Beiträge von miriamB

    Der wurde mit der Zwanzigerjahre eingeführt von der Partei als Parteigruß

    Danke für diese Info - ich hab mir vorher noch nie Gedanken gemacht, wie so ein Gruß entstehen kann. Erst hier hab ich mir überlegt, dass er richtig eingeführt hat werden müssen. So einfach übernehmen ja nicht fast alle Mensche einen Gruß!


    Das ist die sogenannte Relativierung - man will nur das wahrhaben, was ins Weltbild passt. Sieht man ja heute auch immer wieder, wenn Leute sich irgendetwas auf unverständliche Weise schön reden wollen

    Erschreckend, dass diese Relativierung auch bei so krassen Beispielen funktioniert, nicht nur bei "Kleinigkeiten", die man sich schön reden will oder weil man das Schönreden braucht, um an der aktuellen Situation nicht zu verzweifeln!


    Danke für den Hinweis auf Hans Litten - sehr interessant! Und ermutigend!

    Mir machte es übrigens viel Spaß, Fredi die Möglichkeit zu geben, den fiesen SA-Sturmführer, der gerade seinen Bruder misshandelt hatte, ungestraft verprügeln zu können.

    Das glaub ich Dir gerne! Ich hab gerade diese Szene mit wahrscheinlich ähnlichem Genuss gelesen!

    Diese Familie wächst einem richtig ans Herz - auch wenn es "nur" literarisch fiktive Figuren sind. Man lebt mit und hofft auf ein gutes Ende, wobei man dann gleichzeitig jedes Ende fürchtet! (Leser scheinen ein komisches Volk zu sein!;))


    Melanie Metzenthin Danke auch für den Hinweis auf Deine Urgroßmutter. Ich hatte das nicht mehr so im Kopf, aber ich vermute, dass Du das schon mal im Laufe unserer Leserunden erwähnt. Ich finde es wirklich schön, dass Du ihr hier so ein tolles Denkmal gesetzt hast!

    Und bevor ich alle Leserunden nachlese... war die wahre Martha eine Krankenschwester?


    :)