Beiträge von Liafu

    Ich habe vor Kuzem "Herr der Diebe" gelesen und muss leider sagen, dass ich mich damit nicht so recht anfreunden konnte. Anfangs waren mir die Charaktere nich sehr sympathisch, besonders Bo und Riccio wirkten auf mich einfach nur nervig, stellten sich für meinen Geschmack immer wieder etwas zu doof an. Gut, vor allem Bo ist ein kleines Kind, aber trotzdem...
    Nachdem ich mich dann nach einer kleinen Pause zum Weiterlesen durchgerungen hatte, gefiel es mir zeitweise besser, die Figuren wurden mir etwas sympathischer und dadurch hat mich dann wahrscheinlich auch die Geschichte mehr interessiert.
    Bis dann die Sache mit dem Karussel aufkam - das passt für mich nicht so ganz in die Geschichte. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie ohne solche "phantastischen Elemente" ausgekommen wäre.
    Auch das Ende mochte ich nicht besonders. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber da blieb so ein...hm...unangenehmer Nachgeschmack...
    Die anderen Bücher von Cornelia Funke sind auf meiner Wunschliste jedenfalls erstmal ein Stück weiter nach unten gewandert.

    Zitat von "Saltanah"

    Da lässt sich der Autor auch nicht davon abhalten, während er aus der Perspektive eines seiner Protagonisten erzählt, Informationen zu bringen, die dieser nicht haben kann. Ein gefesselter Junge, der in einem stockdunklen Kellerverließ eingesperrt ist, kann z. B. nicht wissen, dass die Decke low und damp ist. (Aber natürlich ist sie das, es ist ja eine Kerkerdecke, und die hat so zu sein, dachte sich der Autor wohl.) Ich finde so was nur ärgerlich.


    Weiß er es denn? Für mich gibt der Erzähler in diesem Buch nicht unbedingt nur Boys Wahrnehmung wieder, daher habe ich die "close stone walls and low damp ceiling" mehr als zusätzliche Information für den Leser verstanden - vielleicht nicht die kreativste aller Ideen, aber imho nicht unlogisch.

    Ich habe die Bücher auf Englisch gelesen und kann mich nicht erinnern, über seltsame Formulierungen gestolpert zu sein, auch dein Zitat "the outbreak of the plague had broken out" sagt mir nichts. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur zu schnell und somit zu oberflächlich gelesen?

    Ich habe gerade den zweiten Teil "The Dark Flight Down" zuende gelesen und es hat hat mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Zwar besitzt die Geschichte meiner Meinung nach nicht die gleiche Geschindigkeit wie Teil eins, ist aber trotzdem spannend und lässt keine lange Weile aufkommen. Und wer Das "Buch der toten Tage" mochte, wird um die Fortsetzung sowieso nicht herumkommen - denn es werden einige offene Fragen beantwortet.

    Ich mochte die Bücher (und die Hörspiele) früher sehr gern, auch wenn ich mich an den Inhalt heute ehrlich gesagt kaum noch erinnern kann. Leider habe ich kein einziges Buch der Reihe im Regal stehen, ich glaube, ich habe mir die immer nur aus der Bücherei ausgeliehen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob mir die Bücher beim erneuten Lesen heute noch genauso gut gefallen würden.

    Ups, eigentlich hatte ich doch hier schon längst antworten wollen... :redface:


    Hm, ein paar Flashbacks sind ja auch dabei und es mag sein, dass manchmal nicht so ganz klar ist, welche Szenen nun Flashbacks sind und welche tatsächlich real. (Ich kann mich da im Moment nicht mehr soo detalliert dran erinnern.) Dass alles was mit Stalk zu tun hat nur Einbildung/Flashbacks sind denke ich aber, wie gesagt, nicht. Da würde würde einfach zu viel an echter Geschichte verloren gehen, zu viel nicht zusammen passen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man Stalks plötzliches auftauchen, die Bedrohung durch ihn und dass Stork ihn dann am Ende tötet als eine Art "Vergangenheitsbewältigung" sehen kann. Durch Stalks Auftauchen kann sich Stork wieder erinnern, er setzt sich damit auseinander, auch indem er Tito seine Geschichte erzählt und kann dann nach Stalks Tod mit dieser Vergangenheit abschließen und "ein neues Leben anfangen".


    Dass Stalk so plötzlich auftaucht...ich weiß nicht ob ich dem so viel Bedeutung zumessen würde...vielleicht soll sein Erscheinen so einfach nur ein bisschen dramatischer wirken.

    Zitat von "Nevermore"

    Wer ist eigentlich Stalk? Existiert er wirklich? Oder ist er Storks Alter ego? Die beiden sehen sich ja auch sehr ähnlich. Ich verstehs einfach nicht... Stalk taucht so plötzlich aus...


    Hm...auf die Idee, dass er vielleicht gar nicht existieren könnte bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Für mich ist er einfach ein mysteriöser Mann (und wahrscheinlich auch "Ex-Lover") aus Storks Vergangenheit, der Stork anscheinend, als er noch jünger war, irgendwo "aufgesammelt" hat, um ihn dann als eine Art Auftragskiller(?) für sich arbeiten zu lassen. Dann hat er ihn auf die Straße gesetzt (wegen dem zerrissenen Foto(?)) und nun hat er scheinbar beschlossen, Stork erneut aufzusuchen...


    Dass er quasi identisch mit Stork oder einfach nur Einbildung ist, passt für mich einfach nicht in den Zusammenhang, wer hat dann auf Stork und Tito geschossen, vor wessen Grab stehen die beiden am Ende?


    Es sei denn, man sieht ihn als eine Art Symbol für Storks Vergangenheit, welche dann am Ende im übertragenen Sinne "beerdigt" wird, aber auch das passt imho nicht wirklich.


    Vielleicht sollte man einfach nicht zu kompliziert denken und allles mögliche in die Geschichte reininterpretieren, auch wenn sich dafür sicher genug Gelegenheiten bieten - für mich jedenfalls scheint die einfachste Erklärung hier auch am passensten.

    Nevermore: Naja, es gibt schon ein paar Mangas, die ich bei Gelegenheit noch ein zweites Mal lesen will, zB. Angel Sanctuary, Goth, Kamikaze, Eden (aber erst wenn die Reihe abgeschlossen ist), die waren beim ersten Lesen teilweise doch etwas "verwirrend". Aber es gibt imho auch genug weniger undurchsichtige, "leichtere Kost".


    Stigma habe ich übrigens auch auch gelesen (ist aber schon sehr ziemlich lange her) und mochte es sehr gern (schon die Zeichnunge sind toll), ob ich aber deine Verständnisprobleme beseitigen kann, wage ich zu bezweifeln. :zwinker:

    Naja, meine lieblings Autoren, bzw. eigentlich sind es Autorinnen, sind dann wohl die, von denen meine lieblings Krimireihen stammen, nämlich Jan Burke und Linda Barnes. Von Anne Perry habe ich noch nicht viel gelesen, aber ich schätze, sie hat gute Chancen auch irgendwann dazu zu gehören.

    Zitat von "Alfa_Romea"

    "Der Thron der Libelle" gelesen habe (gehört ja auch zu einer Serie, oder?)


    Ja, das ist der zweite Band zu "Die Töchter des Drachen", was mir wenn ich mich richtig erinnere (ist schon soo lange her), deutlich besser gefallen hat, als der Thron der Libelle", vielleicht wäre das ja auch einen Blick Wert.

    Ich kann mich Ingroschas Bewertung nur anschließen, ich habe das Buch im englischen Original gelsen und es hat mir sehr gut gefallen - einfach richtig schön verrückt.
    Ich habe mir dann auch gleich die beiden Folgebände geholt, welche mir ebenfalls gut gefallen haben, allerdings muss ich sagen, dass mir Band 2 ein Stück schwächer erschien - einfach nicht ganz so witzig wie der erste. Band 3 war dann aber schon wieder deutlich besser. Aber vielleicht liegt dieser Eindruck auch nur daran, dass man sich nach dem ersten Buch schon ein wenig an all die verrückten Ideen gewöhnt hat, so dass Mad Uncle Jack,Even Madder Aunt Maud und und Malcolm - ähm, nein - Sally einfach nicht die die gleiche Wirkung haben, wie zu Anfang.

    Naja, die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber Pandora ist sicher nicht das beste Buch der Reihe und auch sicher nicht die beste Wahl, wenn man sich einen ersten Eindruck von dieser verschaffen will. Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, hat man sicherlich mehr davon, erst

    Zitat von "Liafu"

    die ursprüngliche Reihe(Interview, Der Fürst der Finsternis, Die Königin der Verdammten, Nachtmahr, Memnoch der Teufel)

    zu lesen. Und erst dann die neueren Bücher in Angriff nehmen. Denn diese sind imho in erster Linie dann interessant, wenn man die Charaktere schon kennt /und mag) und einfach noch etwas mehr über ihre Geschichte erfahren will.

    Zitat von "Nightfever"

    Liest hier jemand das englische Original, oder hat es wenigstens rumliegen? Wie wird denn "Tod" dort genannt? Ich wundere mich nämlich über die Übersetzung... Selbst wenn im Original einfach "death" stünde, müsste man es IMHO mit "Der Tod" übersetzen - bei schlicht "Tod" habe ich immer das Gefühl, ich stolpere. :entsetzt: Das Gedicht "And Death shall have no dominion" würde man ja auch mit "Und der Tod soll keine Herrschaft mehr haben" übersetzen - nur als Beispiel.


    Wie Fandorina schon sagte, er heißt im original einfach "Death". Und auch wenn ich das Buch nicht auf deutsch gelesen habe, finde ich die Übersetzung "Tod" in diesem Fall schon ganz passend, da "Tod" in diesem Zusammenhang einfach ein Name ist, einen Artikel davor zu setzten wäre darum imho nicht wirklich passend und würde auf mich wohl eher störend wirken.


    Zitat von "Imoen"

    Spoiler Seite 290Hihihihi... Rincewinds Gastauftritt ist ja geil.

    Ja, der Auftritt von Rincewind und dem Urang utan hat mir auch sehr gut gefallen



    Ich bin jetzt auch durch und das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Meine Meinung zum Buch ist im großen und ganzen die gleiche wie bisher, ein nettes Buch, das sich flüssig liest und auch ganz amüsant ist - aber kein Highlight, das mich dazu bringen könnte, sofort zu nächsten Buchladen zu rennen und das Regal mit den Discworld Büchern leer zu kaufen.

    Zitat von "Sandra"

    Hi!Wie geht es denn denen, die zum ersten Mal einen Roman von der Scheibenwelt lesen?


    Ich habe mich nich nicht so recht entschieden, was ich von dem Buch halten soll.


    Auf der einen Seite hat mich Pratchett lange überhaupt nicht interessiert und ich war der Meinung ich werde nie was von ihm Lesen - unter dem Gesichtspunkt bin ich schonmal ganz froh, dass mir das Buch überhaupt gefällt.


    Auf der anderen Seite, hatte ich, nachdem ich mich dann doch entschlossen hatte etwas von ihm zu lesen meine Erwartungen relativ hoch angesetzt, schließlich sind die Bücher nicht gerade unbekannt und man hört/liest viel positives darüber - und diese Erwartungen sind bisher noch nicht so recht erfüllt worden.


    Ich kann nich wirklich logisch erklären woran es liegt, es liest sich ganz angenehm und flüssig, ich muss mich nicht zwingen weiter zu lesen und muss auch hin und wieder schmunzeln - aber irgendwas fehlt bisher noch - ich hätte es mir einfach ein wenig...keine Ahnung - lustiger? abgedrehter? vorgestellt...


    Aber ich habe ja auch noch etwa die Hälft vor mir, da kann sich ja noch einiges ändern.


    allerdings hätte ich, egal wie mir dieses Buch dann am Ende gefallen wird, schon Lust Pratchett noch eine zweite Chance zu geben - kann mir da jemand der schon mehr Discworld gelesen hat vielleicht einen Tipp geben? Am besten irgendwas wo Tod oder Rincewind eine "Hauptrolle" spielen.

    So, seit gestern Abend bin ich auch endlich mit dem ersten Buch durch und es hat mir, auch wenn Case natürlich etwas blass bleibt und das Ende mir ebenfalls nicht so 100%ig zugesagt hat, erstaunlich gut gefallen, ich könnte mir fast vorstellen, in Zukunft öfter mal was aus diesem Genre zu lesen.

    Wenn man den Ergebnissen von amazon trauen kann, ist er Autor, die Bücher scheinen auch in Richtung Scifi zu gehen.


    Ja, man wird wirklich erstmal mit tausend "Fachbegriffen" bombadiert, aber so langsam gewöhnt man sich dran.
    Mir geht es allerdings hin und wieder auf den Geist wenn die Dialoge so betont umgangssprachlich geschrieben sind - aber ich glaube ich bin auf dem Gebiet allgemein etwas überempfindlich.

    Zitat von "Rio"

    Ist es eigentlich einem anderen Leser gelungen, sämtliche Buchling-Dichter zu enträseln? (Golgo war natürlich Goethe, aber wer bitte schön is Dölerich Hirnfidler (mein großer Favorit! Die nächste Fundkatze im Tierheim wird auf diesen Namen getauft!)


    Zitat

    Dölerich Hirnfidler ist Friedrich Hölderlin - da bin ich aber auch nicht von selbst drauf gekommen. Dann gibt es noch Orca de Wils - Oscar Wilde, Sanotthe von Rhüffel-Ostend - Annette von Droste Hülhoff, Ugor Vochti - Victor Hugo, Balono de Zacher - Honoré de Balzac. mehr konnte ich leider nicht entziffern