Beiträge von Hedwig22

    Hallo, sehr schönes Thema.


    Ich wollte noch auf "Den kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry hinweisen. Ein Buch, welches ich in jeder Altersstufe wieder hervorgezogen habe und jedesmal neue Bedeutungsebenen erschließen konnte.


    Sehr niedlich und empfehlenswert ist auch von Hans Fallada: Fridolin der Dachs. Das Buch ist gar nicht so einfach zu finden und steht kurioserweise in der Erwachsenenabteilung, ist aber eindeutig ein Kinderbuch (er hat es schließlich auch für seine Kinder geschrieben).


    Ich habe Falladas Schreibstil als Kind geliebt (auch bei den Geschichten aus der Murkelei, aber die wurden ja schon genannt).

    Hallo an Alle,


    tut mir leid das ich mich noch nicht gemeldet habe unvorhergesehene Umstände haben mich die letzten beiden Wochen komplett vom Lesen abgehalten. Aber gestern abend im Bett gings los. Ich habe jetzt nur die ersten Beiträge gelesen, da ich noch nicht zuviel erfahren wollte.
    Bin jetzt in Kapitel 3, ich muss sagen das mir hier der Einstieg von allen bisher von mir gelesenen Austen Romane am besten gefällt, oft muss man ja erstmal die ganzen Personen (Namen und Beziehungen) auseinander sortieren, das ging hier ganz flott. Ach ja und ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, warum der Name Mrs. Norris bei mir sofort negative Assoziationen hervorruft. :zwinker:

    Hallo :winken:
    ich würde auch sehr gerne mitlesen, da ich das Buch auch im Sub-Wettbewerb angemeldet, passt es ganz prima. Ich habe schon eine Leserunde im April und wahrscheinlich Mai. Da ihr ja auch langsam und genussvoll lesen wollt, wäre mir auch ein Termin zu Ostern ganz recht.

    Kleine Anekdote aus dem Familienkreis: Ich habe mir vor einigen Jahren den Fabian - Geschichte eines Moralisten von Erich Kästner zu Weihnachten gewünscht. Auf dem Wunschzettel stand dann dementsprechend Fabian, Kästner - meine Mutter also in den Buchladen mit dem Ziel ein Buch von Fabian Kästner zu kaufen :breitgrins: Aber das ihr dann tatsächlich nichts verkauft wurde hat mich dann doch enttäuscht :rollen:

    Vielleicht könntest Du es ja auch mit der Jugendbuchreihe die Schreckensteiner von Oliver Hassenkamp probieren?
    Zumindest heisst der erste Band schon mal "Auf Schreckenstein geht's lustig zu" :breitgrins:
    Oder auch die Kinderbücher von Kästner, Die Wilden Hühner von Cornelia Funke ...