sie muss tun was der König und vorallem was ihre Familie, die um jeden Preis in der Gunst des Königs stehen will, von ihr verlangen. Marys Familie will einer ihrer Töchter auf dem Thron sehen und dazu muss ein Thronerbe her, denn die alternde Könign hat außer einer Prinzessin keine Kinder geboren.
    Obwohl Mary bereits verheiratet ist spielt sie dieses Spiel mit und ihrem Ehemann bleibt ebenfalls keine andere Wahl als mitzuspielen.
    Mary bekommt zwei Kinder vom König, ein Mädchen und einen Jungen, der mal Thronerbe werden könnte. Ihre Schwester Anne jedoch hat ihre eigenen Pläne. Sie steigt als Favoritin auf während Mary das Kind des Königs austrägt. Anne ist klug, frech, herrschsüchtig, ehrgeizig, wortgewandt, hinterhältig und natürlich wunderschön. Mary ist auch wunderschön aber sie hat weder die boshaften Züge ihrer Schwester noch die Kraft dieses Spiel auf diese extreme Art und Weise durchzuziehen.
    Anne gelingt es den König völlig von ihr zu begeistern, er hat nur noch Augen für sie und lässt sich allerhand von ihr bieten. Mary steht von nun an wieder auf der anderen Seite, sie muss nun dafür sorgen, dass Annes Gunst beim König erhalten bleibt und er ihre Schwester heiratet. Dies geschieht auch, doch muss dafür Königin Katharina einige Demütigungen über sich ergehen lassen. Ihre Ehe mit König Henry wird als ungültig erklärt und sie wird des Hofes verbannt.
    Anne heiratet also Henry und wird so Königin von England, der König "liebt" sie das Volk jedoch hasst sie und lässt sie dieses auch spüren. Doch auch Anne ist nicht in der Lage Henry einen Thronerben zu schenken...


    Dieser Roman ist Unterhaltung pur. Die skrupellosen Machenschaften am Hofe beeindrucken mich immer wieder aufs neue und die Beziehung zwischen Mary und Anne ist ebenfalls ein interessantes Pflaster.


    Ich jedenfalls habe dieses Buch gerne gelesen und vergebe


    4ratten

    Hallo!


    Habe das Buch ebenfalls gelesen und war sehr angetan. Für eine Rezi war ich bisher zu faul. :redface:


    Möchte aber allen, die das Buch mögen ein weiteres ans Herz legen, welches im März erscheint. Hatte das Glück es schon als Leseprobe zu bekommen.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht auch hier um ein Schulattentat, doch wird bei diesem Buch der Focus nicht ganz so stark auf die "Schuld" der Mutter gelegt sondern auf die gesamte Umwelt, d.h. Mitschüler, Lehrer etc. Wenn es erschienen ist, werde ich vielleicht da die Muße haben eine Rezi zu schreiben. Fällt mir meistens leichter, wenn ich noch keine anderen gelesen habe.


    MfG,
    Liadan

    Hi!


    Vor kurzem habe ich das Buch ,nur halb gelesen, auch wieder zurück in mein Bücherregal gestellt. Mache ich eigentlich sehr ungerne und selten aber es war einfach nicht gut. Habe die anderen Phantasien Bände auch noch hier...irgendwann versuche ich mich nochmal an einem.