Beiträge von michaelakuepper

    Viele fühlten sich ungerecht behandelt oder fanden die Minderheiten/Fremden/Anderen als zu sehr bevorzugt.

    Ja, einen Grund zur Klage gibt es immer. Für jeden. Schlimm ist aber, wenn mit Unwahrheiten Politik gemacht wird. "Unwahrheiten" oder "fake-news" klingt mir da heute noch zu harmlos. Es sind Lügen. Böswillige Lügen. Mit Lügen hat Hitler auf den Zweiten Weltkrieg hingearbeitet, und mit ein bisschen mehr kritikfähigem Geist hätten die Leute sich dagegen wenden müssen, denn das Ganze war sehr leicht zu durchschauen. Haben sie aber nicht, weil es ihnen in den Kram passte. Nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel. Und das kommt einem doch heutzutage wieder sehr bekannt vor.

    Für die Kinder damals galt das allerdings nicht, die lebten in dieser völlig falschen Welt und kannte keine andere. Zumindest nicht, wenn die Eltern nicht regimekritisch waren. Was für die meisten ja nun definitiv nicht zutraf. Am Ende bleibt da immer nur der Allgemeinplatz: Die Kinder trifft es am meisten.

    Dieser Ruck, von dem du schreibst, erschreckt mich schon sehr. Vor ein paar Jahren noch hätte ich so etwas für unmöglich gehalten - und gerade das finde ich so beängstigend. Ja, die Angst vor dem Fremden liegt wohl in den Genen und hat auch irgendwo ihre Berechtigung. Aber das ist längst nicht die alleinige Ursache für Rassismus und müsste, wie du sagst, mit Intelligenz zu bekämpfen sein. Es gab aber immer Zeiten in der Geschichte, in denen der Rassismus besonders "blühte", und die Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg waren so eine Zeit. Wie gesagt, auch das Scheitern der Weimarer Republik und die damalige wirtschaftliche Talfahrt mit enormer Arbeitslosigkeit, Hunger und Armut hat das begünstigt. Wobei es allein mit Armut auch wieder nicht erklärt werden kann. Sonst hätten wir das Dilemma jetzt ja nicht wieder, wo wir definitiv keinen Hunger mehr leiden müssen. Insgesamt ist es wohl eher Hirnlosigkeit, und man sieht ja gerade wieder, wohin der Ruf nach "starken Männern" führt. Wenn es eine erschöpfende Erklärung dafür gäbe, wie so etwas sich immer wieder durchsetzen kann, wäre die Menschheit weiter.

    Das kann ich mir tatsächlich gar nicht vorstellen. Vor allem, dass "ganz normale" Leute, diese Meinung von einigen Irren übernommen haben. Allein schon das ganze Vermessen von Schädeln und dergleichen, zur Rasseneingruppierung. So was von einem Unsinn.

    Ja, das ist das Erschreckende. Man stelle sich vor, dass diese "Rassenkunde" auch noch zum Unterrichtsfach erhoben wurde und absolute Priorität hatte. Die Nazis haben ansonsten nicht viel Wert auf Bildung gelegt, und daraus haben sie auch keinen Hehl gemacht. Die Leute sollten ja nicht selbst denken, das wollte man schon für sie erledigen. Wegen der Vorbehalte gegen Bildung waren ihnen Lehrer eigentlich grundsätzlich suspekt. Allerdings hätte die NSDAP die monatelangen Verschickungen nicht ohne Unterricht durchführen können - schon weil sich die Eltern sehr um die Bildung ihrer Kinder sorgten. Das war den Nazis bewusst. Und gleichzeitig haben sie gedacht, die KLV ist eine prima Gelegenheit, die Kinder ihren Eltern zu entziehen und ganz auf ihren Kurs zu bringen. Was den Rassismus betrifft, muss man allerdings der Ehrlichkeit halber sagen, dass er keine Erfindung der Nazis war. Rassismus gab es bereits vorher, und er hätte nicht so krasse Formen annehmen können, wäre die Nazi-Ideologie nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Genau so wenig, wie die Nationalsozialisten plötzlich und über Nacht aufgetaucht sind. Es war also nicht unbedingt ein versehentlich herbeigeführter "Unfall" der Geschichte, wie vielfach dargestellt.

    Hallo zusammen! Schön, dass ihr da seid! Ich habe es nun auch endlich geschafft, mich hier einzuloggen. Nach einigen Fehlversuchen klappt es nun auch! Ich fange mal mit der Frage nach der "Entwarnungsfrisur" an. Das war eine damalige Frisurenmode, bei der alle Haare ziemlich sorgfältig nach oben gesteckt wurden. Der Begriff war ein Spottname und kam aus den Luftschutzkellern. Wenn der Bombenalarm vorüber war, riefen die Luftschutzwarte immer "Alles nach oben!". Der Begriff hat sich dann durchgesetzt.