Beiträge von simsalabim

    Ich verstehe was du meinst.

    Aber Perry Rhodan selber hat doch das gleiche Problem.

    Egal wie aussichtslos seine Lage ist er kommt immer raus (ich glaube mal gelesen zu haben das er sogar schon ein Paar mal "gestorben" ist).

    Die Abneigung die du gegen Gucky hast (oder zu haben scheinst) habe ich zum Beispiel gegen jede Form der Zeitreise. Egal ob SF oder Fantasy, ich finde die immer irgendwie komisch und unglaubwürdig.

    Ich weiß das das in PR auch öfter mal vorkommt, aber ich stelle mir immer die Frage warum sollte die jetztige Gegenwart die richtige sein. Ich meine mal angenommen es gäbe im realen Leben Zeitreisen, dann hätte ich den heutigen Tag so erlebt wie er war, morgen mache ich eine Zeitreise und verändere den heutigen Tag irgendwie, dann müsste ich den Tag ja nochmal anders erleben. Etwas später machst beispielsweise du eine Zeitreise ein Jahr zurück und veränderst trotzdem auf Grund dieser Reise meinen heutigen Tag, dann müsste ich den Jah in einer dritten Version erleben. Und so könnte es immer weitergehen....

    Perry steht vor einer unlöbaren Aufgabe, versucht es zu lösen, scheitert und irgendein Teleporter, Telekinet, Frequenzseher oder Hypno löst das Problem.

    Genau das ist das dramaturgische Problem mit Mutanten - und aus genau diesem Grunde ist es so schwierig, eine dramaturgisch befriedigende Geschichte um den Dreifachmutanten Gucky zu schreiben.

    Ist da nicht die Standardlösung das irgendeine Kraft oder etwas ähnliches Guckys Mutantenfähigkeiten unterdrückt? ;)

    So, auch ich habe mal wieder Zeit gefunden und etwas weiter gelesen.

    Mein Eindruck war das die Geschichte etwas an Geschwindigkeit verloren hat. Das meine ich gar nicht negativ, aber im Grunde ist nicht viel Handlung auf diesen Seiten passiert.

    Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte und ich habe richtig Bock weiterzulesen (auch wenn es wieder etwas dauern sollte).

    Was ich mich heute Abend etwas Frage ist ob dieses Buch überhaupt ein Perry Rhodan ist. Ich habe schon etwas aus dem Perryversum gelesen. Silberbände 1-13, die Hefromane um 2500 herum, eine Miniserie und ein Sonderheft (hoffentlich habe ich nichts vergessen) und immer war Perry irgendwie an der Handlung beteiligt, es gab zwar immer mal Passagen wo über viele Seiten eine Nebengeschichte ohne PR erzählt wurde oder Teile der Handlung spielten auf Planeten auf denen Perry gar nicht war.

    Aber bis hierhin war noch nicht viel in "Schwarze Frucht" von ihm zu lesen. Für mich persönlich ist es spannend ob das ein Buch "nur" im Perryversum spielt und unser Held so gut wie gar nicht vorkommt oder ob er doch noch auftaucht um die Handlung richtig zu beeinflussen.

    Ich habe gerade in der Badewanne den zweiten Teil gelesen.

    Typisch Perry Rhodan -> einfach gut

    Was mir direkt positiv aufgefallen ist das es einen Ansatz von Erotik gab. Das fehlt häufig im Perryversum (zumindest in dem Teil den ich kenne (meiner Meinung nach)). Es muss keine seitenlange, genaue Beschreibung irgendwelcher Sexspiele sein. Aber so Andeutungen wie hier zwischen Rhekla und Borlien würden so manchen Heftroman auflockern.


    Über eine Stelle bzw. ein Wort bin ich gestolpert und habe länger drüber nachgedacht, "desaktiviert" (Seite 59). Mir war nicht klar ob es einen Unterschied zwischen desaktivieren und deaktivieren gibt beziehungsweise ob es das Wort desaktivieren überhaupt gibt.

    Kurz gegoogled und siehe da es gibt Beide.


    Hier ein Zitat aus wikipedia:

    Unter der Desaktivierung versteht man allgemein den Vorgang, durch den Atome oder Moleküle ihre überschüssige Energie an die Umgebung abgeben. Diese überschüssige Energie kann auf chemischer Ebene in einer hohen Reaktivität und auf physikalischer Ebene in einem angeregten Zustand bestehen.


    Ich denke des war deaktiviert gemeint und wieder was gelernt


    Wie sich die Geschichte langsam entwickelt gefällt mir. Wobei ich stark hoffe das es nicht im Laufe der Geschichte zu irgendwelchen anscheinend unlösbaren Problemen kommt und dann die Mutatenfähigkeiten das Problem lösen. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschrieben soll.

    Wie bei den ersten Silberbänden. Perry steht vor einer unlöbaren Aufgabe, versucht es zu lösen, scheitert und irgendein Teleporter, Telekinet, Frequenzseher oder Hypno löst das Problem.

    Ich freue mich auf jeden Fall aufs weiterlesen (auch wenn ich im Moment wenig Zeit habe)....

    So, auch ich habe gerade die ersten Seiten gelesen.

    Nur zur Erklärung/Vorwarnung, ich habe bisher hier noch nichts gelesen um nur meine Meinung wieder zu geben. Natürlich werde ich im Anschluss an diesen Post die Meinung der Anderen lesen. Deshalb könnte es sein das ich einiges wiederhole was hier bereits gesagt wurde.

    Der Einstieg in das Buch war flüssig und lies sich gut lesen. Die tollen Beschreibungen der verschiedenen Handlungsorte hat mich begeistert und zog mich direkt in einen Bann.

    Es stellen sich natürlich nach dem Start unzählige Fragen:

    • War die Geschichte mit dem U-Boot ein Unfall oder ein Angriff?
    • Was hat es mit den "Veränderungen" von Rhekla auf sich?
    • Warum versucht Jester die Geschichte inoffiziell (ohne Versicherung) zu begleichen? Will er keine Öffentlichkeit?
    • und vieles mehr

    Die Frage dich mir gerade am meisten beschäftigt ist ob es solche "Flugkörper" ohne elliptische Flugbahn wirklich gibt. Wäre es da nicht nur eine Frage der Zeit bis sie auf irgendeinen Planeten treffen und zerstört würden?


    Ich bin auch kein großer PR-Kenner, aber da ich gerade die Heftromane ab 2500 lese, scheint mir das Buch später zu spielen (S.33 Sonderbeauftragter des Galaktikums für Polyport-Domäne). Das hat doch was mit den Heften um 2500 zu tun, oder?

    Hier sind ja einige PR-Neulinge, wie verfahrt ihr mit solchen Textstellen? Wird so was gegoogled oder "überlesen"?

    Aras kenne ich zum Beispiel sehr gut (die werden sehr früh in der Hauptserie erwähnt), aber ich muss gleich mal bei perrypedia nachschauen was Posbis sind. So heißt ein ganzer Zyklus in der Hauptreihe (meine ich mich zu erinnern).


    Naja, viel ist noch nicht passiert und ich freue mich aufs weiterlesen.

    Bis die Tage...