Colette - Das Hotelzimmer

  • Erscheinungsjahr der deutschen Ausgabe: 1963

    Übersetzerinnen Dr. Brigitte Kahr (Das Hotelzimmer) und Luise Wasserthal-Zuccari

    Die Originaltitel lauten: Chambre d´Hôtel und La Femme cachée

    Verlag: Paul Zsolnay


    Vorab: Diese Kurzgeschichtensammlung ist vergriffen. Ob es eine weitere Auflage mit genau dieser Zusammenstellung an Kurzgeschichten von Colette unter diesem Namen gibt, kann ich nicht feststellen. Daher gibt es ausnahmsweise keinen ISBN-Link.


    Wie so oft bei Colette dreht sich in der Anthologie alles um die Liebe. Sie seziert messerscharf die Beziehungen von Paaren, wenn die Liebe sich abgenutzt hat.

    Ob getrennt oder noch zusammen, ob einseitig entliebt oder gemeinsam in bestenfalls Gleichgültigkeit gelebt - sie findet immer wieder unterschiedliche Blickwinkel auf den speziellen Zeitpunkt, wenn die Gefühle plötzlich nicht mehr so sind, wie sie einmal waren.


    Am besten hat mir in dieser Sammlung die Novelle "Das Hotelzimmer" gefallen. In den über 100 Seiten läuft sie zur Höchstform auf, erzählt und schafft die Stimmung, die für sie typisch ist. Die anderen Kurzgeschichten sind mit unter 10 Seiten wesentlich kürzer. Auf diesem engen Raum ist sie prägnanter, härter und entlarvt gnadenlos den wunden Punkt ihrer Hauptpersonen. Sie sind ebenfalls durchwegs empfehlenswert. Trotzdem gefällt mir Colette persönlich dann am besten, wenn sie sich etwas Raum zum Erzählen gibt.