Beiträge von Mäusedudler

    Wie schaut es denn mit den unterschiedlichen Übersetzungen aus? Ich hab hier z.B. die von Svetlana Geiger stehen, aber es gibt noch zwei andere :confused:
    Diese Übersetzung heisst allerdings "Verbrechen und Strafe", was dem Originaltitel entspricht.


    Mal abgesehen davon, würde ich wohl mitmachen, ist schon ziemlich lang her, dass ich das gelesen hab.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tad Williams ganz bewusst eine Randfigur gewählt hat. Schließlich sollte es eine Kurzgeschichte werden.
    Mit z.B. Ineluki oder Morgenes als Hauptfigur wär's vermutlich gleich wieder ein Dreiteiler geworden, bis alles erzählt ist (nicht, dass ich etwas dagegen hätte, aber der gute Mann soll erst mal endlich Shadowmarch weiterschreiben, ich warte jetzt seit über einem Jahr auf Band 2 *grummel*).


    Von daher - als kurze, abgeschlossene Geschichte hat es mir sehr gut gefallen.


    @ Mäusedudler: Wer sagt denn, dass man mit 15 nicht anspruchsvoll schreiben kann? :kommmalherfreundchen::zwinker:


    Können bestimmt. Aber vermutlich doch eher die Ausnahme, oder? Oder andersheru: die meisten versuchen es gar nicht, darum gibt's nicht allzuviele Beispiele. :zwinker:
    Irgendwie fand ich schon, dass es anders geschrieben ist, als ein Jugendbuch, dass von einem Erwachsenen geschrieben wurde.


    Die meisten versuchen mit 15 gar nicht erst ein Buch zu schreiben (und dann auch noch einen Verleger zu finden), in dieser Hinsicht eh: Hut ab!
    Das muss man schließlich erstmal schaffen.

    Äusser ich mich doch auch mal... das Buch ist an sich sehr nett und leicht zu lesen. Wer einfach nur nette Unterhaltung im Fantasy-Bereich haben will, ist auf jeden Fall gut bedient.
    Anspruchsvoll oder weltbewegend ist es hingegen nicht. Wie schon mehrere hier geschrieben haben, neue tolle Ideen gibt es nicht, die meisten Elemente tauschen so oder so ähnlich auch in anderen Büchern auf.


    Mit HInblick auf den "Horst" an dem sich alle stören: es fällt schon auf, dass der Autor erst 15 war. Satzbau und Wortwahl sind halt ziemlich einfach. Nun gut, die Grishams und Browns dieser Welt sind erwachsen und halten es nicht anders. Irgendwie kann ich dem Paolini da keinen Vorwurf machen. Zudem soll es ja auch ein Jugendbuch sein. Was mich hingegen immer leicht störte - und scheinbar auch andere - war, dass die Namen einfach nicht zusammen passen. Den Horst fand ich gar nicht so schlimm, ich habe hingegen jedesmal beim Galbatorix gestutzt. Die Namen sind einfach ein ziemliches Wirrwarr - vermutlich immer grad der, der ihm grad beim Schreiben eingefallen ist - und pasen einfach nicht zusammen. Vielleicht bin ich zu verwöhnt von Tolkien, aber irgendwie erwartet man schon, dass die Namen in einem Land, bzw. für eine Rasse ähnlich klingen. Schließlich entstammen sie - in der Theorie - einer Sprache. Und ein gallischer Galbatorix, ein Phantasiename Eragon und ein Horst - alles für Menschen in einem Land - passen da einfach nicht.


    Trotzdem - als nette Lektüre zum Einschlafen fand ich es schön und ich werd auch die beiden Folgebände lesen. Schon allein, weil ich den Drachen mag :zwinker:

    Nun, dann will ich mich auch mal als Alanna-Fan outen. Die Bücher les ich heute noch regelmäßig. Übrigens lässt die Übersetzung der beiden Aliane-Bücher wohl zu wünschen übrig, wenn man sich die Rezensionen bei Amazon so anguckt. Vielleicht liegt es also daran, dass es manchem nicht so gefällt, auf englisch fand ich sie gut. Die Tortall-Bücher finde ich eigentlich alle sehr empfehlenswert, auch die Reihe um Keladry, dem ersten Mädchen, das offiziell zur Ritterin ausgebildet wird (gibt's nicht auf Deutsch bisher). Die vier Alanna-Bücher sind aber wohl neben dem Herrn der Ringe die meistgelesenen, die ich hab.


    Ansonsten fallen mir spontan als meine liebsten Kinderbücher ein:


    Astrid Lindgren: Ronja, Michel, Pippi, Kalle, ... eigentlich gefällt mir alles von ihr!


    Michael Ende: Der Wunschpunsch, Momo, ...


    Und natürlich die ganzen Kinderserien von
    Enid Blyton: Hanni und Nanni, Dolly, usw. Besonders geliebt habe ich die Abenteuer-Serie (Der Berg der Abenteuer, Die See der Abenteuer, ...)


    Obwohl kein Junge, fand ich auch die Burg Schreckenstein Bücher von Oliver Hassecamp klasse.


    Bille und Zottel und Blitz hatte ich auch, obwohl ich eigentlich kein Pferdenarr bin.


    Auch wenn es nicht mehr in meine Kindheit fällt: Harry Potter liebe ich auch absolut, auch das erste, was ich so von Cornelia Funke gelesen hab, hat mir gut gefallen. Der kleine Lord habe ich auch letztes Jahr zum ersten Mal gelesen, nachdem ich den Film wirklich jedes Mal gucke. Ebenso die Weihnachtsgeschichte von Dickens.


    Vermutlich hab ich jetzt immer noch einiges vergessen, aber das soll's dann doch erstmal gewesen sein :zwinker: