Beiträge von Schlafmurmel

    Der Thriller Kodex - Tattoos ist bereits der zweite Teil der Kodex-Reihe von Toby Winter. Gut wäre es wenn man den erste Teil gelesen hätte, muss aber nicht zwingend notwendig sein, denn man ist schon nach den ersten Seiten lesen Zack mittendrin im Geschehen und es geht dann schlag auf Schlag. Marvin ist jetzt schon ein Kommissar und er wird zu einem Verkehrsunfall gerufen, der eigentlich ein Routineunfall aussehen mag, aber es kommen schnell Zweifel auf, denn der Mann hatte sich vor dem Unfall merkwürdig verhalten und er hat ein ganz frisches Drachen Tattoo mitten im Gesicht und die Tätowierung hat sich total entzündet. Die Zeugen haben ausgesagt das eben dieser Mann vor Schmerzen geschrien hatte und total verpeilt gewesen sei. Marvin wird Horst König zugewiesen, der seinem Vater noch kannte, gemeinsam ermitteln sie den Fall, was nicht immer so einfach ist, denn Horst kocht immer seine eigene Suppe, was später ihm zum Verhängnis wird.

    In der Gerichtsmedizin findet Julie heraus das die Farbe von dem Tattoo vergiftet war, doch die Substanz ist total unklar, außer das dieses Gift das Gehirn total zersetzt und die Menschen sterben daran. Schnell wird klar das Sie es hier mit einem Serientäter zu tun haben, denn es sterben noch mehr Menschen mit so einem auffälligen Tattoo im Gesicht. Marvin hat zum Glück noch Kontakt zu dem ehemaligen Partner seines Vaters Thorsten und erzählt ihm von dem Fall und Thorsten meint zu wissen das es damals schon mal einen ähnlichen Fall gab, der bis heute nicht gelöst ist. Das bringt Marvin auf den Fall und er ermittelt, aber was haben diese Fälle jetzt mit den alten Fällen seines Vaters zu tun, es wird immer spannender und spannender und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, den guten Horst erwischt es auch, auch er bekommt ein solches Tattoo und er verstirbt im Krankenhaus, Marvin bekommt eine neue Kollegin Silvia, beide ermitteln jetzt weiter und trotz meines ständigen Rätselns bin ich nicht auf den Täter und die Hintergründe gekommen jetzt bin ich heiß auf den nächsten Teil. Toby Winter hat mich jetzt mit Haut und Haaren gepackt.

    Diesmal lese ich einen Usedom Krimi, mal was ganz was anderes, so ganz ohne Blut und grausames Getöns ich der absolute Thriller Leser bin auf Abwegen, nicht so ganz, mich hatte das Cover fasziniert und da ich noch nie auf Usedom war dachte ich das ist bestimmt interessant und so war es auch, es startet mit einem Mord was auch sonst an einem Fischereiinhaber, mit dabei sind die Radioreporterin Franzi Mai und der Kommissar Kay Lorenz und die beiden sind sich so gar nicht grün im Gegenteil es sieht so aus als ob sie sich so gar nicht mögen, aber das ändert sich sehr sogar.


    Der Schreibstil ist sehr angenehm sehr flüssig und flott, die Seiten fliegen nur so dahin, man muss aufpassen das man nicht zu viel liest. Um den Mord an dem Fischereiinhaber mischt natürlich Franzi eifrig mit ,dabei ist ihr Volontär Janis, der sich vom schüchternen Etwas zum hilfreichen Kollegen mausert, sehr zum Leidwesen von Kommissar Kay Lorenz. Mit einigen lustigen Einlagen wird die Geschichte etwas aufgelockert und ich musste schon mehrmals schmunzeln. Aber man weis leider nicht wer der Mörder von Maik Peters den Fischerreiinhaber gewesen sein könnte, erst wirklich am Ende kommt Licht ins Dunkle, ich lag leider fast daneben. Frauke Scheunemann versteht es die Leser geschickt in die Irre zu führen. Nun bin ich auf Band 2 gespannt, ob sich auf der emotionalen Ebene zwischen dem Kommissar und der Radioreportierin noch was ergibt.

    Ich habe die vorherigen Bände leider noch nicht gelesen, dies ist mein erster Band, aber er lässt sich wunderbar gut und flüssig lesen, er ist leider nicht blutrünstig so wie ich es gerne gehabt hätte, aber trotzdem sehr gut zu lesen, genau richtig ein gutes Mittelmaß. Ein Filmteam hatte den beliebten Urlaubsort Sankt Peter Ording ausgesucht und somit ist die Freude bei den Anwohnern sehr groß, unter anderem auch der der junge Polizeiobermeister Scheffler Nils, der am Set als Polizeiberater tätig ist ebenfalls. Doch die Freude wird überschattet als einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird, ganz grausam an die Stelzen eines Pfahlbaus angekettet. Dann geht es Schlag auf Schlag Auch die Zweite Besetzung der Hauptdarstellerin verschwindet spurlos. Da sich Nils in sie Verliebt hatte drängt er nun darauf das hier etwas oberfaul ist und zusammen mit den Kommissaren Anna Wagner, die aus Bayern stammt und Hendrik Norberg beginnt er zu ermitteln. Die beiden Kommissare Anna und Henrik sind ein gutes Team und ermitteln sehr harmonisch miteinander, man erfährt auch ein wenig privates von ihnen. Aber man kann sich nie sicher sein, denn es ist nichts wie es alles scheint, ich wurde geschickt auf die falsche Fährte gelockt und bin prompt darauf reingefallen. Das Ende war dann doch nicht mehr so überraschend, aber einfach sehr gut gemacht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich empfehle es gerne weiter

    Ein Lehrer und sein 11 Jähriger Schüler sind unterwegs im Watt, dort entdecken sie einen grausigen Fund ,bzw. der Schüler, eine Leiche schon vom Sand umspült. Der Schüler verschwindet auf unerklärliche Weise und der Lehrer wird schwer verletzt und auch noch festgenommen. Was ist hier nur geschehen, wo kann der Junge nur sein. Leider kannte Lykke genannt Lucky den Toten von früher, aber das war dann auch schon Rudi und Lucky ermitteln in allen Richtungen und geben ihr bestes den fall zu lösen. Besteht denn hier zu einen Zusammenhang zu frühere Fälle wo auch Kinder verschwunden sind. Das Buch ist megaspannend und ich musste mich wirklich zusammenreißen das ich nicht einfach weiterlese, sondern aufhöre um den Leserunden gerecht zu werden, aber ich musste es echt wissen wie es weitergeht die Verlockung war einfach zu groß. Die beiden Ermittler haben mich echt begeistert, trotz des Altersunterschiedes haben die beiden sich echt blendend verstanden und der eine ging einfühlsam mit den anderen um, die beiden haben richtig gut harmoniert bei den Ermittlungen. Es hat mich richtig begeistert, es wurde nicht mit falschen Fährten gespart und dennoch blieb es bis zuletzt spannend und man wusste es wirklich nicht wer der Mörder war. Davon würde ich sehr gerne mehr lesen.

    Die Geschichte spielt von zwei Schwestern, eine Ältere und eine Jüngere, Die eine Esther die Ältere ist verheiratet hat einen Mann und zwei Kinder, die haben das perfekte Weihnachtsfest geplant und dann ist da noch die jüngere Schwester su die geschieden ist und ganz alleine in einem sehr großen Haus im Wald lebt und zwischen Ester und Su liegen Welten vom Wesen her.. Sie können nicht unterschiedlicher sein es ist wie Tag und Nacht. Es wird aus der Sicht einmal aus Esthers und einmal aus Su´s Sicht erzählt, teilweise auch aus der Vergangenheit und es kommt heraus wie sehr sich die beiden hassen und man merkt genau welche die böse Schwester ist und welche die brave gute Schwester ist. Aber das ändert sich im Laufe des Buches ständig, es ist nicht immer gleich, Dann kommt auch noch Martin Esthers Mann mit ins Spiel auch aus seiner Sicht wird beschrieben wie eigentlich Esther ist, nicht wie beschrieben eigentlich immer die gute sondern auch die schlechte und Su ist die Gute. Tja was soll an da noch sagen, am Ende kommt die ganze Wahrheit ans Licht und mit diesem Ende hab ich so gar nicht gerechnet, das einzige was ich verraten kann ist es überleben nicht alle den wundervollen Weihnachtstag.