Beiträge von Üzrün


    Nabend Mombour,
    habe mich ja heute mittag im ersten Augenblick direkt angegriffen gefühlt. "Ratze-fatz" lese ich eigentlich nichts durch. Ich war bereits vor ein paar Wochen am Lesen und wollte dann eben nicht mehr so lange Pause machen bis zur Leserunde, damit ich den Faden nicht verliere. Es tut mir Leid, nein falsch, es ärgert mich, wenn ich den Eindruck erweckt habe, diesem Werk nicht genug Zuwendung gegeben zu haben. Nur hat "Lotte in Weimar" mich eben nicht so packen können, wie die Buddenbrooks oder der Zauberberg. Mag sein, dass mir viel entgangen ist, was ich bei deinen fundierten Beiträgen betroffen feststellen muss, aber deswegen mach ich ja bei dieser Lesrunde mit, damit ich noch was dazu lern.
    :winken:

    Musste das ebenfalls fürs Abi lesen.
    Ich fands grundsätzlich nicht schlecht. Mag ja so Geschichten über Menschen, die abstürzen und dann doch irgendwie zu sich selbst finden. Aber mein Gott da waren mir einfach zu viele Zufälle drin. Fällt nicht irgendwie der Vater von Marco in ein offenes Grab und so Scherze? Und halt überhaupt mit dem Alten, bei dem Marco dann ist, wie dann eben der ganze Zusammenhang rauskommt. Ich weiß ja nicht.... hab so oft beim Lesen gedacht: "Ja klar....". :rollen:

    Hi! Sorry, dass ich mich erst jetzt hier melde. War noch auf Konzertreise...
    Aaaalso... im Pinzip hab ich "Lotte in Weimar" durch. Stelle aber fest, dass ich teilweise nicht so ganz aufmerksam gelesen hab (siehe Faustzitat hehe).
    Zu den ersten Kapiteln: fnd ebenfalls das Bild, das Mann von Lotte zeichnet, interessant und gut gemacht. Aber dieses ewige sich die Klinke-in-die-Hand-geben von allen möglichen Leuten ist mir schon irgendwie auf den Keks gegangen, hat sich schon in die Länge gezogen. Hab irgendwie die ganze Zeit auf den Beginn der Handlung gewartet.
    Naja werd hier schön eure Kommentare verfolgen und mal dann nachlesen, vielleicht bekomm ich dann eher nen Zugang zu diesem Werk. :zwinker:

    Hab neulich meinen Geburtstagsgutschein bei Jokers eingelöst und mir "den Idioten" geholt :zwinker:. Kann natürlich noch nicht genau sagen, was bis nach dem Sommer das Leben so mit mir macht, aber ich möcht hiermit mal mein Interesse kundtun :breitgrins:.


    Hi! Keine Ahnung in wieweit du meiner Mum vom Alterher nahe stehst :breitgrins:. Ist mir auch nicht wirklich wichtig, wie alt mein Gegenüber ist, wenn ich über irgendwas (z.b. Literatur haha) diskutier. Hab jetzt auch grad nicht verstanden, was das mit der Sache hier zu tun hat :breitgrins:.
    Jetzt würd ich gern irgendwie ne Brücke zum Thema zurückschlagen, aber mir fällt nicht ein wie... mist :breitgrins:.


    Hey,


    eigentlich hast du durch diese Gedankenspielereien, das Zusammenfügen aus lauter einzelnen Handlungssträngen zu einem großen Ganzen, schon erkannt, was der Montage-Stil überhaupt ist. :)
    Dazu kann ich dir dann nur Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" empfehlen, dort wird der Stil ganz offensichtlich angewendet.


    Naja natürlich habe ich beim lesen bemerkt, dass es der Titel Montagetechnik hübsch passt auf das wie Frisch da schreibt. Aber ich erkenn auch ein Drama daran, dass es in Dialogform und mit Bühnenanweisungen versehen ist und nicht an den ganzen Kriterien von wegen wieviel Akte etc.
    Wollte mich nicht mit Halbwissen profilieren ;). Aber lieben Dank für die Hinweise! "Berlin Alexanderplatz" habe ich bisher nicht gelesen, aber sollte ich wohl echt mal tun... :zwinker: und du solltest "Mein Name sei Gantenbein" lesen, ist nämlich echt toll!

    Ohje ohje davon hab ich ja noch garnichts gehört, dass das nochmal verfilmt werden soll. Ich weiß nur, dass mich die beiden Verfilmungen, die ich kenne, mich jeweils sehr verstört haben. Daniel Brühl als Kafka? Wer kommt denn auf so ne Idee....
    @Kringel: gibts da vielleicht nen Link zu oder wo hast du das gelesen? *sehrinteressiert bin*


    Wieso heißt Paris eigentlich auch Alexandros? Ist das ein Beiname? (so wie Smintheus für Apollon oder Kypris für Aphrodite)


    Juhu! Erstmal schön, dass noch jemand dabei ist ;).
    Ich hab mich das auch schon gefragt mit dem Paris.... hmmm ich werd da mal schauen, ob ich das rausfinden kann.

    So meine bisherige Meinung über

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    scheint sich zu bestätigen... gefällt mir seeeehr gut! Böse Zungen würden ja sagen, weil ein Suizid am Anfang steht, aber ganz so leicht ist das nun doch wieder nicht mich zu begeistern hehe...
    Naja bin nur jetzt gerade zu ner komischen Beschreibung gekommen: "Der Mond war fleischig"
    ??????

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Max Frisch hat in diesem Roman, wie ich mir habe sagen lassen, der Montagetechnik bedient. Ich kann die Merkmale nicht erläutern oder anführen (erzählt mir jemand was darüber?), aber ich kann sagen, dass Frisch einige Personen erschaffen hat, die er in immer wieder neu ausgedachten Situationen agieren lässt, was dann natürlich für die anderen Personen eine Änderung bedeutet. Diese Gedankenspielereien machen es unglaublich spannend diesen Roman zu lesen, weil es eben keinen (vielleicht) voraussehbaren Erzählstrang gibt, sondern sich die Situation innerhalb weniger Zeilen um 180° wenden kann.
    Es gibt drei männliche Hauptfiguren, Svoboda (ich hoff er hierß wirklich so, Buch ist grad nicht zur Hand), Enderlin und eben Gantenbein, die eben inunterschiedlichen Situationen mit Lila, die mal Schauspielerin ist, mal nicht, zusammen sind. Wie der Titel aber schon sagt ist die Hauptfigur Gantenbein, der irgendwann beschließt blind zu sein. Ausgestattet mit Blindenbinde, -brille und -stock lässt er sich das sogar von einem Arzt bestätigen. Nun lebt er mit allen Konsequenzen. Er kann Menschen von einer anderen Seite sehen, weil sie sich von ihm nicht beobachtet fühlen. Aber er muss auch so zun als sähe er manche Dinge nicht, beispielsweise als Lila ihn betrügt, muss er das hinnehmen. Meine Lieblingssituation ist allerdings, als Lila vergisst die dusche abzudrehe und die ganze Wohnung unter Wasser steht. Gantenbein wischt alles auf, bis ihm auffällt, dass der Parkett Flecken zurückbehalten wird und auch der feuchte Teppich Lila zeigen wird, dass er gesehen haben muss, wie die Wohnung aussah und er aufgeräumt hat. Deswegen macht er nach stundenlanger Arbeit einfach wieder die Dusche an.
    Nach Montauk ist Mein Name sei Gantenbein jetzt mein Lieblingswerk von Max Frisch. Ich mag seine Sprache und den schwarzen Humor.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Huhu!


    Muss mal schauen inwiefern ich auch endlich mal an einer Lesenacht teilhaben kann..... Mein angefangenes Buch wäre: Javier Marias - Mein Herzso weiß. Vielleicht muss ich aber auch noch auf eine Jamsession.... wir werden sehen :rollen:.

    So, hab gestern jetzt mal den vierten Gesang gelesen.
    Bei einer Götterversammlung wird beschlossen, dass das zwischen den Achaiern und Troern nicht so stehen gelassen werden kann (wär ja sonst auch langweilig). Zeus befiehlt Athene den Troer Pandaros dazu zubringen auf Menelaos zu schießen. Sie flüstert ihm einfach zu, dass er dadurch Ruhm erhalten wird und schon fliegt der Pfeil. Aber auch Menelaos hat göttlichen Beistand und wird nur leicht verletzt. Dennoch sind die Verträge gebrochen und es kommt zur ersten Schlacht, bei der Agamemnon die Helden vorstellt.
    Ich muss sagen, dass ich jetzt schon teilweise mit den Namen verwirrt bin, aber ich hoff, dass kommt noch, genauso wie ich hoffe, dass sich hier wieder paar Leute melden :breitgrins:.

    Ist hier eigentlich noch irgendjemand??? Ich gebe ja zu, ich hab auch ne Lesepause gemacht, weil ich so im Stress war, aber fände es schade, wenn das hier jetzt tot wär ;).


    So zum 3. Gesang. Steht ja alles im Zeichen des Zweikampfs zwischen Paris und Menelaos. Zwischendrin werden noch die ganzen Helden vorgestellt (für mich ähnlich wie das Schiffe vorstellen im gesang davor). Durch Hilfe der Götter gewinnt Menelaos, aber Paris wird von Aphrodite "gerettet" und zu Helena gebracht, die jetzt ja aber nach der Vereinbarung den Achaiern gegeben werden muss.
    Hab ich alles verstanden :rollen:?



    Das Thema hat mich auch in das Bücherregal meiner Mum ( :zwinker:) greifen lassen, weil ich mein Wissen, was die Geschichte um dieses Schiff betrifft, erweitern beziehungsweise überhaupt mal aufbauen wollte. Aber wie gesagt bis ich nciht weit gekommen, weil ich kaum eine Person kannte. Mit dem Schreibstil hatte ich eigentlich nicht so wirklich Probleme. Naja irgendwann nehm ichs mir mal wieder vor, vielleicht bin ich dann erfolgreicher und vielleicht ehts dir irgendwann ähnlich :breitgrins:.


    liebe grüße

    Ich bin auch gescheiert mit dem Krebsgang.... aber nicht, weil mir der Schreibstil nicht gefallen hätte! Sondern schlichtweg, weil mein Hintergrundwissen zu dem Thema scheinbar zu gering ist, als dass ich die Personen und die Geschehnisse irgendwie einordnen könnte. Werde es irgendwann auf jeden Fall lesen, aber nur mit meinem Läppi daneben, um dann alles, was ich nicht weiß, gleich nachzuschlagen...