Beiträge von Esther

    Leider werde ich im August kaum Zeit zum Lesen haben (wir müssen zu zweit ein ganzes Haus ausräumen...:ohnmacht:), aber da mir das Thema so gut gefällt und ich dazu auch einiges auf meinem SUB habe, möchte ich zumindest ein Buch anmelden, und zwar:


    Scarlett Curtis: "The future is female! Was Frauen über Feminismus denken"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Gegensatz zwischen dem Leben der Nonnen und dem der "Maggies" ist bedrückend. Was die Nonnen betrifft, fällt mir das Sprichwort "Wasser predigen, Wein trinken" ein.


    Ein Satz auf Seite 71 (unten) charakterisiert Rose recht passend: "Armut und Keuschheit fielen ihr nicht schwer, mit der Gehorsamkeit hatte sie ihre Probleme."


    Zu Beginn des Abschnittes glaubt Fiona noch an das Gute in ihrem Vater (S. 76), ich hatte leider gleich Bedenken, was ihn betrifft. Ich habe mit Fiona mitgelitten, als ihr Bruder sie verraten hat. Die Gewaltszene danach war nur schwer zu ertragen...


    Am Ende des Abschnitts entdeckt Rose den heimlichen Friedhof - unternimmt sie jetzt endlich etwas?

    Ich mag Romane mit starken weiblichen Hauptfiguren, deswegen gefällt mir Rose schon mal mit ihrem Gerechtigkeitssinn und dem unabhängigen Denken.


    Die Einstellung der Oberin und natürlich die Schicksale von Cindy und Fiona finde ich schlimm. Ich hoffe sehr, dass Rose den "Maggies" helfen kann, aber wie soll sie das allein schaffen?


    Es wird spannend und ich war auch sofort in der Geschichte drin - solche Buchanfänge mag ich!;)

    Inhalt:


    In einer Kiesgrube in einem kleinen Ort bei München werden zwei Skelette gefunden. Gina Angelucci, frisch aus der Elternzeit zurück, hat damit ihren zweiten "Cold Case" zu lösen, und als sich herausstellt, dass die beiden Opfer gegen Ende des zweiten Weltkriegs ermordet wurden, sieht sie sich bald einer Dorfgemeinschaft gegenüber, in der familiäre Streitereien und rechte Gesinnung, damals wie heute, eine explosive Mischung ergeben...


    Meine Meinung:


    Inge Löhnigs Kommissar Dühnfort habe ich mittlerweile bei acht Fällen begleitet und "Unbarmherzig", der zweite Fall für seine Frau Gina Angelucci, muss sich hinter Dühnforts Fällen wahrlich nicht verstecken.


    Was soll ich groß drumrum reden? Ich bin begeistert! In einer Nacht habe ich den Krimi verschlungen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Hier stimmt einfach alles: die Figurenzeichnung, der Spannungsaufbau und die Themenmischung.


    Die Auflösung des Falles verblüfft, weil man oft falschen Fährten folgt, und nicht nur die Themen Zwangsarbeit im Dritten Reich und die Wiedererstarkung der nicht ganz so Neuen Rechten beschäftigen die LeserInnen auch nach dem Zuklappen des Buches noch.


    Die kleine Reminiszenz an eines der Lieblingsbücher meines Lesejahres 2018 (Heidi Rehns "Das Haus der schönen Dinge") ist die Kirsche auf der Sahne.


    Ich freue mich schon sehr auf Ginas nächsten Fall!


    Meine Bewertung:


    5ratten:tipp:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Contessa Lando-Continui, eine Freundin seiner Schwiegermutter, bittet Commissario Brunetti um Hilfe: die Enkelin der Contessa ist vor 15 Jahren fast in einem Kanal ertrunken. Sie konnte gerettet werden, hat aber eine Gehirnschädigung erlitten, die sie für den Rest ihres Lebens auf dem geistigen Stand einer Siebenjährigen halten wird, eben in "ewiger Jugend". Lando-Continui möchte in Frieden sterben und das kann sie nicht, bevor sie weiß, ob der Zustand ihrer Enkelin auf einem Suizidversuch, auf einem Unfall oder einem Mordversuch beruht.


    Meine Meinung:


    Zwei Jahre Pause habe ich von dieser Krimireihe gemacht und das habe ich nach 24 Jahren auch einmal gebraucht. Mit "Ewige Jugend" habe ich nun meine Brunetti-Abstinenz beendet und war sofort wieder mitten im Geschehen. Die üblichen Verdächtigen sind wieder mit dabei (Brunettis Ehefrau Paola, seine beiden Kinder und Signorina Elettra, aber auch die Antagonisten Vice Questore Patta und Tenente Scarpa) und wie immer wird auch an Sozialkritik und Kritik an politischen Akteuren nicht gespart.


    Die geübte und aufmerksame Leserin kennt zwar schon vor den Ermittelnden die Lösung des Falles, aber das tut dem Buch keinen Abbruch. "Ewige Jugend" ist nicht auf der lauten Jagd nach Spannung, sondern ein leiser Krimi, der durch psychologischen Feinschliff überzeugt. Das trifft auch und gerade für das Ende zu: wie leicht hätte das kitschig wirken können! Diese Klippe umschifft Leon aber elegant und so rundet der Schluss das Buch ab.


    Meine Bewertung:


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus::tipp:


    P.S.: Die nächsten beiden Brunetti-Bände sind schon vorbestellt.:)

    Hm, ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber mit Jane Austens "Ausgewählten Briefen" kann ich nur wenig anfangen - und das, obwohl ich ihre Romane so liebe. Beim Lesen fühle ich mich ganz oft so: :schnarch:, aber da ich seltsamerweise kein Buch abbrechen kann, kämpfe ich mich halt durch und hoffe, dass ich es bald hinter mir habe.


    P.S.: Bevor ich es vergesse: Ich möchte bitte nicht in den Lostopf für die nächste Monatsrundenleitung.